• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre alten Gaming Pc aufrüsten! Passt geplante Konfiguration? ~500€

AW: 3 Jahre alten Gaming Pc aufrüsten! Passt geplante Konfiguration? ~500€

Es gab welchen, kann man auch bei -Wikipedia - sehen Rosi, der hat bloß bei uns hier keine Rolle gespielt. - Ich hab das Zeug ja jahrelang verbaut u. verkauft, aber
DDR3 800 habe ich noch nich´mal im Prospekt (da wo die FIATs schon rosten :D) zu sehen bekommen.

Er hat ein Asus P5Q PRO mit folgenden RAM-Specs.: 4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200 / 1066 / 800 / 667 MHz, non-ECC, un-buffered memory

Also kann er seinen jetzigen RAM nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

@Rosigatton Lüfter passt schon, einer dieses Formates läuft bereits! Aber bei dem weiß ich auch icht wie der heißt ^^

@NeverSeenBytes
Egal, - für ein neues Sys brauchst du DDR3 1600 mit 1,5V.
Heißt das, dass mein alter Ram nicht mehr funktionieren würde, sollte ich das System aufrüsten?

Das ist der Speicher der wohl verbaut ist, nehme ich an! Benutze SiSoftware Sandra!
full

Zuletzt bearbeitet:

Genau, du hast komplett DDR2 RAM drauf, der geht nicht auf den neueren Boards ab So1156, 1155, 1150. Und um So1150 dreht sich ´s jetzt.

Ohhh ohhh, das wäre bitter geworden! :D
Gut dass ihr das mit dem RAM erwähnt habt!!!! :hail: ^^

Du könntest dein altes System; - also CPU + MBoard + DDR2 RAM noch verkaufen oder innerhalb der Family bzw. d. Freundeskreis weitergeben.

@NeverSeenBytes Ist ne Überlegung wert! Wollte den Kram vorsichtshalber behalten! Als Übergangslösung wenn mal was sein sollte! =)

@ Rosigatton Sieht gut aus! Eben ohne die Lüfter und mit Mainboard kommt das preislich gut hin! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst den alten PC ja auch später abgeben, denn für Officesachen, Internet surfen, Filme gucken oder einfachere Spiele etc. ist der PC doch immer
noch mehr als schnell genug.

Eine Alternative falls du es noch ein paar €us billiiger haben willst ohne spürbare Leistungsabstriche:

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed...ab €156,98 (ist auch Mindfactory-Preis)

Zuletzt bearbeitet:

Nix da, der 4570 muss es schon sein :P ;) ~ 171,- Taler

Von mir aus doch; - aber der 4430 ist schon so schnell wie ein Ivy i5-3570K @ Werksdefault (:D will dich jetzt ärgern :daumen:)

Außerdem sind 8 Gib Ram verbaut und ein 700Watt Netzteil von be quiet!
Welches? Wie alt?

Meint ihr dass diese Aufrüstvariante gut zueinander passende Kompenenten enthält und für den Preis von ungefähr 500€ gute Leistung bietet?
Oder habt ihr andere Vorschläge, vielleicht auch mit AMD/Ati Komponenten? Damit kenne ich mich leider wenig aus! =(

Geht, würd aber erstens ein neues Netzteil mit einplanen, da ich mal davon ausgehe, dass es sich noch um ein E5 oder E6 handelt und zweitens würd ich mal über eine 7950 nachdenken, da die 1GiB mehr VRAM hat. Schau auch noch mal hier, da gibts 'nen guten Test.
In dem 1920x1080 Ranking ist eine Radeon HD 7950 z.B. 'nen Stück vor der GTX760, die Boost Edition noch mal 'nen Stückerl mehr. Dazu kommt, dass die AMD Karten auch wirklich D3D11.1 beherrschen, nVidia kann aber nur 11.0

@Stefan Payne Wegen des Netzteils gucke ich demnächst mal nach (ist knappe 3 jahre alt) ;)
Ist das Nachrüsten des Netzteils, gesetzt es ist ein E5 oder E6, echt notwendig? :(

Wenn es knappe 3 Jahre alt ist, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, das es ein E5 oder E6 ist.

@Stefan Payne
Du hast Recht, die hat einen 5% bzw 9%(Boost) höheren Indexwert (3D-Performance 1920 x 1080) als die GTX 760! Dafür kostet sie auch ~50€ mehr... Hm, weiß nicht!

Dazu kommt, dass die AMD Karten auch wirklich D3D11.1 beherrschen, nVidia kann aber nur 11.0
Wo macht sich das bemerkbar? Also will sagen, sieht man das wirklich in Spielen? Oder nutzen das auch viele? In wie fern ist das ausschlaggebend?

L3enni,
nu machs nicht so spannend schau doch mal auf dein NT.
Ist garnicht so schwer, einfach Seitenteil ab und auf den Sticker schauen.

Gruß

Du könntest zwar C6 und C7 im Bios deaktivieren, aber das würde ich dir nicht empfehlen.
Da das E6 doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, und ausgetauscht werden sollte.

Hier hast du einen Überblick.

Haswell zu anspruchsvoll? Diese Netzteile sind laut Hersteller kompatibel - Update: FSP, XFX, EVGA und Enermax

Ich würde dir hier zu raten.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ohne CM = Kabelmanagement.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@ Bits-Bytes

Wieso C6/7 nicht deaktivieren ? :ugly: :huh: . Ist doch eh nur eine verka... ääähhh pieselige Stromsparfunktion.

Klar ist das E6 schon etwas älter, aber deswegen muss doch nicht sofort ein neues her.

Zitat : Intel hat die Hersteller von Mainboards für die neuen Prozessoren daher angewiesen, auch die Möglichkeit zu bieten, die C6- und C7-Stromsparfunktionen zu deaktivieren.

Laut Corsair werden Haswell-Mainboards in den Grundeinstellungen sicherheitshalber die C6/C7-Modi deaktivieren, so dass der Nutzer die Einstellungen im UEFI/BIOS ändern muss, will er die Stromspar-Funktionen nutzen. Es gäbe einfach zu viele Netzteile auf dem Markt, die ansonsten nicht korrekt arbeiten würden.

Zurück