3 oder 4 Powerlan-Adapter?

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
Hey,

ich möchte gerne von Wlan auf Dlan umsteigen, frage mich allerdings ob ich 3 oder 4 Adapter brauche.

1. Adapter= Vom Router (Port 1) in die Steckdose

Hosts:
2. Adapter= Von Steckdose in Video-Streaming-Box
3. Adapter= Von Steckdose in mein PC

4. Adapter = Vom Router (Port 2) zum PC (???)

Da kommt gleich schon wieder ne neue Idee :D
Ist es sinnvoll einen Switch dazwischen zu schalten. Also zwischen den Adpater beim Router?

Hier nochmal Grafisch:

(Beim ersten Bild ist ganz klar ein flaschen Hals, die Frage ist ob sich das auswirkt, wenn zb. ein Film übers Netzwerk abgespielt wird und ich gleich zeitig am PC spiele)

Ich glaube das mit dem Switch zwischen Router und Adapter macht keinen Sinn, schließlich ist der Router letztendlich auch nur ein Switch mit ein paar mehr Funktionen.
Sind Streaming Box und PC in einem Raum? Dann würde hier der Switch Sinn machen.
Adapter 1 an den Router, Adapter 2 an den Switch und vom Switch dann ein Kabel zu PC und Box. Das müsste funktionieren, da brauchst du nicht so viele Adapter holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die sind nicht im selben Raum :(

Also brauch ich 4 Adapter ?

Servus.

Du brauchst für jedes Gerät das du anschliessen willst einen Adapter.
Der erste ist vom Router weg.
Und dann eben für jeden Raum, oder Gerät ein Adapter.

Du solltest auf jedenfall die 200-Mbit-Geräte nehmen, da es sonst zu Problemen beim Streaming von den Filmen kommen kann.

Gibt es Probleme mit Power-Lan wenn man das über eine Mehrfachsteckdose nutzt?

Also z.b. zwei Adapter in einer Mehrfachsteckdose, oder lieber getrennt, also 1 Adapter in der einen Mehrfachsteckdose und der andere Adapter in einer anderen?

Edit:

Toll, Adapter mit integrierter Steckdose gibt es nur bis 200 mbps.... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bitte KEINE Mehrfachsteckdose benutzen, schon gar nicht für mehrere Adapter. Die Leistung bricht dort massivst ein.

Hast Du mal ausprobiert ob es so wie Du es dir vorstellst überhaupt per DLAN funktioniert.

Ganz einfach:
Die Stromleitungen in einem normalen Haus sind meistens nochmal untergliedert. D.H wenn du in Räume legen willst die an verschiedenen Phasen hängen geht es per DLan nicht.

Also bevor Du extrem viel Geld für die Adapter ausgibst teste doch am besten erstmal ob es überhaupt geht. Vlt kann ein Kumpel kurz aushelfen oder so.

Zurück