3 TB für ca. 100 Euro

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
3 TB für ca. 100 Euro

Hallo,
da meine jetzige Festplatte immer mehr den Geist auf gibt (Die Verbindung einfach abbricht und dann nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt wird),
will ich mir eine neue Festplatte kaufen. Ich bin bei meiner Suche ganz schnell auf die Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001 gestoßen. Wenn man so die
Testberichte liest z.B. auf Pcwelt dann hört sich das wie eine perfekte Festplatte an aber dann bin ich auf die Bewertungen von Amazon gestoßen wo sehr viele schreiben
das diese Festplatte sehr gerne nach sehr kurzer Zeit kaputt geht was mir ein bischen Sorgen macht, weil dann halt immer Daten weg sind die noch nicht in einem vorhanden Backup sind, weg sind.
Könnt ihr mir helfen was eine gute Festplatte für mich wäre?
Zu meinen Infos, ich habe eine SSD mit 256 gb (Samsung 840) wo mein Betriebsystem gespeichert ist. Da ich Windows 7 verwende ist die 2,2 Gb Hürde auch kein Problem. Ich speicher auf der Festplatte vorallem
Spiele und Daten die ich wegen der Größe oder der Abnutzung nicht auf der SSD haben möchte. Z.B. Battlefield 3 oder Bilder und Videos.
Vielen Dank für die Hilfe
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Seagate HDD's sind in der Tat schneller kaputt, als HDD's von anderen Herstellern! Zum Vergleich: Meine 2 Jahre alte Samsung 1TB HDD ist noch bei 100% Health bei hoher Nutzlast. Meine 1 Jahr alte Seagate Barracuda dagegen ist bei nur mehr 93% Health Status bei viel geringerer Beanspruchung. Aber das soll jetzt nicht heißen, dass das zwangsläufig bei allen Seagate HDD's so ist! Versuche noch mehr Informationen aus den Amazon Bewertungen zu ziehen und schau dir mal die Häufigkeit im Bezug auf einen Defekt nach kurzer Zeit an. Dann wirst du sehen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese HDD's schneller ableben als andere. Ich denke mal, du wirst sie als BackUp Platte verwenden? In jedem Fall wäre es höchst ärgerlich, wenn alle Daten auf einmal nicht mehr zugänglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Entschuldige dass ich hier eingreifen muss aber die Aussagen sind schlichtweg falsch.

Die gesammelten Ausfallquoten von HDDs (bedeutet Rückläufer aufgrund von Defekt) liegen momentan bei:

[FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica][FONT=Arial, Helvetica]- Western Digital 1.48%
- Samsung 1.65%
- Seagate 1.70%
- Hitachi 3.77%
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Samsung und Seagate-Platten geben sich im Mittel also nichts und deine (Einzel-!) Erfahrung war schlichtweg statistisches Pech.

Grundsätzlich kann jede HDD immer und überall einen Totalausfall erleiden (übrigens völlig unabhängig von den SMART-Werten, die warnen nur in etwa jedem 2. Fall vor einer demnächst ausfallenden Platte, die andere Hälfte geht bei "100% Health" spontan kaputt...) wobei die Wahrscheinlichkeit in den ersten paar Betriebsstunden und nach sehr sehr langer Zeit (weit über 20.000 Stunden) etwas höher ist.

Was auch ein Trugschluss ist ist, dass eine stärkere Nutzung die Festplatte schneller verschleißt - dem ist nur sehr begrenzt so. Natürlich wird eine Platte die 24/7 nen Zugriffszeitenbenchmark abackert im Mittel schneller ausfallen als eine die nichts tut - ob eine PLatte aber 10% oder 80% ihrer Betriebszeit was zu tun hat oder nicht ist was die Lebensdauer angeht wurscht (gab mal ne Studie darüber von Google-Serverfarmen), lediglich die reine Einschaltdauer war entscheidend.


EDIT: Besagte Studie:
http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Entschuldige die Offenheit aber meiner Meinung nach kannste den Test da inner Pfeife rauchen und musst noch Glück haben dass er brennt (fast so schnell wie einer SSD - ich lach mich tot) :ugly:

Die Realität sieht so aus, dass du 3TB-HDDs egal von welchem Hersteller sie sind kaum mehr unterscheiden kannst was die Performance angeht weil diese Laufwerke allesamt am momentan möglichen technischen Limit laufen. Da gibts hier und da kleinere Unterschiede in Zugriffszeiten, Transferraten, Stromverbräuchen oder Lautstärken aber wenn man ähnliche Modelle (Größe, Umdrehungsgeschwindigkeit, Formfaktor) vergleicht sind die aktuellen Modelle mehr oder weniger gleich gut - auch was die statistischen Lebensdauern (MTBF) betrifft.
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

(fast so schnell wie einer SSD - ich lach mich tot) :ugly:

:lol: da muss ich dir recht geben

TEST - Seagate Barracuda 7200 3000GB im Test - Extrem schnelle 3,5-Zoll-Festplatte - Festplatten - PC-WELT
Eine SSD deiner Wahl : http://extreme.pcgameshardware.de/s...r-ssd-ranglisten-thread-no-1-1286-punkte.html

PS: Für die , die nicht soviel damit anfängen können. Die 4K Werte sind die Werte die im Realen leben am aller meisten aufkommen. Man sieht glaub ich deutlich den unterschied .....

Ansonsten sei nur gesagt. Such dir nen Händler aus und greif zu :Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der rest wurde von Alk schon mehr als ausreichend erklärt.

MfG Heretic
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Also vielen dank für eure Beratug. Das die Werte nicht mit einer SSD vergleichbar sind war klar (hab ja ne Samsung 840 Pro mit 256Gb). Würde eine kleinere Platte mit vielleicht nur 2TB was bringen um (statistisch) auf eine bessere Lebenszeit zu kommen?
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Nicht wirklich.
Der Markanteste Unterschied der beiden ist ja nur das die eine etwas mehr platz hat.

Man könnte sich jetzt lediglich ausm Fenster lehnen und sagen das theoretisch die 3TB Platte länger halt da die zugriffe aufgrund des Platzes verteileter sind und somit ein bereich selterner benutzt wird als bei "TB und somit die abnutzung kleiner ist.

Aber wie gesagt die unterschiede sind bei der recht weit ausgereiften technolgie mini ..., wenn die Kaput geht . Tja dann bist du halt der Lotto gewinner unter den HDDs..
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Man könnte sich jetzt lediglich ausm Fenster lehnen und sagen das theoretisch die 3TB Platte länger halt da die zugriffe aufgrund des Platzes verteileter sind und somit ein bereich selterner benutzt wird als bei "TB und somit die abnutzung kleiner ist.

Das kannste vergessen... die Sektoren einer HDD sind anders als bei SSDs theoretisch unendlich oft wiederbeschreibbar. Was an Festplatten stirbt sind mechanische Teile (Lager, Spindel, usw.) - und die sind bei den Modellen nunmal gleich.

Größere Platten die den Speicherplatz durch eine höhere Datendichte erreichen haben in der Regel minimal höhere Ausfallraten weil wenn die Daten "kleiner" geschrieben sind die Wahrscheinlichkeit für Schreib-/Lesefehler nunmal etwas höher ist. Das wird aber durch diverse Systeme von den herstellern ausgeglichen so dass die Platten am Ende alle etwa gfleich lamnge halten, egal ob sie 1, 2 oder 3TB haben.

Eine Ausnahme stellen extreme Platten dar, die die maximale Datendichte mit der maximalen Platterzahl kombinieren (momentan 4TB Platten). Die sollen angeblich von den Ausfällen her etwas häufiger sein weil eben alles ans Limit getrieben wird. Aber selbst hier sind die MTBFs so hoch dass man sich da ebenfalls keine Sorgen machen muss (ich benutze selbst auch zwei 4TB - Platten).

Sicher kann man seine Daten gegen solche Ausfälle ohnehin nur dann aufbewahren wenn man die Daten mehrfach gespiegelt auf mehreren physikalisch verschiedenen Platten lagert - die Chance dass die alle GLEICHZEITIG ausfallen ist nahezu Null (deswegen hab ich auch ZWEI 4er HDDs... :ugly:)
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Die Mean Time Between Failure interessiert doch eigentlich keinen.
Hier wird die Zeit zwischen dem 1. aufgetretenen Fehler zum Defekt zum 2. angegeben.
Normalerweise sind aber die Festplatten nach dem 1. Defekt auch hin oder für den Anwender der Gau.
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Wobei Anzumerken bleibt, das die MTBF a) mit der real erwartbaren Lebensdauer nichts zu tun hat und b) solange die exakten Bedingungen und Meßdetails nicht mit angegeben werden völlig wertloses Marketingblabla sind.
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

Da habt ihr nicht Unrecht... dummerweise gibts sonst meines Wissens keinen Wert der von Herstellern angegeben wird und eine Aussage über die Ausfallwahrscheinlichkeit machen würde. :(
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

aber die Hersteller werden sich auch hüten solche Werte preis zu geben. So weit ich inzwischen jetzt gelesen habe bringen die Green Festplatten auch keinen Vorteil da diese zwar langsamer drehen aber den Scheibkopf öfter parken und das auch zur Abnutzung führt.
 
AW: 3 TB für ca. 100 Euro

So weit ich inzwischen jetzt gelesen habe bringen die Green Festplatten auch keinen Vorteil da diese zwar langsamer drehen aber den Scheibkopf öfter parken und das auch zur Abnutzung führt.

Dafür könne die Teile leiser sein als andere 7200rpm modelle :ugly: Die frage ist ja immer was du brauchst. Kannst auch 2,5 Zoll teile in dein PC einbauen :D
 
Zurück