3080 eGPU über M.2

YoungT

Schraubenverwechsler(in)
Guten Mittag,

ich besitze einen Lenovo Legion 5 15ARH05H (Ryzen 7 4800H, RTX 2060, 512GB M.2 SSD, 1TB Samsung 970 NVME M.2 SSD). Mit diesem bin ich auch super zufrieden. Das einzige "Problem" ist, dass wenn ich MSFS2020 auf meiner HP Reverb G2 zocke die Grafikkarte (verständlicherweise) an ihre Grenzen kommt. D.h. ich kann maximal auf mittlerer Grafik spielen, was natürlich nicht ganz so schön aussieht. Nun zu meiner Frage:
Ich hatte überlegt mir eine RTX 3080 oder ähnlich zuzulegen (Wenn die Preise irgendwann mal wieder normaler werden) und diese über M.2 an meinen Laptop anzuschließen. (Würde dann die 2 SSD's durch eine größere ersetzen). Ist dies überhaupt sinnvoll? Also liefert die 3080 über M.2 eine gute Performance, oder wird diese durch die Schnittstelle zu stark gebottlenecked?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
mfG Jonas :)

Die tolle Antwort ist, eskommt drauf an.
Wichtigste Eckdaten:
Spielst du über das NB Display?
Welche Auflösung wird genutzt?

Die tolle Antwort ist, eskommt drauf an.
Wichtigste Eckdaten:
Spielst du über das NB Display?
Welche Auflösung wird genutzt?
Wenn ich nicht VR spiele, dann über das NB Display (1920x1080, 120hz, funktioniert auch gut, hier wäre die 3080 nicht unbedingt von Nöten). Wenn über VR Brille, dann halt über die Displays in der Brille (2160x2160 Pixel pro Auge, 90hz)

M2 ist nicht gleich M2, da musst du etwas aufpassen. Wahrscheinlich wird nur einer der beiden Slots mit PCIe angebunden, was aber auch der mit dem OS sein dürfte. Also musst du für so ein Vorhaben schonmal da etwas umschichten.
Danach wäre es halt PCIe 3.0 x4. Das bremst sicher um>10%.

Puh bei VR wirds richtig schwierig.
10% sind sehr optimistisch,das bremst schon ganz gut wenn du 4x3.0 hast.Mit 4x4.0 sollte es gut fluppen.

Generell: Wenn du an das Display die Daten zurück übertragen musst,sinkt die Leitungmassiv ab. Du bekommst dann nicht mal eine Karte der Klasse 1070/V56 anständig ausgelastet und in FHD mit hohen Frameraten schon gar nicht.

UHD an externes Display verbraucht die gerinste Bandbreite, hier kriegst du aber auch maximal eine Karte bis 2080ti/307076800 anständig ausgelastet, je Prozessorlastiger der Titel und je mehr Fps(was VR ja durchaus benötigt) destomehr limitiert die Schnittstelle.

Ich würde wir von diesem unterfangen abraten.

Mit 4x4.0 sollte es gut fluppen.
Das über M.2 + Verlängerung/Adapter an GPU hinzukriegen ist aber selbst wenns unterstützt wird sehr schwierig bis unmöglich da die Leitungslänge/Dämpfung für PCIe4.0 zu hoch wird.

Insgesamt würde ich da auch eher abraten. Der Aufwand und Kosten dieses Projektes steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das kann man als reines Hobby/Bastelprojekt machen aber wenn P/L irgendne Rolle spielt ists nicht sinnvoll.

Das über M.2 + Verlängerung/Adapter an GPU hinzukriegen ist aber selbst wenns unterstützt wird sehr schwierig bis unmöglich da die Leitungslänge/Dämpfung für PCIe4.0 zu hoch wird.

Insgesamt würde ich da auch eher abraten. Der Aufwand und Kosten dieses Projektes steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das kann man als reines Hobby/Bastelprojekt machen aber wenn P/L irgendne Rolle spielt ists nicht sinnvoll.
Ja gutes Argument.Ich nutze ein Case an TB und muss sagen man merkt die beschränkte Bandbreite schon deutlich,vor allem wenn es über das integrierte Display geht. Eine 3080 kriegt man so absolut nicht ausgelastet sinnvoll.

Selbst über Thunderbolt wird eine 3080 massiv limitiert - sprich vergiss es...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück