3 Monitore. 1x 3D. Welches Setup?

Quki

Schraubenverwechsler(in)
Momentan betreibe ich einen 27" und einen 22" Monitor an meinem PC.
Ich möchte mir einen 3D Monitor zum Filme schauen und daddeln zulegen.
Kriterien für den Monitor sind vorerst nur ein Panel von 27" und eine Auflösung von 1080p.

Den Asus VG278HE habe ich mir jetzt zusammen mit dem NVIDIA GeForce 3D Vision 2 wireless 3D-Brille Kit ausgesucht.

Eigentlich würde ich gerne noch zusätzlich den alten 22"er anschließen.

Deswegen bin ich etwas überfordert mit der Wahl der Grafikkarte.
Spielen sollte eigentlich uneingeschränkt möglich sein und auch mal in 3D. Jedoch arbeite ich hauptsächlich an dem PC und schaue gerne mal einen Film am Wochenende. D.h. eine Titan oder eine GTX690 (oder gibt es schon 790?) kommen preislich nicht in Frage. Wirklich maximale Obergrenze sind 200 Euro für die Grafikkarte. Jedoch wäre mir etwas um die 100 Euro wesentlich lieber.
Aktuell habe ich eine Radeon HD 6950 verbaut.

Jetzt ein paar konkrete Fragen:

3D Vision HDMI Support bedeutet dass ich bspw. einen BluRay Player an den Monitor anschließen kann - ist das richtig?
Da ich nichts anderes als einen PC anschließen möchte wäre dieses Feature zu vernachlässigen.
Der Monitor unterstütz das laut nvidia nicht.

Brauche ich einen Display Port um drei Monitore zu betreiben?
Falls ja würde folgendes Setup theoretisch funktionieren?
2D 22" an DVI
2D 27" an HDMI
3D 27" an Display Port

Bei der Grafikkarte bin ich, wie oben bereits erwähnt, leider etwas überfordert und bin für jegliche Vorschläge offen.
Kriterien sind vorerst nur, dass alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind.
2GB Ram sollten auch vorhanden sein.

Falls dies noch interessant ist, hier mein aktuelles PC Setup:
MSI Z77AGD55
Intel i5 3570k @ 4GHz
8GB 1600Mhz Ram von GSkill

Wirklich maximale Obergrenze sind 200 Euro für die Grafikkarte. Jedoch wäre mir etwas um die 100 Euro wesentlich lieber.
Ich möchte mir einen 3D Monitor zum Filme schauen und daddeln zulegen.

Leider geht nur eins von beiden. Beides zusammen ist einfach nicht drinne, es sei denn du spielst ohne 3D Vision und benutzt die NUR zum Filme schauen. Das wäre wiederum ziemlich quark, weils dann auch nen Monitor ohne 3D täte (bzw in deinem Fall ohne das Vision Kit) und du dir für Filme nen dicken LED TV für weniger Geld holen könntest. 3D ist auf >40 Zoll einfach besser als auf 27 Zoll. Und den TV kannst ja per HDMI anschließen.

Ne neue Graka bräuchtest aber trotzdem, weil 3D Vision nur mit Nvidia geht (also würde ich mir das Vorhaben so wie so nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen).
Ansonsten gibts du Geld für Sachen aus, die du auch anders hättest haben können, und zwar besser.

3D Vision HDMI Support bedeutet dass ich bspw. einen BluRay Player an den Monitor anschließen kann - ist das richtig?

Bedeutet, dass du über HDMI 3D haltige Wiedergabe übertragen kannt.

Brauche ich einen Display Port um drei Monitore zu betreiben?

kommt auf die Grafikkarte an. Da aber eh alle neuen Grafikkarten sowohl DVI als auch DiplayPort haben isses egal. Brauchst halt nur das passende Kabel dann.

Falls ja würde folgendes Setup theoretisch funktionieren?
2D 22" an DVI
2D 27" an HDMI
3D 27" an Display Port

Ich glaube das wiederum geht nicht. Entweder 2x DVI+ HDMI oder 2x DVI + DisplayPort. Da müsste aber nen anderer noch was zu sagen.

Bei der Grafikkarte bin ich, wie oben bereits erwähnt, leider etwas überfordert und bin für jegliche Vorschläge offen.

wie schon gesagt: 200€ nvidia karte + 3D zocken kannste vergessen, es sei denn du legst keinen wert auf qualität, dann könnte es evtl für fullHD + 3D reichen, aber restlichen settings des spiels dann auf low oder medium.
ich kann dir gerne einige spiele benchmarks mit meiner gtx 680 liefern. wünsch dir einfach nen spiel (oder mehrere) + settings die ich verwenden soll und ich sage dir, welche verluste durch 3D entstehen (sind aber meistens zwischen 50 und 70% FPS verlust)

Danke für die ausführliche Antwort @Vaykir.

Bin wirklich überrascht. Das mit dem TV ist allerdings keine Alternative da das ganze hauptsächlich zum Arbeiten gedacht ist.
3D wäre halt ein nettes Feature.

Wenn ich mal vom Spielen absehen würde und nur auf Filme in 3D aus wäre. Wäre dann eine Grafikkarte zwischen 100 und 200 Euro ausreichend?

Wenn ich mal vom Spielen absehen würde und nur auf Filme in 3D aus wäre. Wäre dann eine Grafikkarte zwischen 100 und 200 Euro ausreichend?

joar das wäre kein problem. wärste wohl irgendwo bei ner gtx 580 (gebraucht) oder gtx 660 ti.
versteh mich nicht falsch, du KANNST damit sicher spielen, aber halt nicht jedes spiel auf volles rohr. fullHD ja, ultra settings nein. je nach karte dann mittel bis hohe einstellungen ohne AA.

2x HDMI + 1x DP könnte ein Problem sein.

war nie die rede von. in nem triple surround monitor verbund müssen eh zwei schirme am DVI hängen oder displayport. 2x hdmi is nicht drinne (davon abgesehen hat das eh keine grafikkarte, geht also technisch schon nicht).

27" VGA HDMI HDMI

hä?

vga kannste dir bei 3d abschminken, geht nur mit dvi (vollpolig!), hdmi oder displayport.

PS: gute nacht. für mich is feierabend jetzte :D

@Vaykir
Das mit den Ports war Schwachsinn. Hatte es deshalb auch nachträglich raus genommen... ;-)

Ich werde mir das mal überlegen. Volle Settings etc sind denke ich auch nicht notwendig. Komme eh nicht viel zum Spielen und meist sind es dinge wie Minecraft, Smite(LoL in 3D(Nicht das 3D worum es gerade geht.. ^_^)), Diablo 3, .. so was eben.

Also soweit ich weiß gibt es ja die Möglichkeit 3D für Spiele zu erzwingen, falls diese keine 3D Funktion von Haus aus mit bringen.
Ist denn erzwungenes 3D überhaupt spielbar? Oder i.d.R. eher unbrauchbar?

Gute Nacht ;-)

Was meinst du mit 3d erzwingen. Ich schau immer im treiber in die liste. Steht ja immer dran wie es in 3d zu spielen ist. Zocke auch fast jedes game im sp in 3d

Also soweit ich weiß gibt es ja die Möglichkeit 3D für Spiele zu erzwingen, falls diese keine 3D Funktion von Haus aus mit bringen.
Ist denn erzwungenes 3D überhaupt spielbar? Oder i.d.R. eher unbrauchbar?

Grundsätzlich kannst du JEDES spiel in S3D (Stereoskopisches 3D, um mal hier fachlich zu bleiben^^) spielen. Die Frage ist dann, ob auch alle Objekte im Spiel richtig gerendert und dargestellt werden. In vielen Games kommt es z.b. vor, dass schatten noch in der 2D Monitorebene sind und alles andere S3D. Das kannst dann natürlich vergessen, oder die schatten aus stellen. Oder aber bei Helix Mod vorbei schauen, ob es nen Fix gibt.
Mittlerweile sind echt viele Spiele S3D fähig, spätestens wenn Helix einmal sein Können unter beweis gestellt hat. Alle Need for Speed Teile (ausgenommen Underground 1) sind z.b. absolut nicht in S3D spielbar, weil zu viele Sachen falsch dargestellt werden. Grid 2 oder Crysis 3 hingegen haben vollen S3D Support und sehen einfach sagenhaft aus. Selbst wenn bei mir ein Spiel in S3D nicht flüssig läuft (z.b. BF3 auf Ultra) stelle ich die Qualität so weit herunter, dass ich in S3D spielen kann. Das Spielerlebnis ist einfach viel intensiver.

Filme kannst du so oder so gucken. Brauchst allerdings nen Player, der das kann (PowerDVD u.a.).

Zurück