Assetto Corsa: Steam-Early-Access-Version angespielt - Mit dem BMW M3 E30 über die alte Piste von Monza

AW: Assetto Corsa: Steam-Early-Access-Version angespielt - Mit dem BMW M3 E30 über die alte Piste von Monza

Ich finde es erfreulich, dass Rennsimulationen so langsam auch Neugier bei der breiten Masse entfachen können. Schade jedoch, dass es dafür erst eine gute Grafik braucht, denn ganz ehrlich, die Grafik ist, wenn man erst einmal in Ligen fährt, sowas von nebensächlich. Man bekommt einen so enorm hohen Grad an Realismus hin, das ist erschreckend. Natürlich sollte dafür aber jeder seine Peripherie korrekt eingerichtet haben.

Ich habe nichts gegen den Spieleonkel, aber wenn ich mir das Video ansehe, verstehe ich nicht wie man sich so eine Meinung über AC überhaupt bilden kann. Wie kann das denn mit diesen Einstellungen, alleine vom Lenkrad, Spaß machen? Die Lenkradeinstellungen sind da ja quasi nicht nur falsch, sondern eher schon nicht existent. Hinzu kommt der unglaubliche Input-Lag, mit dem man niemals kompetetiv fahren könnte. Auf meinem 120Hz Monitor sehe ich keinerlei Verzögerung in AC, und die Lenkradbewegungen sind absolut synchron. Das hat mich bei meinem Logitech G27 ca. 2 Minuten gekostet, das so einzustellen. Man muss im Profiler den Lenkbereich nur auf 900° stellen und ingame ebenso -> fertig.

Sollte sich hier jemand wirklich für Simracing interessieren, weiss aber nicht wo und womit er anfangen soll, der sollte sich wirklich eher auf Seiten einlesen, die sich speziell mit Simulationen beschäftigen. Wer des Englischen mächtig ist, dem kann ich z.B. die beiden Seiten BsimRacing Sim Racing Resources und VirtualR – Sim Racing News empfehlen, dort bekommt man ziemlich viele Infos zu aktuellen und älteren Sims.

Zuerst aber mal vorneweg: Wer es RICHTIG realistisch haben möchte, bitte, um Himmels Willen BITTE nehmt dann auch Simulationen, und keine Spiele...


Keine Simulationen:

Codemasters F1 Serie
Gran Turismo Serie
Forza Serie
Dirt Serie
Grid Serie


Simulationen:

GTR²
rFactor 1 + 2
Assetto Corsa
Richard Burns Rally
Race07 + 1 Millionen AddOns
iRacing


"In between":

Project Cars
Race Room Racing Experience


Jetzt wird es wieder einen Aufschrei geben, Project Cars wäre doch eine richtige Simulation. Bei der aktuellen Fahrphysik? Nein. Ganz sicher nicht. Die Engine ist vielleicht rein theoretisch dazu in der Lage (Slightly Mad Studios behauptet das zumindest), sehen/spüren tut man davon nicht viel. Wäre Project Cars auch nur ansatzweise auf den Spuren der Realität, wäre Assetto Corsa Lichtjahre davon entfernt. Und es ist eben genau umgekehrt. Nehmt in beiden Titeln mal den BMW M3 E30 (nicht E50, wie im Spieleonkel-Video, hust). In Assetto Corsa fährt sich das Teil ziemlich genau so wie ein echter E30. Einen Ferrari 458 bin ich zwar noch nicht gefahren, aber ein paar Besitzer eines solchen Geschosses bestätigen ebenfalls eine sehr getreue Umsetzung.

Und noch etwas, was ich hier im Thread schon mehrmals gelesen habe: "Das Geschwindigkeitsgefühl kommt nicht rüber". Leute, das ist KEIN Need for Blödsinn, das ist ein Simulator! Wie viele von euch waren denn schon einmal auf einer echten Rennstrecke unterwegs? "Wieso sieht das dann so langsam aus?" Ok, sagen wir's mal so: Wenn ihr mit eurem Opel Corsa mit 80 km/h über eine Landstrasse fahrt, die optimalerweise auch noch eine gestrichelte Linie auf der Fahrbahnmitte hat, kommen euch diese 80 km/h WESENTLICH schneller vor, als auf einer gut 15 Meter breiten Zielgeraden einer Rennstrecke.

Ansonsten mal ein paar Pros/Cons der einzelnen Sims:

GTR²:

+ Große Auswahl an Mods (Strecken/Fahrzeuge)
+ Wettersystem mit Regen (mittlerweile etwas antik)
+ Fahrphysik der pMotor2 Engine aus rFactor 1
+ Enorme Anpassungsmöglichkeiten der Rennen
+ 24h Tag-Nachtwechsel
+ MoTeC Datenauswertung
- Mittlerweile etwas angestaubt, grafisch als auch vom Rest der Technik her.
- Netzcode kann manchmal bei leichten Kontakten etwas ausflippen.


rFactor 1:

+ Gigantische Auswahl an Mods
+ Die wohl nach wie vor meistgefahrene Sim mit der größten Community
+ Beste Wahl für Langstreckenrennen (24h+) dank...
+ ...Fahrerwechsel!
+ Meiste Anpassungsmöglichkeiten für Rennbedingungen, Server und Client
+ Immer noch sehr gute Fahrphysik
+ Stabile Onlinerennen mit über 40 Fahrzeugen (geht auch mehr, Mod-abhängig)
+ Sehr guter Netzcode
+ 24h Tag-Nachtwechsel
+ MoTeC Datenauswertung
+ Plugins erweitern Funktionalität (DRS Systeme, Wetter)
- Kein Wetter/Regen out of the box (wurde aber mittlerweile mittels RFE Plugin realisiert)
- angestaubte Grafik


rFactor 2

+ Konsequente Weiterentwicklung von rFactor 1
+ Extrem gutes Force Feedback
+ Reifenphysik ist wohl die modernste
+ Dynamisches Wetter (Autos verdrängenauch z.B. Wasser auf der Strecke exakt dort, wo sie fahren!)
+ Realroad Technologie (dynamische Ideallinie, die von den Fahrzeugen tatsächlich durch Fahren erzeugt wird, googelt es!)
+ Fahrerwechsel
+ 24h Tag-Nachtwechsel
+ MoTeC Datenauswertung
+ Plugins aus der Community
+ Wie rFactor 1 gigantische Einstellungsmöglichkeiten für Rennen, Server, Client, wird auch immer mehr erweitert
+ Wird permanent über die kommenden Jahre weiterentwickelt, es wird nie eine "Releaseversion" geben (vgl. iRacing)
- Momentan noch recht wenige Öffentliche Server mit wenig Aktivität
- Aktuell noch deutlich weniger Ligen als noch mit dem direkten Vorgänger
- Autos sehen in Replays ziemlich steif aus
- Hinkt grafisch der aktuellen Konkurrenz etwas hinterher
- Recht hoher, teils unberechtigter Hardwarehunger (vor allem an die GPU)
- AMD Karten haben deutlich schlechtere Performance als ihre nVidia-Pendants
- 5.1 Sound funktioniert noch nicht


Assetto Corsa (kann sich noch vieles ändern, je nachdem wie die Entwicklung voran geht):

+ Extrem realistisches Fahrverhalten (wird das Force Feedback noch etwas verbessert, kann man noch besser darüber urteilen, wahrscheinlich sogar besser als rFactor 2)
+ Hübscher Grafikmotor
+ Sehr schöne Cockpits
+ 5.1 Sound
+ Alle Strecken per Laserscanning erstellt
- Noch kein Multiplayer, Netzcode war im indirekten Vorgänger netKar Pro jedoch sehr schlecht
- Wahrscheinlich kein 24h Tag-Nachtwechsel und auch...
- ...kein Fahrerwechsel, darum für richtige Langstreckenrennen nicht geeignet
- Dynamisches Wetter/Regen steht auch noch in den Sternen
- Aktuell enthaltene Fahrzeuge klingen "dünn"


Richard Burns Rally (habe ich leider nicht oft gestartet, da können andere besser was zu sagen, aber):

+ Mit Abstand beste Rallysim auf dem Markt
+ Sehr realistische Schäden
- Grafisch auch leider etwas angestaubt


Race07 + 1 Millionen AddOns (mir sagt die Reifenphysik gar nicht zu, ist der Nachfolger von GTR²/Race, daher recht ähnlich und auf Basis der gleichen Engine)


iRacing

+ Sehr gute Fahrphysik
+ Sehr gutes Force Feedback
+ Grafik dank Updates auch heute noch recht ansehnlich
+ Alle Strecken per Laserscanning erstellt
+ "Hop in and drive" - Man findet fast immer und sehr einfach ein Rennen online mit vielen Fahrern
+ Wird technisch permanent weiterentwickelt und bekommt ständig frischen Content
+ Sehr guter 5.1 Sound
+ Online Profil mit tonnenweise Statistiken, Lizenzen und und und...
- ..."Safety rating" geht aber auch dann oft runter, wenn man selbst von einem Konkurrent abgeschossen wird
- Keine Offlinerennen (braucht man aber auch eigentlich nicht, KI ist in allen Titeln grottenschlecht)
- Sehr teuer (monatliche Gebühren + Kosten für zusätzliche Strecken/Autos
- Keine Mods
- Kein dynamisches Wetter/Regen
- Kein 24h Tag-Nachtwechsel


Diese Titel verdienen sich mehr oder weniger die Bezeichnung Simulation. Assetto Corsa ist aber eben noch in einem so frühen Stadium, dass man es nicht als Rennsimulation bezeichnen kann (da es noch keine Rennen gibt). Ich persönlich sehe das größte Potential aber eben in rFactor 2, da es schon jetzt tonnenweise einzigartige Features bietet. Assetto Corsa wird auf jeden Fall sehr interessant für Sprintrennen, sollte es wirklich niemals Fahrer- und Tag-Nachtwechsel geben. Da würde ich es, je nachdem wie gut es denn wird, sogar vor rFactor 2 schieben. Für Langstreckenrennen gibt es aber keinen Weg um rFactor 2 herum.

Und jetzt basht/hatet/wasauchimmer mich.
 
AW: Assetto Corsa: Steam-Early-Access-Version angespielt - Mit dem BMW M3 E30 über die alte Piste von Monza

Wow, super Auflistung, kann ich nur zustimmen, respekt dafür, nur bringt es hier nicht viel, die meisten fahren eh nur Need für Blödniss hier :-)
 
AW: Assetto Corsa: Steam-Early-Access-Version angespielt - Mit dem BMW M3 E30 über die alte Piste von Monza

stimme dir auch bei einigem zu. allerdings wurde ich nie richtig warm mit gtr. ich muss schon sagen für ne konsole ist gt5 wirklich sehr gut vom fahren her. was realistischeres gibt es auf konsolen sicher nicht. gt6 wird nochmal eins drauflegen in sachen fahrphysik. assetto corsa ist aber das beste was ich bis jetzt gefahren bin. und gt5 finde ich von der physik deutlich besser als pcars
 
Zurück