3 x PWM Lüfter an ein PWM Anschluss des MB

GamingX

Freizeitschrauber(in)
3 x PWM Lüfter an ein PWM Anschluss des MB

Hallo, wäre es eigentlich besser 3 Enermax T.B.Silence ADV. 140mm PWM-Lüfter per Adapter an nur einem Anschluss des MB anzuschliessen,
,
oder doch alle separat ans MB

wegen der gleichmässigkeit der Umdrehungszahlen ?

Danke und Grüße

AW: 3 x PWM Lüfter an ein PWM Anschluss des MB

Wenn das drei gleiche Lüfter sind, werden die auch alle gleich geregelt.
Die werden mit einer kleinen Toleranz alle gleich schnell laufen.

Einzeln macht daher eher Sinn wenn sie einzeln unterschiedlich geregelt werden und auch alle Drehzahlen dazu angezeigt werden soll. Denn mittels Adapter wird das Tachosignal nur von einem Lüfter zurück gegeben und die anderen werden halt identisch mit geregelt.

Wenn du eine gleichmäßige Geschwindigkeit haben wollen würdest wäre es besser sie getrennt anzuschließen.
Bei jedem Lüfter variiert die Drehzahl geringfügig, insofern ließe sich bei getrenntem Anschluss jeder Lüfter gezielt einstellen um eine spezifische Umdrehungszahlz.B. 1000 Umdrehungen zu erreichen.
Steuerst du hingegen alle Lüfter über einen gemeinsamen Anschluss läuft vielleicht einer mit 1000 einer mit 930 und einer mit 1050 Umdrehungen.

Die Lüfter haben sowieso keine fixe Drehzahl, da gibts im laufenden Betrieb ja auch schon Schwankungen von +-150rpm (je nach Modell).
Das wird auch keine normale Lüftersteuerung auf den Punkt nachregeln. Ist ja auch absolut unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

hab auch 2x 3 Lüfter an einen PWM Header kein Problem laufen alle fast mit der selben Drehzahl minimale Abweichungen sind halt nicht zu vermeiden

Wenn das drei gleiche Lüfter sind, werden die auch alle gleich geregelt.
Die werden mit einer kleinen Toleranz alle gleich schnell laufen.

Erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten bzw. Tipps,

Es sind 3 mal exakt die gleichen Enermax T.B.Silence ADV. 140mm PWM,

ja eine gleichmässige Drehzahl wird von mir bevorzugt, ok +- ein paar Umdrehungen sollten kein Problem sein,

umso gleicher die Lüfter laufen, umso weniger abweichende Laufgeräusche erwarte ich, bin nämlich ein "militanter" Silent-Fanatiker,

deswegen habe ich die Pure Wings 2 140mm 3-Pin-Lüfter ja auch gleich aus meinem neuen Gehäuse Pure Base 500 Window rausgeschmissen.

System noch nicht fertig gebaut, da ich noch ein Bios-Update durchführen muss, um den 3600er zum laufen bringen zu können.

Also mit 2 vorne und 1 auf der Rückseite sollte ich doch auch eine gute Kühlung des Systems erreichen, oder?

Beste Grüße

GamingX

Auslesen kannst die Lüfter ja nicht wenn sie nicht einzeln angeschlossen sind.
Denn mit so ein Splitter/Adapter bekommst du nur die Drehzahl eines Lüfters angezeigt und alle andere kannst nur nach optischem Empfinden abschätzen.

Zurück