PCGH.de: Intel: Verlängerter Lebenszyklus für den Sockel 775?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zum Artikel

2011 ist nich gerade besonders lange.Da sollte man bei einer Neuanschaffung schon mal überlegen was man macht.Vielleicht auch zu AMD wechseln.:what:

AW: PCGH.de: Intel: Verlängerter Lebenszyklus für den Sockel 775?

Nicht lange? den Sockel soll es 3 jahre noch geben und dabei ist er schon 5 Jahre oder so. was ist da nicht lange?

juhu ich hab nen Rechtschreibfehler entdeckt im Text steht das Das "as" hehe ;)

ansonsten finde ich es doch sehr gut das Intel das leben des 775 Sockels noch verlängert ansonsten müsste man sich schon wieder nen neues Mainboard kaufen und das ist ja auch nicht immer das wahre.

Nicht lange? den Sockel soll es 3 jahre noch geben und dabei ist er schon 5 Jahre oder so. was ist da nicht lange?

genau

früher wurden die sokcel alle 2-4 jahre gewächselt
und mit der einführung des neun sockls wurde der alte auch nicht mehr hergestellt

Ich seh nicht so viel Sinn darin, 775-Mainboards noch bis 2011 zu produzieren. Der Nehalem ist noch am Starten, klar, der P55 mitsamt Sockel 1156 ist noch nicht mal erschienen. Aber spätestens 2010 sollte sich die neue Platform etabliert haben, wer sich dann ein neues System kauft wird doch keine veraltete, zukunftslose Technik kaufen!

Ausnahmen wären vielleicht günstige Arbeits/Multimedia- oder HT-Rechner, die Neuerungen an den G4x-Chips machen da durchaus Sinn. Allerdings bin ich persönlich auch am Erhalt der 775-Platform interessiert, wenn es die CPUs mit einbezieht. Wer weiss, vielleicht könnte ich in den kommenden Jahren gefallen an einen Quad finden...

genau

und mit der einführung des neun sockls wurde der alte auch nicht mehr hergestellt

naja nen sockelwechsel liess sich mit der neuen cpu generation nehalem nicht vermeiden, ich meine der speichercontroller in der cpu braucht halt mehr pins wo der 775wer nicht mehr ausreicht,
und 2 speichercontroller sind sinnlos ^^ (northbridge+cpu)...

Allerdings bin ich persönlich auch am Erhalt der 775-Platform interessiert, wenn es die CPUs mit einbezieht. Wer weiss, vielleicht könnte ich in den kommenden Jahren gefallen an einen Quad finden...[/quote]

High Lord Revan 1991

Finde ich auch.Zumal die ja dauernd noch verbesserte Quad Cpu für den 775 auf den Markt werfen und der "Neue" mitsamt Sockel auch kein wunderding ist.:D

Wo ist der Unterschied bei einem Sockelwechsel und einer Änderung des Sockelpinouts, so dass neue CPUs nicht auf alten Brettern funzen?!

Gabs ja beim LGA775 2x, solche 'Major Changes', einmal mitm Pentium D, zum anderen mitm Core 2.

Intel hat ja auch bis 2011 nen 10Ghz Cpu in aussicht^^ (News von xx.xx.1998)

Sockel hin oder her, Menschen die dicker werden, brauche auch ein größeres Auto :ugly:

Scherz bei seite, wenn sie den Sockel länger führen wollen is doch voll ok. Nen neuerer Sockel sollte aber erst Erscheinen, wenn der alte voll Ausgenutz werden (Nicht nur 8 Cpus fürn Sockel und dann gleich nen neuen auffen markt bringen).

Mit was warst du denn am "Neuen" nicht zufrieden?

Der "Neue" hat auch nicht so besonders viel Leistung mehr als das sich für den Preis die Anschaffung lohnt.(Der passende Cpu)Bis jetzt gibt es schon gute Hardware wo alles mit läuft.Da muß für den Preis schon mehr geboten werden.Vielleicht die nächste Serie von Prozzies auf den neuen Sockel.:devil:

Der i7-920 kostet auf den Cent laut Liste das Gleiche wie der Q9550 ist aber erheblich schneller. Insofern kann ich mich deinem Fazit eher nicht anschliessen.

Mag sein,aber überleg mal was du noch alles brauchst und was das kostet. Die guten Zutaten beim Q9550 griegst du bei weitem billiger und das reicht allemal bei jedem Spiel.:D

Mag sein,aber überleg mal was du noch alles brauchst und was das kostet. Die guten Zutaten beim Q9550 griegst du bei weitem billiger und das reicht allemal bei jedem Spiel.:D

Klar aber deine Rechnung geht nur bei Äpfel/ Birnen Vergleichen auf.
Die X Boards haben immer beim Erscheinen ~250 Euro gekostet und Speicherpreise kennen tendenziell nur eine Richtung, insofern wirds jeden Tag ein klein wenig günstiger sich richtig zu entscheiden.

Hmm. wo wir gerade so bei "Vermutungen" sind....
..Das Ganze erinnert mich irgendwie an AMD's Archhitektur- und Sockelwechsel, wegen integriertem Ram-Controller usw.
Erst der Sockel 940 (Athlon64 FX) für High-End und 754 für Mainstream, dann kam 939 für alle und wer sich ein 940-Sys gebaut hatte, schaute was CPUs oder gar High-End-Chipsätze anging fortan in die Röhre.
Nun gibts halt den 1366 und was ist wenn der 11xx kommt?
Zweigleisig zu fahren ist im Endkundenmarkt auch AMD nicht gut bekommen.
Bin ja mal gespannt, ob heute in einem Jahr noch neue S.1366 Chipsätze und CPUs angekündigt werden...
..meiner "Vermutung" nach wohl eher nicht. :D

Klar aber deine Rechnung geht nur bei Äpfel/ Birnen Vergleichen auf.
Die X Boards haben immer beim Erscheinen ~250 Euro gekostet und Speicherpreise kennen tendenziell nur eine Richtung, insofern wirds jeden Tag ein klein wenig günstiger sich richtig zu entscheiden.

Okay,da haste ja recht,Nur das wird schon eine ganze weile dauern.Bis dahin ist das jetzige noch eine gute alternative.:)

Wo ist der Unterschied bei einem Sockelwechsel und einer Änderung des Sockelpinouts, so dass neue CPUs nicht auf alten Brettern funzen?!

Gabs ja beim LGA775 2x, solche 'Major Changes', einmal mitm Pentium D, zum anderen mitm Core 2.

So viel hat sich da ja auch nicht getan. Ich denke da mal an ein Asrock mit 8xx Chipsatz, was durch ein BIOS-Update nen Wolfendale aufnehmen konnte.

Wieso redet ihr eigentlich von verlängert, wenn ihr die urprünglich geplante Lebenszeit gar nicht kennt? Es ist doch vollkommen klar das insbesondere die günstigen Prozessoren weiterlaufen werden. Allein wenn man sich jetzt die Einstellungen der ersten Quad Core Prozessoren anschaut, sieht man, das die noch bis 2010 laufen ( Quelle: ComputerBase - Intel stellt Core 2 Quad Q9450 ein ). Da ist doch logisch, dass alles, was nächstes Jahr eingestellt wird oder einen Nachfolger bekommt, nicht vor 2011 ausläuft. Insofern ist der Newswert der Meldung so irgendwas um 0.

Zurück