3-pin Lüfter mi MoBo regeln

Junkie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3-pin Lüfter mi MoBo regeln

Nabend,
ich habe folgende Frage. Kann man einen normalen Gehäuselüfter (ohne PWM) mit dem Mainboard regeln (über die Spannung)?
Mainboard: Gigabyte EP31-DS3L

P.S. sollte eigentlich "3-pin Lüfter mit MoBo regeln" heißen, Schande über mich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 3-pin Lüfter mi MoBo regeln

Wenn man die PWM regelung im Bios ausstellen kann dann gehts auch übers Tachosignal.

Sry ich habe deine Frage vielleicht etwas falsch verstanden bzw beantwortet.Du kannst natürlich an den vorhandenen 3PIN Lüfteranschlüssen auf deinem Board auch 3PIN Lüfter betreiben und sofern es das Board zulässt auch regeln.An dem 4PIN PWM CPU-Lüfteranschluss lässt sich allerdings nur ein PWM Lüfter regeln,es sein denn man kann diese Option im Bios deaktivieren.

also ich habe 2 3-pin Lüfter an sysfan1 und sysfan2 (auch 3-pin) angeschlossen aber die lassen sich einfach nicht mit Speedfan steuern. Muss man da irgent was einstellen, oder kann das MoBo die Spannung an den Anschlüssen nicht ändern?

So wie ich das aus dem Handbuch der rev 1.0 deines Boards lese lassen sich die Lüfteranschlüsse nicht regeln.Somit geht auch nix mit Speedfan.....

Ich hatte auch schon ins Handbuch geschaut aber nich wirklich was gefunden. Also wirds wohl doch nicht gehen. Danke nochmal für Deine Antwort.

Gruß Junkie

Was hast Du für ein Netzteil ? Z.B. haben einige Be!Quiet-Netzteile 3-Pin-Anschlüsse zur Regelung von Gehäuse-Lüftern synchron zum Netzteil-Lüfter.

Mach es doch mit Potis oder einer vernünftigen Lüftersteuerung kostet doch nix mehr.

Habe ich auch schon überlegt, aber wenn es mit dem MoBo gegangen wäre müsste ich keine Lüftersteuerung kaufen. Da es nicht geht muss ich mir eine kaufen oder sie so verkabeln das sie mit 7V laufen.

Zurück