3 verschiedene PWM Lüfter an einem PWM Anschluss steuerbar?

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
3 verschiedene PWM Lüfter an einem PWM Anschluss steuerbar?

Hallo,

Ist es möglich mit Hilfe eines Y-kabels 3 verschiedene PWM Lüfter (1000 RPM / 1450 RPM / 2000 RPM)(Alles andere Hersteller) zu steuren.
Wenn ich also den PWM Anschluss auf den Motherboard auf 20% einstelle, werden dann alle 3 Lüfter auf 20 % ihrer Max RPM geregelt?

mfg JimDark

AW: 3 verschiedene PWM Lüfter an einem PWM Anschluss steuerbar?

Ich bin kein Profi, aber könnte es nicht passieren das die 20% dann durch 3 geteilt werden? :)

Ja, wenn du 20% einstellst laufen auch alle Lüfter mit 20% PWM, die RPM Zahl ist aber unterschiedlich :)

Du musst nur darauf achten dass die Lüfter nicht deinen Lüfter Port überlasten (auf die Leistung achten)

Ja das geht, aber du kannst eben nur von einem Lüfter die Drehzahl auslesen, wie hoch die anderen drehen kannst du nur raten.
20% PWM bedeuetet nicht zwangsweise das zb ein 1000 rpm Lüfter dann mit 200 rpm dreht. Wie der Lüfter regelt hängt von der internen Eletronik und dem Drehzahlbereich ab.

Zwei Extrembeispiele:

A14 Noctua auf 100% = 1500 rpm, auf 20% 300 rpm
Cryorig XT140 auf 100% = 1300 rpm, auf 20% 700 rpm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du musst nur darauf achten dass die Lüfter nicht deinen Lüfter Port überlasten (auf die Leistung achten)

Ich habe mal gelesen das die meisten Motherboards 1A und 12W pro Anschluss verkraften.
Leider finde ich zu meinen Motherboard keine genauen Werte. MSI Z87 Gaming Board
Der BQ Silent Wings PWM 140 hat 0,08A und 2,4W, der SP120 wird änliche Werte haben und der Noctua dürfte unterhalb der Werte liegen.

Ich hoffe das wird gut gehen :)

20% PWM bedeuetet nicht zwangsweise das zb ein 1000 rpm Lüfter dann mit 200 rpm dreht. Wie der Lüfter regelt hängt von der internen Eletronik und dem Drehzahlbereich ab.

Danke für die Info.

Sonst gibt es auch PWM Hubs oder Splitter Kabel die den nötigen "Strom" direkt vom NT bekommen.

Wenn Du per PWM steuerst, kannst du in der Tat die 12 Volt auch direkt vom Netzteil holen. Sowas hängt von den vorhandenen "Bastelmöglichkeiten" und Interessen des Benutzers ab ;-), ansonsten helfen nur Sachen wie die angesprochenen Hubs (die aber von der Theorie unnötig sind). Der Transistor, welcher eigentlich auch eine DC Regelung anbieten kann, wird via PWM rein als Spannungsquelle für 12 Volt verwendet. Wichtig ist nur das PWM Signal, das liegt einzeln am Stecker an und ist nichts als ein zwischen 0 und 1 wechselnder Plus Pol.

Wenn Du per PWM steuerst, kannst du in der Tat die 12 Volt auch direkt vom Netzteil holen. Sowas hängt von den vorhandenen "Bastelmöglichkeiten" und Interessen des Benutzers ab ;-), ansonsten helfen nur Sachen wie die angesprochenen Hubs (die aber von der Theorie unnötig sind). Der Transistor, welcher eigentlich auch eine DC Regelung anbieten kann, wird via PWM rein als Spannungsquelle für 12 Volt verwendet. Wichtig ist nur das PWM Signal, das liegt einzeln am Stecker an und ist nichts als ein zwischen 0 und 1 wechselnder Plus Pol.

Da braucht man nichts basteln. Einfach mal Akasa Flexa googlen.
Akasa Flexa FP3S PWM Splitter Cable, 30cm (AK-CBFA06-30) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist keine optimale Idee, dass klappt leider nur mit einem Lüfter,

alle anderen Werte werden völlig verfälscht ;)

Das ist keine optimale Idee, dass klappt leider nur mit einem Lüfter,

alle anderen Werte werden völlig verfälscht ;)

Das stimmt so nicht.
Es wird nur das Sensorsignal des 1. Lüfters an das Mainboard übergeben und damit wird auch nur 1 Drehzahl angezeigt. Aber die Ansteuerung der 3 Lüfter erfolgt 1:1, da wird nichts verfälscht. Jeder der 3 Lüfter dreht genauso schnell, als wenn er allein angeschlossen wäre, aber nur 1 Tachosignal kann angezeigt werden.
Ich habe schon 4 Lüfter an einem Flexa FP5 betrieben, das funktioniert! (2x PK-PS, 2x Wingboost)

Zurück