3080 Ti zu heiß?

So also das Entfernen der Pads war tatsächlich das was es gebraucht hat.

Die Temperaturen sind jetzt Deutlich besser. Und wieder eine Nachfrage, sind die Temperaturen denn auch gut?

1635357827632.png

Guten Morgen Zusammen,

gestern habe ich noch festgestellt das nach einiger Zeit Zocken die Speichertemperatur nochmal ziemlich stark ansteigt. Jetzt hatte ich noch dunkel im Kopf das das mal ein Thema war bei den 3080 non Ti. Nach ein bisschen Recherche habe ich den Pad Mod von Igor gefunden. Wäre das eine Sache die hier auch helfen würde? Also auf der Speicher Rückseite ein paar Wärmeleitpads zu platzieren?

Ich werde mich die nächsten Tage auch noch ans Undervolting machen, ist das auch etwas das hier hilft oder ist das nur der Chip der beim Undervolten Temperatur mäßig profitiert?

Gruß,
Tsch4rly

Was heisst den heiss? Bei den speichern?

Die 3080 hat nur vorne Speicher, da bringen rückseitige pads nicht sehr viel.

Ausserdem ist es normal, das die Dinger heiss werden. Alles bis 100°C ist aber unbedenklich und imnerhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen.

Die Lagen leicht über den 100°C, ich glaube es waren 103°C.

Das stimmt auf der Rückseite gibt es keine, die Mod hat trotzdem auf der Rückseite der Platine zur Backplate die Pads aufgebracht. In dem Fall hat es eine Temperaturreduktion von 3°C - 5°C gebracht.

Im Grunde möchte ich gar nicht viel dazu beitragen, denn wenn zusätzliche Pads angebracht werden und die Temperatur dazu entsprechend ausfallen, dann muss die Grafikkarte erneut zerlegen werden um sich die Abdrücke davon erneut an zuschauen. Wie hier bereits geschrieben müssten Spulen nicht gekühlt werden und mit solchen eigenen Aktionen baut man sich selbst schnell Fehler ein.

Tatsächlich wäre es hier kein großes Problem die backplate abzunehmen, dafür müsste man die Karte nicht mal ausbauen.

Bedeutet das aber im Umkehrschluss das ich mir über diese Temperaturen keine Gedanken machen muss?

Das hat mit der Backplate nichts zu tun, da die VRam auf der Seite der GPU sitzen. Die Backplate mit Pads auszustatten ist nicht verkehrt, aber da bei dir auf der Rückseite keine VRam verbaut sind, wird es nicht so viel ausmachen.

Ob 100°C zu viel sind möchte ich nicht beurteilen, aber mit 30°C Wassertemperatur erreichen meine VRam in Games zwischen 57-60°C und mit Mining, wo die VRam auch auf 100% ausgelastet waren +1500 MHz OC, sind sie auf 72°C gekommen.

Natürlich ist die Wassertemperatur hier mit ausschlaggebend, denn wenn ich statt 30°C eine Wassertemperatur von 45°C anliegen hätte, dann müsste ich noch 15°C zu meinen Ergebnisse dazu zählen.

@IICARUS Hattest du deine 3080 schonmal zerlegt und geschaut was für Pads da verbaut sind?!

100° bei Wakü VRam beim zocken ist schon viel, ich kam selbst im Sommer nicht über 66° drüber. Ok, der Radiator spielt da auch noch ne große Rolle und wo er verbaut ist.

Nein habe ich noch nicht.
Werde ich auch sobald nicht machen, da meine Temperaturen in Ordnung sind.

Woran kann es denn dann liegen das die Temperaturen hier eher mäßig sind?
Also sind die Wärmeleitpads die mit geliefert werden ausreichend? Am Druck kann es ja eigentlich nicht mehr liegen da es jetzt vom Chip her besser aussieht oder?

Also Wassertemperatur habe ich nicht gemessen aber das könnte ich wohl mal machen. Allerdings glaube ich jetzt nicht das es daran liegt.

Also Wassertemperatur habe ich nicht gemessen aber das könnte ich wohl mal machen. Allerdings glaube ich jetzt nicht das es daran liegt.
Die Wassertemperatur ist nur soweit wichtig, um besser zu ersehen, ob sich die Temperaturen in einem bestimmten Bereich bewegen.

Laut Beitrag 21 sind aber deine Temperaturen gut.

Ich werde mal sehen das ich hier eine Vernünftige Aufzeichnung oder wenigstens den höchst wert finde.
Zwischenzeitlich habe ich mir nochmal das Video zum Pad Mod von Igor herausgesucht, da waren es tatsächlich 8 K weniger die er hatte.
Hier der Link:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hallo Zusammen,

ich habe gerade etwa eine Stunde lang CP77 mit ziemlichen max Einstellungen gespielt und habe die folgenden Temperaturen dabei gehabt.

1636118273206.png

Das sieht jetzt nicht so schrecklich aus aber richtig gut gefallen tut es mir eigentlich nicht.

Um die Temperaturen besser hin zu bekommen bleibr wohl fast nichts anderes als die GraKa nochmal zu zerlegen oder?

Denkst du wirklich das die Wassertemperatur hier das Problem ist?

Ich meine ich hab hier im Mittel gute 20 K differenz zwischen Speicher und GPU Temp, fände ich schon einen riesen Unterschied.

Ich kann die Temperatur nachher aber mal nachmessen.

Also ich habe ein Aorus 3080Ti WB und eine Wassertemperatur von ca. 38° wenn das System aufgeheizt ist.
Ich hatte bei der GPU nie über 50° und Hotspot sowie Memory waren nie über 60°. Und das ist sogar gut nach oben abgerundet. GPU meist so 46-47, Hotspot 56-57 und Mem 54-55.
Hatte sag ich deswegen weil ich die Karte nun Undervoltet habe und somit sind die Temps noch mal paar Grad runter.

Die gigabyte aorus Rtx3080 ti mit aio wird auch unter last nicht mehr wie 58 grad heiß (1200rpm). Hatte davor 4x andere custom Modelle mit lüfter, die wurden bei 1500rpm alle über 82 Grad warm.
Also die Zukunft sieht mir hier eher nach einer wasserlösung aus.

Zurück