3 Spielemonitore- Kaufentscheidung

McRoll

Software-Overclocker(in)
Je länger ich suche, desto mehr mache ich mich verrückt. Ich habe hier einen HPw2207, der für die damalige Zeit ein Superkauf war, ich will allerdings meinen alten Rechner im Bundle mit dem Monitor verkaufen und suche etwas, das einen Sprung nach vorne in Sachen Reaktionszeit und Bildfläche bietet. Wenn die Bildqualität zumindest gleichbleibend oder besser ist, wäre es perfekt.

In meinem Preisbereich (ca. 300 Euro rum) befinden sich einige 27 Zoll- Monitore, die die Auswahl schwer machen, da die Eindrücke auf Amazon und co. natürlich subjektiv sind. Habe mir auch einige professionelle Reviews angeschaut und da scheint der Unterschied jetzt auch nicht so groß zu sein. Ich habe mir jetzt 3 Monitore ausgesucht und kann mich zwischen denen nicht entscheiden.

ASUS VE278Q
Asus VE278Q: Full Review
PRAD | Test Monitor Asus VE278Q Teil 17
http://www.amazon.de/VE278Q-Monitor...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1346590619&sr=1-1

Samsung SyncMaster S27A550H
Samsung SyncMaster S27A550H: Full Review
Samsung SyncMaster S27A550H 68,5 cm Widescreen TFT: Amazon.de: Computer & Zubehör

Iiyama ProLite B2776HDS
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite B2776HDS-B1 Teil 7
Iiyama ProLite B2776HDS: Full Review
Iiyama ProLite B2776HDS 68,6 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würde den Monitor hauptsächlich zum Spielen benutzen. Dabei wären 120 Hz natürlich super, aber der Preis steigt rapide an, zudem will ich keine 3D- Brille dabeihaben, da ich diese sowieso nicht nutzen würde, weil Brillenträger und ich generell nicht so auf 3D stehe. Ich bin mir zudem auch unsicher, ob der Unterschied zwischen 120 und 60 Hz so groß ist, dass er diesen Preissprung rechtfertigt. Was Bildqualität angeht, klar, IPS ist besser als TN, allerdings in der Größe wohl zu langsam für schnelle Spiele und preislich für mich zu hoch- also wirds wohl bei TN bleiben.

Ich würde mich zur Not auch mit einem 24 Zoll zufrieden geben, aber nur wenn er insgesamt deutlich besser wäre was Bildqualität und Geschwindigkeit angeht. Das würde die Auswahl aber wieder enorm vergrößern.

Hilfe!

27" + 120Hz gehen schon. :) Leg + 22€ auf deine 300€ drauf, und du bekommst diesen hier:

iiyama ProLite G2773HS, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr P/L gibt es im Moment nicht für das Geld.

Hier der Test von Prad.de:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-iiyama-g2773hs.html

Ich bin mir zudem auch unsicher, ob der Unterschied zwischen 120 und 60 Hz so groß ist, dass er diesen Preissprung rechtfertigt.
120Hz sind eine schöne Sache! Gerade bei Shootern. Hier mal die Vorteile:
Was sind die Vorteile vom 120Hz-Betrieb?

- effektive Reduzierung von Schlieren bzw. Tearing
- flüssigerer Bildablauf
- niedrigere Schaltzeiten

Zitat PCGH:

„Schon auf dem Desktop beim Bewegen von Fenstern sehen Sie einen deutlichen Unterschied zwischen 120 und 60 Hertz. Fenster werden mit 120 Hertz erst bei sehr hoher Geschwindigkeit unscharf. In Spielen wie Counter-Strike, in denen schnelle Drehungen wichtig sind, können Sie Gegner früher erkennen, da die Bewegungsunschärfe viel geringer ist als bei einem 60-Hertz-LCD."

Schande über mich, wie konnte ich den übersehen? Schaut auf jeden Fall als Gesamtpacket besser aus, als der von mir beschriebene Iiyama. Falls keine weiteren Meinungen mehr kommen, wirds mit hoher Sicherheit der:daumen:

Hier der Test von Prad.de:
PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite G2773HS-GB1

120Hz sind eine schöne Sache! Gerade bei Shootern.

Wenn man dieses Zitat aus dem Test liest, relativiert sich das allerdings schnell wieder.

Bei einem Gamer Monitor, der mit 120 Hz Bildwiederholrate beworben wird, sollte man auch bei schnellen Bewegungen ein sehr sauberes und scharfes Bild erwarten können. Im subjektiven Test konnte der Iiyama die hochgesteckten Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Die Bewegungsunschärfe wirkt nicht besser als bei anderen Monitoren mit 60 Hz Technik. Bei gewöhnlichen Spielen und Videos sind keine ungewöhnlichen Nachzieheffekte oder Bewegungsunschärfen zu sehen.

Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt. Dies mag das Resultat aus der schnellen Reaktionszeit und dem mit einem Zwischenbild emulierten Kompatibilitätsmodus sein. Das Aktivieren der Overdrive-Funktion ändert an diesem Eindruck nur wenig. Bei zu starker Einstellung werden dagegen Corona-Effekte erkennbar.

Schande über mich, wie konnte ich den übersehen?
Kann schon mal passieren. Du bist ja schließlich auch nur ein Mensch. ;)

Bei einem Gamer Monitor, der mit 120 Hz Bildwiederholrate beworben wird, sollte man auch bei schnellen Bewegungen ein sehr sauberes und scharfes Bild erwarten können. Im subjektiven Test konnte der Iiyama die hochgesteckten Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. Die Bewegungsunschärfe wirkt nicht besser als bei anderen Monitoren mit 60 Hz Technik. Bei gewöhnlichen Spielen und Videos sind keine ungewöhnlichen Nachzieheffekte oder Bewegungsunschärfen zu sehen.

Schnelle Bewegungsabläufe wirken jedoch nicht flüssig, sondern etwas unruhig und abgehackt. Dies mag das Resultat aus der schnellen Reaktionszeit und dem mit einem Zwischenbild emulierten Kompatibilitätsmodus sein. Das Aktivieren der Overdrive-Funktion ändert an diesem Eindruck nur wenig. Bei zu starker Einstellung werden dagegen Corona-Effekte erkennbar.
Ok, das ist natürlich bitter. Ich frag mich nur, warum das in scheinbar in die Endbewertung nicht mit ein geht?!?

Man sollte bei sowas aber immer mehrere Reviews durchlesen- bei dem einen schneidets nicht so gut ab, bei dem anderen besser. Bei Digitalversus bsp. hat der Bildschirm 5 Sterne bekommen bei Geschwindigkeit: Iiyama ProLite G2773HS: Full Review

Das ist eben das Problem: man weiß nicht wem man glauben soll. Zudem steht im Zitat "Im subjektiven Test konnte der Iiyama die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen"- das bedeutet für mich dass jemand nicht gemessen hat sondern mit bloßem Auge verglichen hat und den Unterschied nicht bemerkte. Da wären wir zudem bei meiner Ausgangsfrage aus dem Eröffnungspost: vielleicht ist der Unterschied ja gar nicht so groß, dass man dem zuviel Wert beimessen sollte?

Naja, ich bin ein paar Tage nicht da und lass mir das durch den Kopf gehen- weitere Meinungen sind aber dringend erwünscht! Der Bildschirm sollte mich die nächsten 5 Jahre begleiten, daher muss ich mir sicher sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Genauigkeit von Prad.de ist eigentlich schon verlass.

Wenn dir der 120Hz-Monitor also nicht mehr zusagt, würde ich zwischen dem Asus und dem Samsung wählen.
Mit beiden kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen. Im Non-120Hz-Bereich sind die beiden P/L-Technisch am besten.

Der nächste 120Hz bzw. 144Hz Monitor wäre der Asus:
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber der liegt über deinem Kapital. :(

Zurück