3070 FE nach 1 1/2 Wochen defekt

benchi7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

das ist mein erster Post also verzeiht mir wenn ich irgendwelche Informationen vergesse..

Zum Thema: Ich habe vor quasi genau 2 Wochen eine 3070 FE bei nbb ergattert und diese lief ohne Probleme nach dem Einbau. Temperaturen etc. waren nach ersten ausgiebigen Benchmarks absolut ok (nie über 70 Grad eigentlich). Getestet wurde FurMark und diverse GPU hungrige Games mit integrierten Benchmark wie z.B. Metro Exodus mit Max. Settings. (Mehrfache durchläufe, Alles 1440p)

Ich habe weder UV noch OC probiert die Karte lief einfach Stock. Nun ist am Dienstag nach nicht einmal 2 Wochen mein PC beim zocken (sogar nur CIV VI) einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. (Powerknopf keine Reaktion) Erst nach einem Bios reset (Batterie raus) ging der PC wieder an. Allerdings kam beim anmachen ein kleiner "Knall" aus dem Gehäuse, wie wenn eine Sicherung durchbrennt und kein Bild mehr. Alle Grafikanschlüsse getestet, nichts...Also alte GraKa wieder rein (1070). Damit läuft alles einwandfrei. Also ist die 3070 einfach durchgebrannt. Gibt es hier zufällig noch jemanden mit solch einer Erfahrung?? Oder vielleicht auch jemanden der mir sagen kann ob evtl. etwas anderes das verursacht haben kann?

Ich habe bei nvidia selber einen Fall aufgemacht welcher aktuell dort bei der RMA liegt da nbb nichts machen konnte außer selber bei nvidia anzufragen und mir im zweifel das Geld zurück zu geben. Hat hier jemand Erfahrungen wie NV sich da verhält? Besteht dort die Möglichkeit die GraKa zu tauschen oder werden die mich eh wieder an nbb verweisen wo ich dann nur das Geld zurück bekomme?

Zu meinem System:
Gehäuse P400S mit P400A Front
Asus Strix B450-F
Ryzen 3700x
2x RAM 3200
3x SSD /1x Nvme 2x SATA
Arctic Liquid Freezer II 280
+3 Gehäuse Lüfter
Seasonic GX 850

Ich gehe mal davon aus das die anderen Komponenten keinerlei Probleme bereiten sollten. Hatte ich demnach einfach ein "Montagsmodell"?

P.S. Ich habe gestern durch Zufall auch noch eine 3080 FE bei nbb erstanden die wohl nächste Woche irgendwann kommt. Jetzt weiß ich nur nicht was ich mit der 3070 machen soll. Einfach an nbb zurück geben als defekt oder auf nvidia warten. Für jegliche Meinungen wäre ich dankbar :D
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Gib das Teil zurück und lass dir die Kohle wiedergeben und fertig. Was willst du da Wochen und Monate auf ne Retoure warten.

Gründe kann das viele haben, das lässt sich von außen so nicht beurteilen, wahrscheinlich einfach pech gehabt.
 
Oben Unten