• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Jahre alten Gaming Pc aufrüsten! Passt geplante Konfiguration? ~500€

L3nni

Schraubenverwechsler(in)
3 Jahre alten Gaming Pc aufrüsten! Passt geplante Konfiguration? ~500€

Da meine Hardware mittlerweile etwas veraltet ist, denke ich darüber nach meinen Pc aufzurüsten!
Drinn ist: Grafikkarte : Nvidia Geforce GTX 285
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q Pro

Was ich mir einbauen würde: Grafikkarte: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
Cpu: Intel Core i5-4570
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard

Außerdem sind 8 Gib Ram verbaut und ein 700Watt Netzteil von be quiet!

Meint ihr dass diese Aufrüstvariante gut zueinander passende Kompenenten enthält und für den Preis von ungefähr 500€ gute Leistung bietet?
Oder habt ihr andere Vorschläge, vielleicht auch mit AMD/Ati Komponenten? Damit kenne ich mich leider wenig aus! =(

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 3 Jahre alten Gaming Pc aufrüsten! Passt geplante Konfiguration? ~500€

Sorry Coldhardt!
Ich habe beim Erstellen gefailed!

Der i5-4570 ist eine gute Wahl u. in Spielen stärker als die AMD-Konkurrenz. Allerdings passt das Z77-Mainboard mit seinem Sockel 1155 nicht zu der CPU
für Sockel 1150.
Da kannst zB. so etwas wählen:
Gigabyte GA-H87-HD3...ab €83,85
oder günstiger
ASRock B85 Pro4..........ab €70,12

- Greetz -

Als Graka könntest du auch eine 7870(XT)/7950 von AMD wählen, die nehmen sich aber nicht viel.
Welches NT ist das genau?

Was ich mir einbauen würde: Grafikkarte: ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
Cpu: Intel Core i5-4570
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard

Außerdem sind 8 Gib Ram verbaut und ein 700Watt Netzteil von be quiet!

1.
Der i5-4570 ist eine Sockel 1150 CPU, ein Sockel 1155 Mainboard ist da inkompatibel (1155 sind Sandy Bridge und Ivy Bridge, 1150 - der Nachfolger - ist bisher Haswell). Gute Alternativen wurden schon genannt.

2.
Für die aufgeschriebene CPU (i5 4570) reicht auch ein H87 oder B85 Chipsatz

3. Für eine einzelne CPU reicht auch ein wesentlich kleiner dimensioniertes Netzteil, zum Beispiel dieses hier:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4. 8GB RAM sind völlig ausreichend. Allerdings solltest du schauen, ob du ein 64-bit-Betriebssystem verwendest. Schau doch bitte kurz nach (unter Windoof: Systemsteuerung>System und Sicherheit>System dort etwas unter dem Windows Leistungsindex steht eine Zeile "Systemtyp. Da steht entweder 32 bit oder 64 bit)

Grund: 32-bit-Betriebssysteme können nur 4GB RAM verwenden, um die 8GB überhaupt nutzen zu können, müsstest du Windows in der 64-bit-Version installieren.

@NeverSeenBytes: Ja, stimmt! Ich würde denn das ASRock B85 Pro4 nehmen! Auf das Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 kam ich, da es in dem PCGH Sonderheft zum Aufrüsten als Preistipp erwähnt wurde. Ist das ASRock B85 Pro4 denn auch empfehlenswert?

@Coldhardt: Das weiß ich nicht so genau! Kann man das Softwareseitig auslesen lassen? Sicher bin ich mir nur dass es eben ein be quiet 700w mit einem "80 Plus" Sticker ist!

@Teutonnen: Yo, 64 Bit ist drauf! Naja das Netzteil würde ich einfach behalten und das Mainboard+CPU+Graka tauschen wollen, also die 3 Sachen durch powervollere tauschen! Mein Gehäuse finde ich ja auch noch ok! (Thermaltake Shark)

Zuletzt bearbeitet:

@Coldhardt: Das weiß ich nicht so genau! Kann man das Softwareseitig auslesen lassen? Sicher bin ich mir nur dass es eben ein be quiet 700w mit einem "80 Plus" Sticker!
Das geht ganz einfach per Hardware-Lösung:
Seite aufmachen, Aufkleber lesen^^

EDIT: oh, das "8GB RAM und 700W Netzteil sind verbaut" habe ich als "sind zu verbauen" gelesen :D

Ja ist es; - aber schau dir die Ausstattungsunterschiede der B85 und H87 (bessere Ausstattung) mal genauer an (zB. ob die Anzahl d. Ansclüsse reicht ...);
wenn es dir beim ASRock B85 Pro4 reicht, dann nimm es.

@Teutonnen - ich kämpfe auch mit Konzentrationproblemen wg. der Wärme :D, aber zum Pennen ist es auch noch warm,

Mit dem Asrock machst Du grundsätzlich nix verkehrt, etwas besser wäre aber eins von diesen : Produktvergleich Gigabyte GA-H87-HD3, Gigabyte GA-B85-HD3 | Geizhals Deutschland

Softwareseitig kann man nicht auslesen, was für ein Netzteil das genau ist. Müsstest eben mal nachschauen. Power hat das ganz klar mehr als genug.

Selbst wenn es nicht für die neuen Hashwell Stromsparfunktionen C6/7 ausgelegt sein sollte, kann man die im Bios einfach abstellen.

Ja, das Gigabyte GA-B85-HD3 ab 76€ ist ein guter u. günstiger Kompromis. (Ahoi Rosi :daumen:; - doin´ what he can, call him The Midnight Man :D)

Ok schonmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! =)
Die verscheidenen Mainboards werde ich mir mal ansehen!

Für etwas spätere Vorhaben: Ist das lohnenswert eine SSD einzubauen? Ist der Leistungszuwachs dem Preis einer 128GB SSD gerecht?
Und lohnt es sich höher getakteten RAM nachzurüsten (meiner hat gerade 800MHZ)?

Moin Never :daumen:

Bei der Bullenhitze war ja heute verständlicherweise nicht viel los hier :ugly: ;)

Wie gesagt, die Asrock reichen ja auch, aber warum um Himmels Willen haben die die so geschrumpft ? :huh:

@ Lenni

Nimm 1600er Ram, 1,5 Volt, 2 x 4 GB Riegel, ohne hohe Heatspreader. Höher getakteter bringt dir so ziemlich genau Nullkommanix.

SSD ist immer noch Luxus, "nice to have", aber wenn Du mal eine hattest, willst Du nie wieder ohne : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Asrock Boards haben halt ein besch....eidenes Layout, sind etwas schmaler gebaut, als "normales" ATX Format.

Ganz verkehrt sind die nicht, aber die Gigabyte sind eindeutig besser und kaum teurer ;-).

http://geizhals.de/?cmp=652381&cmp=...34664&cmp=695464&cmp=635562&cmp=941786#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Für etwas spätere Vorhaben: Ist das lohnenswert eine SSD einzubauen? Ist der Leistungszuwachs dem Preis einer 128GB SSD gerecht?
Definitiv . Ja! Ich habe 2 Stück mit 128/120GB drin; - auf der 2ten sind quasi nur einige Games u. ein paar Tools (sowie die Auslagerungsdatei, hab ein Prog das ohne nicht läuft)

Und lohnt es sich höher getakteten RAM nachzurüsten (meiner hat gerade 800MHZ)?
Hmm, - vermute deiner wird nicht passen, da es wohl DDR2 RAM ist. Der benötigte DDR3 ist ab 1066 MHz gebaut worden (DDR3 800 gibts nicht) ; die jetzigen INtel CPUs u. Boards können DDR3 1600.
Du wirst einen kompletten Satz aus 2x DDR3 1600 kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

@ Lenni

Habe meinen letzten Beitrag ein paar Mal editiert :ugly: ;)

@ NeverSeenBytes
Hmm, - vermute nein, da es wohl DDR2 RAM ist;
der benötigte DDR3 ist ab 1066 MHz gebaut worden (DDR3 800 gibts nicht) ; die jetzigen INtel CPUs u. Boards können DDR3 1600.
Ja stimmt! Gut, das mit DDR3 800 gibts nicht wusste ich nicht ;)
@Rosigatton jojo schon bemerkt! :daumen:
Dann nehme ich das mit der SSD bzw. Ram später auch in Angriff...
Wenn dann wieder Geld da ist :ugly:

Also 800er hat ja eig. 1600MHz, wird schon richtig sein( oder sind des effektiv 800MHz? Dann würd ich auch 1600er (DDR3) empfehlen.)

Könnte dann so aussehen : https://www.mindfactory.de/shopping...220f597eec86bb5bd0be71eb90a6e831fd168445460d2

Einen von den beiden Kühlern, falls Du einen neuen benötigst. Hashwell würde ich auf jeden Fall einen besseren als den boxed spendieren ;).

Die Inno GTX760 ist halt gut und günstig. Andere in Frage kommende 760er wären : Produktvergleich MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R), Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N760OC-2GD), ASUS GTX760-DC2OC-2GD5

Wobei die seeehr teure Inno wohl auch sehr gut ist, aber imho deutlich überteuert.

Joa, wenn unser Verbrannter Recht hat, brauchst Du natürlich keinen neuen Ram.

L3nni, ich hab gelogen; DDR3 800 gab´s wohl doch; aber k.A., ich hab´nie irgendwelche zu Gesicht bekommen, auch nicht auf Anbieterseiten/listen, obwohl ich auch beruflich mit dem Kram zu tun hatte :gruebel:. - Egal, - für ein neues Sys brauchst du DDR3 1600 mit 1,5V.

Zurück