3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschluss?

T

Tim1974

Guest
3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschluss?

Hallo,

beim Einbau der neuen Lüfter gestern ist mir aufgefallen, wenn ich einen an den SysFan2-Anschluss des Gigabyte GA-Z68AP-D3 Boards hänge, der als 4-Pin ausgeführt ist, bleibt ja ein Pin frei, jedoch gibt es ja eine Nase am Stecker, die nur eine Anschlussposition zu läßt.
Der Lüfter hat dann aber nur ca. 500 U/min gemacht, der andere gleicher Bauart am 3-Pin-Anschluss hat 1200-1300 U/min gemacht, so wie es sein sollte.

Wenn ich den anderen Lüfter statt an dem 4-Pin, am PowerFan, der als 3-Pin ausgeführt ist anschließe, läuft er mit nahezu 1200 U/min, also hab ich mich dafür entschieden.

Die Frage ist nun, warum gibt es bei meinem Board zwei SysFan-Anschlüsse, wenn einer 3-Pin hat und einer 4-Pin und hat es irgendwelche Nachteile, da einen 3-Pin-Lüfter anzuschließen?
Ist es besser so wie ich es gemacht habe, den PowerFan-3-Pin-Anschluss zu wählen?

Gruß
Tim

AW: 3-Pin Lüfter an 4-Pin Anschluss?

Mir geht´s auch eher darum, dass man mal selbst nachguckt, wie zB das mit den "Power-Fan":

Lufteranschlusse am Mainboard oder was ist PWR Fan - ComputerBase Forum

Das mit der Drehzahl wird mit Einstellungen im BIOS zusammenhängen. Da wirst du die Möglichkeit haben, ob der Lüfter lieber leise laufen soll oder möglichst schnell. Solange wir diese Einstellungen aber nicht kennen, ist es auch nicht möglich dir zu helfen....warum du unbedingt die 1200 U/min haben möchtest, ist mir eh schleierhaft, da die meisten es am liebsten möglichst leise haben wollen ;)

[...] Das mit der Drehzahl wird mit Einstellungen im BIOS zusammenhängen. Da wirst du die Möglichkeit haben, ob der Lüfter lieber leise laufen soll oder möglichst schnell. Solange wir diese Einstellungen aber nicht kennen, ist es auch nicht möglich dir zu helfen....warum du unbedingt die 1200 U/min haben möchtest, ist mir eh schleierhaft, da die meisten es am liebsten möglichst leise haben wollen ;)

Ca. 1200 U/min ist die Nenndrehzahl der beiden Lüfter, die ich gekauft habe, dabei erreichen sie wohl ca. 7,8 dB(A), was ich als unhörbar einstufen würde, warum also diese Lüfter noch weiter bremsen, dann kann ich sie auch gleich ganz weg lassen, die sollen ja nennenswert Luft bewegen und kühlen, dabei aber trotzdem leise sein und genau das machen die spitzenmäßig mit 1200 U/min.
Man darf nicht vergessen, daß es hier um 80x80x25mm Lüfter geht!

Zum Thema BIOS und Einstellungen, leider kann ich da nichts regeln, einzig beim CPU-FAN läßt sich ein Profil oder "manuell" einstellen, aber ob das auf "normal" oder "silent" steht, bisher hat ich da keine Unterschiede gehört oder in der Drehzahl bemerkt.

..., dabei erreichen sie wohl ca. 7,8 dB(A), was ich als unhörbar einstufen würde, ...

Auf Herstellerangabe würde ich mich nicht verlassen, aber gut....ich kann aber dein Argument nachvollziehen, dass die Lüfter Luft bewegen sollen und nicht nur ein Lüftchen ;) Die meisten suchen wie gesagt eher was leises oder zumindest einen guten Kompromiss - mag ja sein, dass du den mit den Lüftern gefunden hast. Das mag ich nicht beurteilen.

Das mit den Einstellungen im BIOS wundert mich. Meist kann man irgendwelche Profile auswählen und/oder die Art der Steuerung ändern...vllt kann dir da jmd mehr zu sagen, der das gleiche/ein ähnliches Board besitzt.

Der Punkt ist, daß ich den PC ja auch komplett ohne Gehäuselüfter hab probelaufen lassen und da war ebenso ein ganz leises säuseln zu hören, was auch jetzt noch da ist, das kam also nicht von Gehäuselüftern, sondern vom CPU-Fan (ist der intel-boxed-Kühler) oder vom Netzteil-Fan (bequiet! pure power 400 Watt mit 120mm-Lüfter).
Die beiden NB-Multiframe-Gehäuselüfter sind für mich unhörbar mit ca. 1200 U/min Maximaldrehzahl, damit fördert jeder der beiden auch immerhin noch ca. 30m²/h.
Laut den Angaben auf der Packung sind das die leisesten 80er-Lüfter, die ich finden konnte, waren mit ca. 18 Euro pro Lüfter ja auch nicht wirklich billig.

Was die Mainboard-Temperatur angeht, habe ich neulich ohne Lüfter getestet, da ging sie schon mal auf 40°C rauf, ohne das davor stundenlang Benchmarks liefen.

Heute mit den beiden Gehäuselüftern hab ich dann mal einen Extremtest gemacht, ca. 35 Minuten lang waren ca. 4-6 Firefox-Fenster offen mit jeweils einem Youtube-Video in verschiedenen Auflösungen, auch HD, parallel hab ich den Chrome-Brower auch noch geöffnet und 1-2 Videos abspielen lassen, dazu noch in beide optische Laufwerke eine DVD und diese mit VLC abspielen lassen, und um die CPU auszulasten noch ein selbst gedrehtes FullHD Video encodieren lassen.
Die CPU-Last auf allen 4 virtuellen Kernen lag zwischen ca. 97-100%, der RAM war nachher zu ca. 93% voll und es wurden schon ca. 500 MB auf die SSD ausgelagert.
Trotzdem lief der PC absolut stabil, die CPU lag laut X-Sensors bei maximal 58°C, meist 1-2 Grad tiefer.
Im BIOS nachgeschaut, direkt nachdem alle Tests beendet waren, lag die Mainboardtemperatur bei 38°C, die CPU war nach den paar Sekunden schon wieder auf ca. 35°C gesunken.
Nagut es kommt erleichternd hinzu, daß der PC ein riesiges Gehäuse hat und keine einzige Steckkarte, die Grafik läuft ja über die iGPU, Festplatten sind auch keine drinn, nur die eine SSD.

Wenn du so ein großes Gehäuse hast, wozu dann die "kleinen" Lüfter? :huh:

Weil ich mir nunmal leider nicht aussuchen kann, welche Lüftergrößen ins Gehäuse passen!
Ich hab auch nicht die Absicht das Gehäuse deswegen mit der Flex zu bearbeiten! ;)

Es ist ein Casetek C1018, welches ich 2004 für ca. 80 Euro gekauft habe.

Zurück