30 FPS lock nach letztem Win10 Update

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

seit dem letzten Win10 Update vor einigen Tagen habe ich ein 30 FPS Lock in Spielen (bzw. in CSGO). Dass lässt sich beheben indem man im Spiel per Alt+Tab raus- und wieder reingeht oder in der Regedit den Eintrag "GameDVR_Enabled" auf "0" setzt. Das Ganze hängt irgendwie mit einer Xbox Recorder-Funktion zusammen :schief:.

Mein Problem: die Lösungen sind irgendwie nicht von Dauer. Nach jedem Start muss ich sie erneut ausführen. Wie speichert man also die Änderung in der Regedit dauerhaft ab?

In dem man auch der XBOX-App sagt, das du kein DVR haben möchtest. XBox-App starten, Einstellungen, GameDVR und dort abschalten. Dann bleibt das auch. Wenn du es nur in der Registry änderst, macht die App das ganze wieder an.

Dann wirds wohl mal Zeit. Falls Du früher mal einen GfWL-Account hattest, dann könntest Du die Zugangsdaten für die App ebenfalls nutzen. Alternativ neu anlegen & auch mal Forza Apex saugen, natürlich gratis & solch ein Account muss ja auch "belohnt" werden ...^^

Das ist natürlich vorraussetzung.
Völlig bescheuert. Hatte bei mir nach der ersten Windows 10 Installation ein ähnliches Problem. DxTory lief nicht, weil diese Windows Xbox-App im Weg war. Und ständig bei jedem Spielstart ging dieses bescheuerte Game-DVR mit an und nervte rum. Habe dann ebenfalls gegoogelt, wie ich das Ganze abschalten kann. Xbox-App öffen und in den Einstellungen deaktivieren. Benötigte aber das o.g. Windows-Konto. Ich wollte das aber nicht. Also konnte ich es nicht ausschalten.

Das beste war dann: Hab dann genervt nen Fake-Account erstellt, um die Option auszuschalten (völlig bekloppt xD) und dann konnte ich mich trotzdem nicht einloggen, weil der Dienste-Server zurzeit nicht erreichbar war. Am Ende habe ich die XBox-App einfach über PowerShell zusammen mit diversen anderen unnötigen Windows-Diensten deaktiviert und dann war Ruhe. :schief:

Edit: Hab dazu noch folgendes gefunden:

gamedvr.jpg

Und das: Windows 10: Aktuelles Update verursacht Performance-Probleme wegen GameDVR

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Anleitung aus dem vorigen Post probiert. Mal gucken ob es klappt.

GFWL war, nebenbei gesagt, eines der schlechtesten Programme das ich jemals genutzt habe :D

Update: -> funktioniert, der Wert wurde dauerhaft gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück