• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3-Jahre alten PC aufrüsten

Chempke

Schraubenverwechsler(in)
3-Jahre alten PC aufrüsten

Hi zusammen,

ich möchte meinem alten Schätzchen etwas mehr power verlein (mehr FPS), weiß aber nicht genau wo ich ansetzen soll.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für den gelegentlichen Zock von CS:GO und als Mediaserver.

Verbaut sind derzeit:

Mainboard
-Asus P8Z77-V Z77

CPU
- Int Core i5-2500K

Grafik
-GTX550Ti

RAM
8 GB DDR3-1600

Meint Ihr es macht Sinn auf ein komplett neues System zu setzen oder tut es auch eine neue Graka evtl.
Da CS:GO ja bekanntlich ein sehr CPU lastiges game ist bin ich mir unsicher und hoffe auf euren Rat.

LG

AW: 3-Jahre alten PC aufrüsten

Für gelegentliches Spielen reicht das noch aus. Eventuell eine neue Grafikkarte, da die GTX 550 Ti echt schwach ist.

Jup, einfach die Grafikkarte auf eine R9 380 4GB o.ä. aufrüsten, je nach Budget.

Wenn das Netzteil mitspielt, würde ich sogar eine R9 390 empfehlen, welche sehr gute Leistung für 310€ bietet. ;).

Aber es wäre schon interessant zu wissen, was für ein Netzteil denn verbaut ist.

Ich finde, für gelegentliches Spielen muss es keine R9 390 sein, wenn er jetzt noch mit der GTX 550 mehr oder weniger zufrieden war.
Eine R9 380 oder GTX 960 wird da sicher mehr als ausreichend sein.

Und wenn noch nicht gemacht, kannst du die CPU noch übertakten, entsprechenden Kühler vorausgesetzt. 4Ghz sollten immer drinnen sein. Bringt auch nochmal etwas.

Gruß DanielX

Ah, hab das "gelegentlich" überlesen.

Naja, dann ist die R9 380 schon irgendwie die beste Wahl. Weniger würde ich ehrlich gesagt nicht ausgeben, solange die 200€ locker ausgegeben werden können und die Spielesammlung diese Karte auch ausreizen kann (falls Fallout 4 o.ä, mal gespielt werden soll).

Die 550 Ti hat aber sowenige Shader und schmales Speicherinferace, da rettet man auch mit massivem OC nicht wirklich etwas.

Jede halbwegs aktuelle Karte ab 150€ und aus 2015 ist da schon ein Riesensprung.
Aus "Faulheitsgründen" in Dingen Treiberneuinstallation und -bereinigung würde ich sogar zur GTX 960 4GB greifen.
Die dürften bald unter 200€ liegen mit guten Custommodellen.

Wenn man mal zu AMD schauen / wechseln will, dann auf jeden Fall eine 380X, so bald die veröffentlicht wurden.
Die 380 ist ein beschnittener Chip, von dem uns AMD seit September 2014 den Vollausbau im Endkundenmarkt vorenthält.
Irgendwann vor Weihnachten dürfte es aber trotzdem so weit sein.

Die 390er Reihe sind noch ältere Schinken aus Ende 2013 und noch dazu laut und stromhungrig. Für dieses Szenario mMn völlig ungeeignet.

Netzteil ist mit 600Watt schon sehr üppig, sollte platz sein für ne etwas hungrigere Grafikkarte und Übertakten ist auch noch möglich ;)

Ich bin da auf seiten von Threshold. Glaub wenn ich mir gleich so ne 4GB Karte hole passt es einfach nicht zur restlichen Performence des PCs. Dann schon eher in nem neuen System.

Danke für eure Hilfe!

Edit: Sehe gerade das die GTX960 auch schon 4GB hat :O ich hab definitif die letzten Jahre die entwicklung entwas verpennt. die 200€ sind dort sicher gut investiert!

Danke nochmals =)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?
Der 2500k ist doch stark genug, auch für eine R9 390. Das wäre nicht das Problem.
Die Frage ist halt, ob du die Grafikleistung brauchst?
Wenn du nur wenig spielst, dann eher nicht.
Willst du aber gerne mit Max Details spielen, auch wenns nicht oft ist, dann schon.

Welches Netzteil hast du denn?

Okayyy, dachte der i5 könnte nicht die ganze Leistung aus aktuelleren Karten rausholen...

Aber ne 960 oder 380 würde meinen Ansprüchen trotzdem gerecht werden.
Hauptsache CS:GO hat dann keine FPS einbrüche mehr bei mir ;)

Zurück