• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre alter PC upgraden

Jimpex

Kabelverknoter(in)
Hey Community,

überlege seit kurzen mein pc upzugraden und wollte mich hier wieder schlau machen!

Mein Gamer PC

für die grafikkarte könnte ich bis zu 250€

lohnt es sich die radeon HD 7870 upzugraden?
habe gelesen das die Hd 7870 bei gleichen takt genau so schnell ist wie die R9 270
und bei den schwachen euro wurde ya empfohlen lieber zu warten.

Hallo Jimpex,

dein PC ist aktuell noch ganz gut dabei. Ob es sich lohnt die Grafikkarte aufzurüsten hängt davon ab, welche Spiele du in welcher Auflösung zockst.
Die Frage ist also: Was machst du aktuell mit deinem PC und was stört dich gerade?

Bis 250 Euro lohnt es sich meiner Meinung nach eher (noch) nicht aufzurüsten.
Die Karten mit erheblicher Mehrleistung wie die GTX 970 oder die R9 290 liegen derzeit einige Euro über deinem Budget.

Je nach Notwendigkeit und Dringlichkeit könntest du daher ggf. noch etwas warten, deine Grafikkarte übertakten oder etwas mehr ausgeben oder gebraucht kaufen. Eine gebrauchte GTX 780 könnte knapp im Budget liegen.

Die HD7870 ist die R9-270X vor der Umbenennung. Also beide basieren auf dem gleichen Chipdesign von Ende 2012.

Das Minimum als spürbares Upgrade wäre eine R9-290. Da diese aber nicht gerade mit Effizienz und Silentqualitäten aufwarten, würde ich warten, bis im Mai / Juni die neuen AMD Karten kommen.
Dann bekommt auch die Mittelklasse endlich einen neuen Chip (der zwar auch auf Technik von Ende 2012 basiert, aber immerhin). Scheinbar hat man denen ein paar neue Stromspartricks und verbesserte Texturkomprimierung gegönnt und evtl. sogar DX12-Kompatibilität.

Für den Moment lohnt es kaum innerhalb von AMD aufzurüsten, außer das absolute Lieblingsspiel ruckelt akut und dadurch ist die Not "sehr hoch" ;) .

Ich würde eigentlich nur das NT wechseln und NOTFALLS CPU + Board.aber eigentlich ist dass total unnötig weil deine Sachen noch gut sind und intel gerade unverschämt teuer ist.

Ich würde die 40€ für n Ram-Upgrade auch noch dazurechnen - 8GB im Gamingrechner wird langsam knapp, siehe Forza H3 etc.

Gruß,
Plad

Moin moin community,

warte noch z.Z auf nen guten rx 480 deal aber habe mir mittlerweile schon die Arbeitspeicher und Gehäuse geupgraded.

bevor ich alles in mein neuen gehäuse rein hau, wollte ich noch nen CPU Kühler dazu holen (benutze seit 4 Jahren immer noch den Standard Kühler) und
meine externe festplatte ausbauen (brauche dafür zusätzlich paar Sata-Kabeln).

Könnt ihr mir paar sata-kabeln empfehlen?
bin etwas überfordert weil bei voelkner die dinger für 1-2 € zu haben sind und bei drivecity über 10€ kosten

Für SSDs Sata3 (6GB/s) und für HDDs reichen immer noch Sata1(1,5Gb/s). Mehr gibt es da nicht zu beachten. Höchstens noch ob du abgewinkelte für einfachere Montage/Kabelführung haben willst.

Zurück