3 Lüfter verbinden zum regeln... möglich???

Zlicer

PC-Selbstbauer(in)
3 Lüfter verbinden zum regeln... möglich???

hi,

kann ich 3 lüfter von nem Radiator per Lötkolben verbinden und sie dann auf einen Steurerungsplatz stecken um sie zu regeln?? ist dass möglich?

ich möchte mir die LüSteu von Scythe kaufen die Scythe Kaze in schwarz oder wie auch immer das heißt..... hab den namen vergessen:ugly::devil::(

greetz Zlicer

AW: 3 Lüfter verbinden zum regeln... möglich???

ich vermute mal wenn die lüfter alle gleich sind sollte es schon gehn, aber würde die spannung von einem anschluss auch ausreichen um drei lüfter auf 100prozent zu betreiben?

Die Spannung geht immer auf 12V.
Die Frage ist nur ob die nötige Leistung auf Dauer gehalten werden kann.

Auf einem Mainboardstecker würde ich nicht mehr als zwei Lüfter betreiben. Eine separate Steuerung hält dagegen in der Regel auch drei Lüftern an einem Kanal statt.
Sicherer ist es aber du liest dir mal die Spezifikationen der Steuerung durch und vergleichst diese mit den Lüftern die du einsetzen willst.

Kleine Tipp zum zusammenlöten:
Die Tachokabel dürfen nicht verbunden werden. Da nimmt man nur das von einem Lüfter und kappt die anderen sonst gibt es "Signalsalat".

Die Spannung ist nicht wirklich das Problem, habe da grad eher die max Leistung des Ausgangs im Sinn nicht das dir die Steuerung abraucht bei drei Lüftern.

3x ca. 3 W = 12 W auf einem Ausgang

Spannung ist bei parallel Schaltung gleich nur der Strom wird halt addiert

Also wenn die Lüfter gleich sind, so dass sie dann auch gleichschnell laufen und deine Steuerung die 12 Watt mitmacht sollte es da keine Probleme geben.

Nur mit dem Tachosignal ist das etwas anders da solltest du nur das Signal von einem Lüfter nehmen, weil sich die Signale sonst überlagern und dann nix vernünftiges mehr dabei heraus kommt.

Gruß D1ab0lic

EDIT: war zu langsam aber die Essenz aus beiden Beiträgen sollte deine Frage beantworten

ich denke dass die lüsteu das mit macht hab hier mal den link zur steuerung

und hier mal die lüfter

Von der Theorie her sollte gehen. Einfach mal ausprobieren. Da kann höchstens irgendwann deine Lüftersteuerung in Rauch aufgehen.

@ Dr.House

Da kann höchstens irgendwann deine Lüftersteuerung in Rauch aufgehen.

du verstehst es jemandem mut zu machen.......

wenn es mit den Scythe geht dürfte es auch mit denen gehen NB-BlackSilentFan XL1

schätze ich mal

ok also welche kabel muss ich dann zusammen löten?? weiss des einer von euch ?

greetz Zlicer

Die roten zusammen und die schwarzen zusammen, Gelb ist das Tachosignal davon nur eins mit anschließen:D

Zumindest ist das bei den meisten Lüftern so, wenn du andere Farben hast kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Gruß D1ab0lic

wenn ich mal so blöd fragen darf was ist das Tachosignal ???? und warum nur eins sind die beim ersten mal anmachen immer gleich schnell ??

greetz Zlicer

Rot ist + (rot mit rot)
Schwarz ist Masse (Schwarz mit Schwarz)
Gelb ist Tachosignal.

Du brauchst nur ein gelbes Kabel (Tacho),da alle gleich laufen . Weiß nicht was passiert wenn du alle drei Tacho-Kabel zusammenlötest. Könnte auch nix vernünftiges ausgelesen werden. Also ein gelbes Kabel reicht !

wenn ich mal so blöd fragen darf was ist das Tachosignal ? und warum nur eins
Das ist das Signal was der Steuerung sagt wie schnell der Lüfter sich gerade dreht.
Das Signal ist nichts anderes als ein Puls pro x Umdrehungen. Würde man nun mehr als eines dieser Signale kombinieren würde die Steuerung viel zu hohe bis garkeine Werte angeben.
sind die beim ersten mal anmachen immer gleich schnell ??

greetz Zlicer
Wenn du gleiche Lüfter kombinierst:
Ja.

Meine Kaze Master regelt für meinen Radi sogar 6 120er Lüfter. Sind jedoch langsame 800er, und der Strom liegt auch nur bei 0,6A im typischen Betrieb. Dennoch werden die Spannungsregler schon echt verdammt heiß. >Bei mir sind 4 Kühlkörper drauf, die die Temperatur wenigstens ein wenig nach unten bringen.

Wenn die Regler das bei dir dennoch irgendwann nicht mehr aushalten, nicht verzagen und zu nem Kumpel mit Elektronikerfahrung bringen. Da muss dann einfach nur ein neuer Spannungswandler rein und fertig.

Zurück