3080 TI Preise spekulation?

stormwind82

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Die 3080 TI soll ja im Februar 2021 rauskommen. Keiner weiß ob die dann mehr verfügbar sein wird als ne 3080 aber ich bezweifle es.
Dennoch frage ich mich jetzt welchen Preis eine 3080 TI haben wird.
Eine 3080 kostet meistens zwischen 999€ und 1200€. Die 3090 gibt es ab 1800€.
So spekulativ müsste die 3080 TI bei ca,- 1500€ liegen, oder?
Gibt es schon leaks or was meint ihr für welchen Preis die zu haben sein werden?
 
Warte, ich befrage schnell meine magische Kugel...

c986267e-5b9e-5492-8f22-7c2d30730554.jpg


Keiner kann es wissen, aber wir im PCGHX Forum sollen es dir sagen können, aha, ein großes Lob :schief:
Deine Schätzung ist genauso gut wie alle anderen, die womöglich noch kommen werden - die sich aufplustern wollen.

Mal ohne Witz und Übertreibung, so eine Situation hatten wir noch nie, eine seriöse Zahl zu nennen ist schwer, die Dynamik im Markt ist gerade unberechenbar für uns Endkunden.
 
Von welchen Preisen sprichst du überhaupt? UVP oder die "möglichen" Straßenpreise? Über die UVP lässt sich ja noch spekulieren, aber über Straßenpreise zu philossophieren macht halt so gar keinen Sinn, noch weniger als über die mögliche UVP zu grübeln.
Die UVP der normalen 3080 sind 699€, nicht 999€ bis 1200€.
Die der 3060TI 399€, der 3070 499€, die 3080 wie gesagt 699€ und der 3090 1499€

Eine "mögliche" 3080Ti wird dann vermutlich 799€ oder 849€ kosten, wenn Nvidia nicht gleich den Boom in die Preise integriert und noch 100€ extra verlangt... weil es scheint sich ja alles zu verkaufen, egal welches Preisschild dran hängt...
 
Guten Morgen erstmal,
wohl jmd noch keinen Cafe gehabt? ;)
Also wenn ihr die Preise nicht 100% vorahnen könnt mit Zertifikat und Bestätigung vom Präsidenten dann braucht ihr hier erst garnicht mal anzutanzen!
Ok Spaß beiseite. Es werd euch niemand den Kopf abreißen, keine Sorge, ich besonders nicht.
Wenn ihr es schätzen möchtet, dann postet, anderen falls lasst es dann doch einfach.
Am liebsten wär mir jemand der in einem EDV-Shop arbeitet und eine Schätzung abgeben kann! Die haben meistens connection zum Zwischenhändler und können das viel besser abschätzen.

Hmmm, ich kann nirgendwo im deutschsprachigen Raum eine 3080 für unter 900€ finden.
Amerikanische Preise sind klarerweise immer um einiges günstiger deshalb UVP 699$.
Aber momentan verlässt keine x080 den Tisch unter 1000€. Jedenfalls nicht bei mir.
 
Deswegen ist die Situation ja gerade so besch... für jeden, der möglicherweise kaufen muss. Jeder, der warten kann, sollte das tun und diese Preise nicht unterstützten. Aber der Markt zeigt leider, dass alles gekauft wird - egal, was für ein Preisschild dran hängt :wall:

Ich hatte übrigens irgendwo mal 999€ UVP gelesen/gehört...
 
Am liebsten wär mir jemand der in einem EDV-Shop arbeitet und eine Schätzung abgeben kann! Die haben meistens connection zum Zwischenhändler und können das viel besser abschätzen.
Nein das können sie NICHT, dass ist ja das Problem dieser Zeit.
Die Monate beschäftigten sich alle Seiten die mit Hardware zu tun haben mit genau dem Thema, hier wurden schon unzählige insider, Großhändler und natürlich die Hersteller selbst befragt die es gibt.
Wie das ganze verlaufen wird, wie sich die Preise bewegen werden und wann genug Hardware am Markt sein wird, jeder hat was anderes gesagt, drei Leute haben fünf Meinungen.
Dazu gibt es sehr viele Artikel/News, lies sie einfach wenn du uns nicht glauben willst.
Die Situation ist einfach noch nie dagewesen, die Pandemie hat alles durcheinander gebracht.
TSMC (wichtigster Hersteller für AMD, Nvidia oder Apple) ist voll ausgelastet, alle wollen neue Produkte haben weil sie zuhause sind, natürlich ist auch noch Weihnachten, die neuen Konsolen brauchen auch massig Chips.
Hinzu kommt, dass es bei Nvidia bei der Fertigung (Samsung) nicht ganz reibungslos läuft.
 
Hi,
Die 3080 TI soll ja im Februar 2021 rauskommen. Keiner weiß ob die dann mehr verfügbar sein wird als ne 3080 aber ich bezweifle es.
Dennoch frage ich mich jetzt welchen Preis eine 3080 TI haben wird.
Eine 3080 kostet meistens zwischen 999€ und 1200€. Die 3090 gibt es ab 1800€.
So spekulativ müsste die 3080 TI bei ca,- 1500€ liegen, oder?
Gibt es schon leaks or was meint ihr für welchen Preis die zu haben sein werden?
1500.-- für ne 3080 Ti...

Gut dass ich meine 3090 vor nem Monat zu diesem Preis gekauft habe xD.

Die 3080ti wird zwar sowieso einfach eine 3090 mit 4GB weniger Vram.

Aber wenn die Preise so weitergehen, kostet sie auch genau gleich viel wie eine 3090.
 
Am liebsten wär mir jemand der in einem EDV-Shop arbeitet und eine Schätzung abgeben kann! Die haben meistens connection zum Zwischenhändler und können das viel besser abschätzen.
Soweit im Vorraus weiss das keiner. Nvidia hat ja auch noch nix angekündigt. Vom Preisgefüge liegt die 3080 ja bei 700€, vermute ne 3080TI wird dann bei knapp unter 1000€ UVP liegen und sich damit zwischen 3090 und 3080 einsortieren.

Ne 3080 zu UVP wirst du bis in den Februar nicht bekommen. Ist immer noch mit Abstand die seltenste 3000er Karte.
 
Laut der Glaskugel von diesem Typ hier ist die 3080Ti nur ein Blender
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
1500.-- für ne 3080 Ti...

Gut dass ich meine 3090 vor nem Monat zu diesem Preis gekauft habe xD.

Die 3080ti wird zwar sowieso einfach eine 3090 mit 4GB weniger Vram.

Aber wenn die Preise so weitergehen, kostet sie auch genau gleich viel wie eine 3090.
da redet sich einer aber seine absolut überteuerte 3090 schön.
 
da redet sich einer aber seine absolut überteuerte 3090 schön.
Ich wollte von Anfang an die 3090

Habe deshalb auch früh bestellt. 2 Tage nach Release.


Habe dabei umgerechnet 1460 Euro bezahlt für die Asus Strix 3090 OC.

Und ich war mir des Unsinns bewusst. Das die 3090 PL mässig blödsinn ist.

Wenn ich aber sehe was man im Moment teils für ne 3080 zahlt. Muss ich sagen es war die richtige Entscheidung.

Ich habe dafür jetzt CP77 auch schon durchgespilt, während andere noch auf ihre Karten warten.
 
Na das ist doch mein Lieblingsspiel. Rechnen wir mal gnädig und unter Einfluss der aktuellen Ereignisse.

699€ UVP für eine RTX 3080 Ref + 150€ für mehr Leistung = 849€ + 150€ für 10GB Vram = 999€ also das selbe wie eine 6900 XT.

Dazu kommt der aktuell beliebte Aufschlag der Händler von etwa ebenfalls 150€. Zeuge ist meine 6800XT welche ich für die UVP von 649€ nicht ergattern konnte, sondern für 789€.

Das gepaart mit der nichtexistenten Verfügbarkeit und bumm, sind wir bei sehr wahrscheinlichen 1200€ (mehr geht immer). Drunter wird es denke ich mal nicht. Bei den Customs sieht es noch dunkler aus.
 
Wissen kanns keiner, nut der Stand der Gerüchte ist bekannt und nebenbei seit September unverändert... das einzige was sich geändert hat ist der Releasetermin der vor Monaten noch im Januar war und jetzt Ende Februar.

Der Rest:
Gleiche Shaderzahl wie 3090, Speicherinterface der 3080, 20GiB, 320W, etwas geringere Taktraten als 3080/90 um im Powerbudget die 10 weiteren vram Chips unterzubringen, kein NVLink/SLI.
Resultierend in einer Performance ca 5% unterhalb der 3090, UVP 999 USD.

Was davon am Ende stimmt, wie die Karte verfügbar ist und welche Straßenpreise daraus resultieren... kann sich jeder selber überlegen. ;-)
 
Ich kann mich noch gut erinnern damals als das Bottleneck bei der 1080TI ein ding war und alle bitcion farmer die Läden leer gekauft hatten, musste ich ~1400€ für meine wassergekühlte 1080TI hinblättern die eigentlich 1100€ hätte kosten sollen.
Naja war mir im Ende wurst weil ich wollte nicht weitere 2-3 Monate warten.
Also ich finde die ganzen UVP sind ein Witz. Hab noch kein einzigen Laden gefunden der die hat in den letzen paar Wochen. Sich über die Preise beschweren bring eh nix, jeder weiß, dass is alles immer "supply and demand".
Aber soweit ich gesehen hab is die 3080TI auch nur ca 10% schneller als eine 3080. Keine Ahnung was mit nvidia los ist aber ich vermute dehnen gehen die guten chips aus oder sie haben eine große Ausfallrate bei den wavern.
 
Aber soweit ich gesehen hab is die 3080TI auch nur ca 10% schneller als eine 3080. Keine Ahnung was mit nvidia los ist aber ich vermute dehnen gehen die guten chips aus oder sie haben eine große Ausfallrate bei den wavern.
Das ist eine Entscheidung, kein Problem bei der ausbeute der Wafer.
Alle Chips werden selektiert, je mehr ein Chip "beschädigt" ist desto mehr muss er beschnitten werden um in einer Produktkategorie eingeteilt zu werden.
Außerdem, die 3090 ist der Vollausbau im "Normalen" Endkundenmarkt, diese Chips bekommt man normalerweise am wenigsten heraus, es würde keine Sinn ergeben wenn eine 3080Ti zu nahe an die 3090 herankommt.
Gute Chips haben sie genug, schau mal auf Geizhals, die 3090 ist mittlerweile sehr gut lieferbar, die günstigeren bewegen sich sogar schon in den Preisen die man sie erwartet.
Auch die 3070 und die 3060Ti sind halbwegs verfügbar, nur die 3080 ist noch weniger gut zu bekommen, auf die stürzen sich wohl viele (trotz angeblichem Speichermangel).
Wie die Leistung der 3080Ti wirklich aussehen wird, wie viel sie kosten wird, das alles sind noch immer unbekannte Faktoren, bis jetzt gibt es nur bessere Spekulationen/Gerüchte.
 
Muss dir widersprechen. Die Preise werden teils bestimmt durch die Ausbeute aus den Wafern.
Nicht alle Chips erreichen nach dem Tests die angestrebten Benchmarks.
Du wirst es vielleicht nicht wissen aber es gibt Leute die kaufen eine 1070er oder 1060er und können nach dem unlocken herausfinden dass sie einen 1080er chip verbaut haben. Nur weil dieser 1080er chip nicht die Werte liefert die er haben muss wird er als 1070er oder 1060er verkauft.
Deshalb sind die 3090er auch so viel teurer, weil diese Produktionsreihe die wenigsten chips liefert die die Tests schaffen und viele chips in untere Kategorien wandern müssen oder ganz ausscheiden. Und natürlich spielt viel marketing trickerei und supply und demand eine weitere Rolle.
Ich arbeite für einen Chiphersteller der direkter Konkurrent von Samsung is.
War selber jahrelang in einem EDV-Shop als IT Admin tätig und weiß deshalb das man durch die Zwischenhändler Preise und Specificationen viel früher erfahren kann wenn man die connections hat ;)

Ich babe diesen Thread aufgemacht genau um diese Spekulation/Gerüchte zu erfahren, nur mal so als friendly reminder ;) Klar ein Otto-Normalverbraucher wird mit dem ganzen nicht viel anfangen können.
 
Alter Verwalter, nur sagst mir genau gar nichts neues :schief:
Hast du dich darüber informiert was ICH schrieb ;-)
Du scheinst es nicht wahrhaben zu wollen, selbst die Hersteller sagten uns schon das es noch Monate dauern würde bis so etwas wie Normalität eintritt. Es kann keiner sagen wie es genau werden wird, weil es diese Situation noch nie gab, also sehr starke nachfrage durch mehrere Faktoren, Produktionsengpass und dazu noch eine ganze menge Pandemieprobleme.
Die Großhändler jammern auch schon, wissen nicht wie es konkret weiter geht, was auch schon einige male in Artikeln kam.
...Ach was solls, jetzt reichts, gib dich doch der Illusion hin das alles in Ordnung ist, alle Bescheid wissen nur dich will man nicht informieren :schief:
 
Zurück