T
Tim1974
Guest
3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschluss?
Hallo,
beim Einbau der neuen Lüfter gestern ist mir aufgefallen, wenn ich einen an den SysFan2-Anschluss des Gigabyte GA-Z68AP-D3 Boards hänge, der als 4-Pin ausgeführt ist, bleibt ja ein Pin frei, jedoch gibt es ja eine Nase am Stecker, die nur eine Anschlussposition zu läßt.
Der Lüfter hat dann aber nur ca. 500 U/min gemacht, der andere gleicher Bauart am 3-Pin-Anschluss hat 1200-1300 U/min gemacht, so wie es sein sollte.
Wenn ich den anderen Lüfter statt an dem 4-Pin, am PowerFan, der als 3-Pin ausgeführt ist anschließe, läuft er mit nahezu 1200 U/min, also hab ich mich dafür entschieden.
Die Frage ist nun, warum gibt es bei meinem Board zwei SysFan-Anschlüsse, wenn einer 3-Pin hat und einer 4-Pin und hat es irgendwelche Nachteile, da einen 3-Pin-Lüfter anzuschließen?
Ist es besser so wie ich es gemacht habe, den PowerFan-3-Pin-Anschluss zu wählen?
Gruß
Tim
Hallo,
beim Einbau der neuen Lüfter gestern ist mir aufgefallen, wenn ich einen an den SysFan2-Anschluss des Gigabyte GA-Z68AP-D3 Boards hänge, der als 4-Pin ausgeführt ist, bleibt ja ein Pin frei, jedoch gibt es ja eine Nase am Stecker, die nur eine Anschlussposition zu läßt.
Der Lüfter hat dann aber nur ca. 500 U/min gemacht, der andere gleicher Bauart am 3-Pin-Anschluss hat 1200-1300 U/min gemacht, so wie es sein sollte.
Wenn ich den anderen Lüfter statt an dem 4-Pin, am PowerFan, der als 3-Pin ausgeführt ist anschließe, läuft er mit nahezu 1200 U/min, also hab ich mich dafür entschieden.
Die Frage ist nun, warum gibt es bei meinem Board zwei SysFan-Anschlüsse, wenn einer 3-Pin hat und einer 4-Pin und hat es irgendwelche Nachteile, da einen 3-Pin-Lüfter anzuschließen?
Ist es besser so wie ich es gemacht habe, den PowerFan-3-Pin-Anschluss zu wählen?
Gruß
Tim

