3 Monitore 1920x1200 - Kaufempfehlung

grimoire

Kabelverknoter(in)
Hallo Folks!

Ich möchte mir gerne für meinem System mit 3 Monitoren (5760x1200) neue Grafikkarten zulegen.
Dazu ein paar Fragen:
Mir sind aktuell 2 GeForce 970 ins Auge gefallen. Die Zotac GTX 970 AMP! Omega Core und die MSI GTX 970 Gaming 4G. Welche der besagten Karten würdet ihr bevorzugen?
Bringt mir ggf. eine GeForce 980 mehr Leistung, als 2x 970 im SLI-Verbund?

Vielen Dank
 
Wird auf allen drei Monitoren gleichzeitig gespielt? Wenn ja, dann fällt die GTX 970 (vor allem im SLI) aufgrund ihres Speicherbug-features raus ;)
 
Ich würde auf die neuen AMD Karten warten.

4GB bzw 3,5 bei der 970, sind etwas knapp bemessen für 5760x1200.

Warte mal auf die neue AMD Generation, wenn die wirklich so genial wird wie manche vorab benches es glauben lassen,
würde ich da zugreifen.
Mehr ram werden die auch haben.

Mit den 4GB wirds bei neueren Spielen aktuell ja schon eng mit DS usw (siehe Watchdogs, Evolve)
 
Ja, ich würde gerne auch auf 3 Monitoren im Surround-Modus spielen.
Über das Speicherproblem der 970er habe ich gerade etwas gelesen. Ok, macht im SLI-verbund wenig Sinn.
Also dann doch 980er?

Könnt ihr hier eine Karte empfehlen? MSI, Zotac.. ?
AMD-Karten haben mich in der Vergangenheit irgendwie nicht überzeugen können.
 
Also dann doch 980er?

Könnt ihr hier eine Karte empfehlen? MSI, Zotac.. ?
AMD-Karten haben mich in der Vergangenheit irgendwie nicht überzeugen können.

Die 980 ist für die Leistung viel zu teuer.

Das Problem ist, dass die AMD-Karten in so hohen Auflösungen wesentlich besser Skalieren und zwei R9 290X 8GB im CF in Auflösung von 4K o.ä. ziehen mit zwei GTX 980 gleich bzw. überholen diese sogar ;)
Und bitte nicht das Verbrauchsargument. Die 980er ziehen auch ihre 250W+ als Customdesigns :P
 
Es kommt auf das Anwendungsgebiet an.

Die 4Gibibyte VRAM der meisten GeForce 980 GTX reichne normalerweiße für Threemonitoring aus.
Gibt leider wenig Benchmarks für Gaming:
GeForce GTX 770 SLI review - 5760x1080 Multi-Monitor gaming (2)
veraltet sicher, aber du kannst die Leistung deiner zwei 970iger relativ gut mit der der 780 2way SLI vergleichen.

Persönlich würde ich eher 2 mal die MSI nehmen, aber die Plait GTX 970 Jetstream ist der PCGH Preisleitungstipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madorius
Mich würde ja der Frametime-Verlauf bei dem 970er-SLI interessieren, da die bei 4GB Belegung alles andere als gut dastehen ;)
 
Es kommt auf das Anwendungsgebiet an.

Die 4Gibibyte VRAM der meisten GeForce 980 GTX reichne normalerweiße für Threemonitoring aus.
Gibt leider wenig Benchmarks für Gaming:
GeForce GTX 770 SLI review - 5760x1080 Multi-Monitor gaming (2)
veraltet sicher, aber du kannst die Leistung deiner zwei 970iger relativ gut mit der der 780 2way SLI vergleichen.

Persönlich würde ich eher die MSI nehmen, aber die Plait GTX 970 Jetstream nehmen. PCGH Preisleitungstipp.

Ja in der Auflösung könnte es zu unschönen MR kommen. ;) Was ja sogar auf einer passieren kann, alternative wäre GTX780 6GB (günstig gebraucht, ist aber schwer) in SLI oder halt wie schon erwähnt die R9 290X 8GB Crossfire.
GTX980 4GB SLI :huh: es geht, aber der Speicher lässt nicht viel Luft nach Oben wie damals bei meinen GTX 480 SLI.
Deswegen will ich keine 2te r9 290 in Crossfire machen, wegen den 4GB und warte auf die Fiji Karten. :pcghrockt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Dann also "Butter bei die Fische".
GeForce 980 oder R9 290x ? (Preis sei mal sekundär)

Single GPU wird wohl nichts bei der Auflösung. Das sind rund 7 Megapixel. FullHD hat gut 2 MP.

Welche Spiele willst du denn in welcher Qualität spielen?

Multi GPU würde ich, wie meine Vorschreiber auch, ein CF von R9290X mit 8GB empfehlen. Gehäuselüftung und Netzteil müssen hier passen, sonst kommt keine Freude auf.
 
Ich spiele eigentlich selten auf allen 3 Monitoren.
Ist nur hin und wieder mal ne echte Gaudi. Aber mehr nice2have als must have.
Primär interessiert mich ein möglichst optimaler Aufbau. Radeon Karten haben mir in der Vergangenheit wenig Spass gemacht.

Primär werde ich also Single Monitor spielen.
 

Das einzige was man da halt beachten sollte ist, dass die Verteilung der PCIE Slots Optimal ist und die Karten nicht press aufeinander liegen.

Und das Gehäuse muss gut durchlüftet sein, sonst wirds laut.

Eventuell wartest du noch auf die neue AMD Serie (oder wurde die verschoben?), vielleicht ist da ja auch was passendes dabei.

Die R9 290x mit 8GB kann ich aber auch nur empfehlen.
habe ne Vapor-X mit 8GB, die geht wie sau.
 
Zurück