300€ FullHD Graka für Neffen

MfDoom

Volt-Modder(in)
Ich brauche eine neue Gpu, als Geschenk für meinen Neffen. Er zockt in Full HD.
Bis max. 300€, was wäre aktuell das Mittel zur Wahl?
Ich habe mir rx6600 von Sapphire ausgeguckt.
Oder hat Jemand einen Besseren Vorschlag? Bin mit Sapphire immer gut gefahren, jedoch wird die Kühlung in den Bewertungen bemängelt. Er wird vermutlich nicht übertakten oder am Gehäuse tunen, die sollte out of the box mit maximaler Leistung rennen damit er schön fleißig seine Minecraft-Würfel stapeln kann.
Danke und Gruss
 
Hat dein neffe denn ein PCI 4.0 System ?
Also bei AMD B550 oder neuer und bei Intel z490 oder neuer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das bei AMD nicht auch erst mit den 500er I/O Hubs los?
Hast recht geht erst ab 500 los Offiziell, mit tricks gehts aber anscheinen schon ab b450. Naja AMD mal wieder.
ist noch Pci 3.0. Er hat einen I5 10400F auf einem AsRock B460M.
Dann würde ich eher eine Nvidia Karte Empfehlen. Da diese alle alle viel zu teuer sind. (Da eine 6600 etwa die Leistung einer 3060 hat kostet aber so viel wie eine 3050 die deutlich schlechter ist würde ich trotzdem 6600 nehmen.
Sie wird halt ca 5-10% Langsamer sein als an einem PCi 4.0 Interface. Besonders wenn der VRAM voll ist.
 
Oder hat Jemand einen Besseren Vorschlag? Bin mit Sapphire immer gut gefahren, jedoch wird die Kühlung in den Bewertungen bemängelt.

Ich denke da brauchst du nicht viel darauf geben. Einer hat die Karte in ein miserabel gekühltes Minigehäuse gequetscht, der andere meint 75°C wären viel zu heiß und der letzte will mit seiner Alternativkühlung angeben. Ansonsten nur positive Bewertungen. :D
 
Mit der RX 6600 machst du für Full HD alles richtig. Eine bessere Option dafür gibt es derzeit nicht mMn.

Zumindest was einen Neukauf betrifft. Am Gebrauchtmarkt kann man natürlich immer tolle Schnäppchen ergattern. Kommt halt drauf an wieviel Zeit du/ihr da investieren möchtet.
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir eine gebrauchte Vega64 für 200 Öcken geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir eine gebrauchte Vega64 für 200 Öcken geschossen
Na, ob das so eine gut Idee war? Die Vega64 liegt bei mehr als doppelt so hoher Leistungsaufnahme nur in wenigen Titeln gleichauf mit der RX 6600, häufiger jedoch zurück und wird zukünftig schon allein aufgrund der fehlenden Hardwarefeatures noch weiter ins Hintertreffen geraten.

Die knapp 90 Euro mehr für die neuere Karte mit voller Händlergewährleistung und Herstellergarantie wären meines Erachtens gut investiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht nachtreten, aber die Karte hat satte 300W TDP und empfohlen werden da schon Netzteile um 600W.
Nicht, dass du dir das Netzteil gleich mit abschießt.

Die Vega64 ist aus 2017 und kostete zum Launch um die 500$, da nach 5 Jahren noch 200€ hinzulegen, na gut, hoffentlich hält sie noch eine Weile.

Quelle
 
ich hatte ja selbst eine, die sind sehr solide gebaut. Im aktuellen Heft ist die vega64 übrigens vor der 6600, durch die höhere Bandbreite wird die auch länger brauchbar sein als die 6600. Beim Downsampling hat sie auch die Nase vorn.
Der Verbrauch ist wirklich ein Argument, zur Not wird die wohl mit dem spar-bios laufen, ist beim dual-bios hardwareseitig verbaut.
Er hat zum Glück ein 600Watt Netzteil drin, da hatte ich drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja selbst eine, die sind sehr solide gebaut. Im aktuellen Heft ist die vega64 übrigens vor der 6600, durch die höhere Bandbreite wird die auch länger brauchbar sein als die 6600. Beim Downsampling hat sie auch die Nase vorn.
Der Verbrauch ist wirklich ein Argument, zur Not wird die wohl mit dem spar-bios laufen, ist beim dual-bios hardwareseitig verbaut.
Er hat zum Glück ein 600Watt Netzteil drin, da hatte ich drauf geachtet.
Und falls er wirklich mal Leistung braucht und der verbrauch egal ist.
Bekommt man aus einer VEGA 64 auch die Leistung einer 1080Ti gebrückelt bzw einer 2070.
Wenn man dann die 420 Watt verbrauch auch gekühlt bekommt.
 
Zurück