3080 FE PCIe Kabel

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Hier nochmal weils im Laberthread untergeht...

(ein Mod kann das gerne dort löschen)

Soo meine 3080 FE ist bald da falls Hermes die nicht verliert...

Habe von bequiet ein Kabel zum anschließen bekommen... Aber das ist für meinen Aufbau viel zu kurz! Habe die neuen Kabel einen Namen bzw. Wie finde ich da was längeres? (min. 1m besser 1,5) meine gpu wird außerhalb meines Rechners an der Wand montiert. wo finde ich was passendes?

Und wisst ihr, ob es GPU Wandhalterung gibt?, hätte einfach was selbst gebastelt, aber falls was schickes auf dem Markt existiert, dann würde ich vllt. Einfach das nehmen.

Übrigens ist das Kabel von bequiet nicht gesleevt oder so und sieht daher recht bescheiden aus... Hat das schon jemand selbst gesleevt? Könnt mir gerne nen link hier lassen hab noch nie gesleevt und wüsste jetzt noch welche größe man da nehmen sollte (für den gesamten Strang, nicht jedes Kabel einzeln)

Danke

Alles über 30cm ist für PCIe 3 oder gar 4 absolutes Gift .

Ich habe 2 Riserkabel a 30cm hier rumliegen . EINS geht noch mit der 3080, bei 2 ist nix mehr mit auch nur erkennen der Karte außer ich schalte auf PCIe 1 runter .... Gen 1 !

Fazit : Vergiss es da es nicht funktionieren wird !

PCIe Gen4 braucht nicht umsonst schon auf dem MAINBOARD selbst Verstärker damit das Signal überhaupt sauber beim Slot und der Karte ankommt ... überleg dir selbst was das dann für ein Riserkabel bedeutet.

min. 1m besser 1,5

Keine Chance das das auch nur ansatzweise läuft... PCIe 3.0 ist nicht ganz so anfällig wie PCIe 4.0, aber das was Du da vor hast kannst echt vergessen.

Was das Thema Sleeving angeht gibt es keine bessere Anlaufstelle als:

Abgesehen von dem Kontakt zum Mainboard...

Nur vom Strom her gibt es da ne Lösung?
Bzw. Hab gesehen das es bei Caseking ein BitFenix 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm zu kaufen gibt... Kann ich damit den Psu Ausgang beliebig verlangen bzw daran dann mein gpu stromkabel anschließen?

Und hat noch keiner hier sein be quiet Kabel aufgehübscht?

Abgesehen von dem Kontakt zum Mainboard...

Nur vom Strom her gibt es da ne Lösung?
Bzw. Hab gesehen das es bei Caseking ein BitFenix 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm zu kaufen gibt... Kann ich damit den Psu Ausgang beliebig verlangen bzw daran dann mein gpu stromkabel anschließen?

Und hat noch keiner hier sein be quiet Kabel aufgehübscht?

Was hast Du davon wenn du die Karte mit Strom versorgen kannst, aber die Datenleitung solche Distanzen schlicht und ergreifend nicht mitmacht? - Macht das alles total sinnlos, aber bau wenn Du meinst es klappt. Grafikkarte an die Wand hängen... :schief:
Dann setz zumindest das ganze System an die Wand, das würde zumindest wieder funktionieren.

Was hast Du davon wenn du die Karte mit Strom versorgen kannst, aber die Datenleitung solche Distanzen schlicht und ergreifend nicht mitmacht? - Macht das alles total sinnlos, aber bau wenn Du meinst es klappt. Grafikkarte an die Wand hängen... :schief:
Dann setz zumindest das ganze System an die Wand, das würde zumindest wieder funktionieren.
Weil die GPU an der Wand nur zum Mining da ist, und ich die Wärme weiter weg vom eigentlichen System verbauen will.

Im Case selber werden 2 GPUs bestimmt zu warm und mir schien das eine gute und ansehnliche Lösung zu sein. (beide GPUs werden FEs sein)

Alles über 30cm ist für PCIe 3 oder gar 4 absolutes Gift .

Ich habe 2 Riserkabel a 30cm hier rumliegen . EINS geht noch mit der 3080, bei 2 ist nix mehr mit auch nur erkennen der Karte außer ich schalte auf PCIe 1 runter .... Gen 1 !

Fazit : Vergiss es da es nicht funktionieren wird !

Nicht wenn man gute Kabel nimmt...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lustigerweise habe ich GENAU die Kabel welche in dem Video verwendet werden ..... keine Billigen ... die Teile haben mich 38€ das Stück gekostet und kommen immer in F@H Faltwochen zum Einsatz damit die Karten räumlich etwas verteilt sind .

Keine Ahnung wie die das geschafft haben, meine Kabel machen es NICHT mit sobald 2 anneinander verwendet werden und mehr als PCIe1 eingestellt ist (auch Auto klappt nicht)

Danke für die bisherigen Antworten, aber es geht vorrangig um die Stromversorgung von der psu zur gpu ^^ da die gpu nur berechnet und keine weiteren Daten sendet reicht als Anschluss ans Mainboard 1x pci (via Riser Karte/USB 3.0)

Hättest du gleich geschrieben das du so einen USB3 Adapter verwendest ........ das ist in diesem Fall praktisch die WICHTIGSTE Information ....

Ja die Stromkabel kann man beliebig verlängern. Es fliest schließlich "nur" Strom und keine Signale die verlohren gehen könnten.

Hättest du gleich geschrieben das du so einen USB3 Adapter verwendest ........ das ist in diesem Fall praktisch die WICHTIGSTE Information ....

Ja die Stromkabel kann man beliebig verlängern. Es fliest schließlich "nur" Strom und keine Signale die verlohren gehen könnten.
Cool vielen dank!

Versuche nächstes mal so detailliert wie möglich zu sein ^^

Ein 12 pol zu 12 pol (hab ein bequiet Netzteil) gibt es anscheinend nicht.. Also 2x 8 pin verlängern.. Richtig?

Ja richtig, 2x 8 Pin verlängern.

Der 12-Pol Anschluß ist ein BQ-Eigener den jeder NT-Hersteller anders macht. Daher dürfte es so ziemlich unmöglich sein dafür eine Verlängerung zu bekommen aber die 8'er "Standart"-PCIe Verlängerungskabel kriegst ja nachgeschmissen .
Und da du die ja noch Sleeven willst ... muss es so ein "Geflecht" Sleeve sein oder nur damit es aufgeräumt ist ? Ich persönlich würde einfach Schrumpfschlauch nehmen :-)

Sonst bei Cabelmod dir nen Custom Kabel machen lassen, die bekommt man da auch so das man das eine Ende Direkt ins Netzteil stecken kann. Das wird aber nicht ganz günstig.

Zurück