3 Pin oder PWM - Lüfter?

MyN4me

Komplett-PC-Käufer(in)
3 Pin oder PWM - Lüfter?

Hallo erstmal!

Ich muss die Lüfter in meinem Gehäuse anpassen. (Stecker am Mainboard für SysFan hab ich 3x 4Pin).

Jetzt will ich mir 2 Y Adapter kaufen und habe auch schon 2 Varianten im Kopf, nur weiß nicht welche die bessere ist:

Da ich schon 2x 3 Pin LED Lüfter, 1x Pure Wings 2 3 Pin und einen 3 Pin Gehäuselüfter besitze kommen folgende Varianten in Frage:
(5x 140mm Lüfter haben insgesamt platz: 2x vorne, 2x oben, 1x hinten)

V1:
Ich kaufe 2x Pure Wings 2 PWM (also 4 Polig) und 2 Y Adapter (4Pin) (Noctua NA-SYC1) und schließe 1x die 2x LED-Lüfter daran (ist das möglich an einem 4Pin Adapter?) platziere diese oben und 1x die beiden 4 Pol Pure Wings und Platziere diese 1x Vorne und 1x Hinten
Der bereits vorhanden Pure Wings 2 (3Pol) kommt dann auch vorne hin und der Gehäuse Lüfter wird ausgebaut.
Kostenpunkt: ca. 27€ für Lüfter und Adapter

V2:
Ich kaufe mir 2 Y Adapter (3Pol) und einmal noch den 3 Poligen Pure Wings 2 Lüfter und schließe dann jeweils die beiden LED Lüfter und die beiden Pure Wings 2 separat zusammen, und den Gehäuse Lüfter an den 3. Steckplatz
Kostenpunkt: ca. 13,50€ für Lüfter und Adapter

Also welche Variante würdet Ihre wählen? Specs stehen in der Signatur.

Zahlen sich die 2 PWM Lüfter aus wenn ich auch 2 3Pin Lüfter installiert habe?

Und wie oben bereits erwähnt, kann ich die 2 3Pin Lüfter auch an den 4Pol Adapter anschließen ohne Probleme?

Danke für Antworten!

Grüße MyName

AW: 3 Pin oder PWM - Lüfter?

LED-Lüfter vorrangig PWM.

Wieso das? LED hab ich ja schon ohne PWM also 3 Polig

Nimm statt den zwei Y-Adaptern einen "größeren" mit externer Stromversorgung.
So kannst du vier Lüfter über einen Kanal regeln ohne Angst zu haben das dir die Stromaufnahme zu hoch wird.

Zahlt sich das Kabel überhaupt aus, wenn ich schon 3/4 3Pin Lüfter habe??

Was passiert wenn du einen 12V LED-Lüfter in der Spannung drosselst? Die LEDs leuchten schwächer, bzw. gar nicht mehr.
Wenn du nicht vorhast den Lüfter immer auf 100% zu betreiben, nimm die PWM-Variante, die leuchten immer gleich hell.

Das Kabel ist dafür gedacht PWM-Lüfter zu regeln, bei 3-polige Lüfter kannst du zwar die Verteiler-Funktion und das Tachosignal verwerten, aktiv geregelt wird da aber nichts mehr.

Non-PWM-LED werden dunkler? Ich würd sagen, dass das eine schlechte Umsetzung ist. :ugly:
Normalerweise kann man es so realisieren, dass man die Spannung unabhängig der Helligkeit bis zur Nennspannung drosseln kann (Transístor als Strombegrenzer)

3-PIN-Lüfter kann man problemlos an 4-PIN-Stecker hängen, falls das Board beide Regelarten beherrscht. Allerdings würde ich per Adapter nicht 3-PIN und 4-PIN mischen. Wenn nämlich das Board PWM erkennt und regeln will, wird sich der 3-PIN-Lüfter niemals regeln lassen.

Ja Wie gesagt, ich BESITZE die 3 Pin LED Lüfter schon!

Allerdings würde ich per Adapter nicht 3-PIN und 4-PIN mischen. Wenn nämlich das Board PWM erkennt und regeln will, wird sich der 3-PIN-Lüfter niemals regeln lassen.

Also ich hab nicht vor an einem 4Pin Adapter einen 3Pin und einen 4Pin anzuschließen falls du das meinst.

Aber zurück zu meiner Frage: Wäre Variante1 oder Variante2 die bessere? Sprich zahlt sich die PWM-Steuerung im Lüfter so aus, dass ich doppelt so viel bezahlen und auch einen Lüfter dafür aufgeben soll?!

Du wirst halt damit leben müssen das deine LED-Lüfter nicht mehr leuchten wenn du sie stark genug drosselst.

Ob PWM oder nicht hängt halt davon ab ob du die Lüfter regeln willst oder ob dein Mainboard vielleicht auch 3-Pin Lüfter regeln kann.

Man könnte die LED auch gesondert mir 12V verkabeln, wenn man etwas Fingerfertigkeit besitzt ^^

Ansonsten verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht, was du überhaupt mit einer derartigen Anzahl an Lüftern bezwecken möchtest... außer vielleicht einem unverhältnismäßigen Lärmpegel.

Die Frage wäre auch, ob dein Board überhaupt richtige PWM-Anschlüsse bei den Chassis-Steckern hat.
Da würde ich erst mal schauen, ob das nicht doch nur Fake-Header mit 3-Pin sind, oder ob man tatsächlich zwischen PWM und Voltage umschalten kann.

und zur Täuschung der Kunden ;)

Von Täuschung würde ich da nicht reden,

eher wird es aus produktionstechnischen Gründen gemacht,

je weniger verschiedene Bauelemente ein Bestückungsautomat einsetzen muss,

umso schneller geht es ;)

Im Endeffekt also aus Kostengründen, so wie es DerKabelbinder schon erwähnte.

Gut, eine Täuschung wäre es, wenn man die Anschlüsse im Vorfeld explizit als PWM-Anschlüsse deklarieren würde. In diesem Fall lautet es ja nur "Voltage Mode fan connector".
Finde es aber dennoch etwas fragwürdig, wenn 4-Pin verbaut aber nur 3-Pin angesprochen werden können. Man darf ja auch nicht davon ausgehen, dass sich potenzielle Kunden vor dem Kauf über das Kleingedruckte informieren und das jeweilige Handbuch ausgiebig studieren[...].

Finde es aber dennoch etwas fragwürdig, wenn 4-Pin verbaut aber nur 3-Pin angesprochen werden können. Man darf ja auch nicht davon ausgehen, dass sich potenzielle Kunden vor dem Kauf über das Kleingedruckte informieren und das jeweilige Handbuch ausgiebig studieren[...].

Das sollten die Kunden aber machen, wer seinen Rechner selbst

zusammenschustert, sollte vorher auf solche Details achten ;)

Informieren muss man sich so oder so, da darf ich natürlich nicht widersprechen.
Transparenz ist ja auch nur der Optimalfall.

Geizhals oder Heise könnten jetzt natürlich hingehen und sagen "Achtung! Nur 3 von 4 Pin nutzbar" :D
Das wär doch mal was!

Zurück