• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3-Jähriger Gamer-PC aufrüsten

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
3-Jähriger Gamer-PC aufrüsten

Hallo, ein Kumpel möchte die CPU seines 3-Jährigen Gamer-PCs aufrüsten.

Sein PC besteht derzeit aus einem AMD Athlon II X4 mit 3,0 GHz und Boxed-Lüfter.
Dazu kommen 4x 2 GB DDR3 RAM 1333 MHz, AMD Radeon HD 7950, 600 Watt Netzteil von Corsair, Samsung SpinPoint F3 1TB, 2x DVD-Brenner und einem Cardreader.

Sein Mainboard ist von Gigabyte GA-870A-UD3 in Revisioin 3.0 oder 3.1, also mit AM3+ Sockel.
Jetzt könnte er sich eine CPU mit AM3+ Sockel kaufen. Er möchte dafür max. 150 € ausgeben. Was für eine CPU wäre hier empfehlenswert?

Kleine Änderung:
Es stehen max. 300 € zur Verfügung.

Ich dachte an einen Intel i5 und ein passendes Mainboard dazu. Übertakten will er nicht.
Und wenn es von Budget dann noch rein geht noch eine SSD.
Was für Komponenten könntet Ihr empfehlen?

Ich habe mich etwas umgesehen und bin auf folgende Komponenten gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_960035.html
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html
http://www.mindfactory.de/product_i...inbaurahmen-fuer-SSDs--CSSD-BRKT-_811085.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3-Jähriger Gamer-PC aufrüsten

Macht schon einen unterschied ob er die Rev 3.0 oder 3.1 hat.
Bei 3.0 kann er maximal einen Phenom II X6 1100T integrieren, und bei 3.1 einen FX-8140.
Wobei allerdings beide genannten schwer bis kaum erhältlich sind, nur gebraucht wäre dies möglich.
Entweder gebraucht kaufen, oder gleich mehr Geld in die Hand nehmen und ein neues Board hinzufügen, wo man gleich auf Intel wechseln sollte.

Siehst ja an der Farbe vom Sockel. Schwarz = AM3+, ergo FX8350 wär das größte der Gefühle. Würd aber eher 'nen FX8320 nehmen. Finger weg von den 8100ern! Die snd auch etwas überteuert...

Wenns nur ein AM3 Sockel ist, hast du ein Problem. Dann würd ich alles so lassen wie es ist und ihm raten noch etwas Geld zu sparen. Das einzige, was noch halbwegs sinnvoll wäre, wäre ein Athlon 750K + Board. Aber ob das so wirklich viel mehr als das aktuelle bringt, ist die Frage...
Für 'nen ordentlichen Schub brauchst mindestens ~150€ + Board, wenn der 8320 nicht funzt...

Hi, so würde ich es machen:

Mainboard von Asrock
#1 ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder Mainboard von Asus
#2 ASUS M5A97 LE R2.0 (90-MIBJP0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei ersteres besser wäre

+ FX 6300
AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=145€

Wenn er denn noch was drauflegen kann einen Kühler dazu

#1 Raijintek Aidos Tower Kühler - Hardware, Notebooks
#2 8327193 - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
#3 Raijintek Rhea Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Mit dieser Konfiguration sollte es möglich sein den FX 6300 mit etwa 4GHz betreiben zu könne was auf jeden Fall schnell genug für die 7950 wäre.

Alternativ wenn er die rev 3.1 hat das BIOS updaten und nur einen 6300 + Kühler kaufen

LG

@ Stefan Payne & Mark.us
Habt ihr euch schon mal die "CPU Support List" angesehen, ich muss zu dem Schluss kommen das dem NICHT so ist.
Ihr werft mit Prozessoren um euch, die das Board gar nicht unterstützt.

Wenn der Ram für 1,5 Volt freigegeben ist dann so

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H

ca 290 Euro

Wenn der Ram jedoch nur für 1,65 Volt freigegeben ist, dann muss es wohl so aussehen

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H

ca 292 Euro

Zuletzt bearbeitet:

ΔΣΛ;6476091 schrieb:
@ Stefan Payne & Mark.us
Habt ihr euch schon mal die "CPU Support List" angesehen, ich muss zu dem Schluss kommen das dem NICHT so ist.
Ihr werft mit Prozessoren um euch, die das Board gar nicht unterstützt.
Warum sollte der FX8320 nicht funzen wenn der 8120 geht???

Den 8120 könnt man sogar noch kaufen, ist aber nicht sinnvoll, da lahm und teuer. Man kann natürlich auch 'nen neues Board mit einplanen, aber das Problem hier ist maximal dass a) die CPU Supportlist nicht auf einen aktuellen Stand gebracht wird b) dass das AGESA zu alt wäre...

'nen Versuch wärs aber wert, find ich.

Warum sollte der FX8320 nicht funzen wenn der 8120 geht???
Vielleicht weil das Board für diese CPU's schlichtweg nicht ausgelegt sind, womöglich wegen der höheren Spannung, keine Ahnung.
die CPU Supportlist nicht auf einen aktuellen Stand gebracht wird
Komisch das ein Hersteller die neuen Bios Versionen einträgt, und auch dies bei der CPU Liste macht, und auch noch ne menge an neuer CPU's einträgt, aber zu faul ist die restlichen einzutragen... ne das scheint mir eine zu abenteuerliche Theorie zu sein, man darf nicht vergessen, wir sprechen hier nicht von RAM sondern von CPU's.
Wenn du dem TE helfen willst, stell ihm ein gutes Intel-Bündel zusammen :D:devil:

ΔΣΛ;6478020 schrieb:
Vielleicht weil das Board für diese CPU's schlichtweg nicht ausgelegt sind, womöglich wegen der höheren Spannung, keine Ahnung.
Also spekulierst du hier nur rum? ;)
Es ist für ein etwas älteres Board nicht ungewöhnlich, dass der Hersteller 'vergisst' diverse Dinge einzutragen, die eigentlich laufen müssten, eben weil es nicht mehr gefertigt/verkauft wird.

ΔΣΛ;6478020 schrieb:
Komisch das ein Hersteller die neuen Bios Versionen einträgt, und auch dies bei der CPU Liste macht, und auch noch ne menge an neuer CPU's einträgt, aber zu faul ist die restlichen einzutragen... ne das scheint mir eine zu abenteuerliche Theorie zu sein, man darf nicht vergessen, wir sprechen hier nicht von RAM sondern von CPU's.
Wenn du dem TE helfen willst, stell ihm ein gutes Intel-Bündel zusammen :D:devil:
AMD stellt Vishera-Prozessoren offiziell vor - erste Tests zeigen deutliches Leistungs-Plus
Von wann is das letzte BIOS?!

Das wäre er mit dem i5 auch.
Sobald der i5 nichts mehr reizt, reizt der Xeon auch nichts mehr.

naja der xeon hat HT. ich unterstelle einfach mal, dass dieses Feature in geraumer zeit von mehr spielen noch gefeatured wird, bzw viele games auch mal von mehr als 4 kernen profitieren. dann zieht der xeon dem i5 die butter vom brot ;)

naja der xeon hat HT. ich unterstelle einfach mal, dass dieses Feature in geraumer zeit von mehr spielen noch gefeatured wird, bzw viele games auch mal von mehr als 4 kernen profitieren. dann zieht der xeon dem i5 die butter vom brot ;)
Der ist dann zwar auch kein heißes Messer mehr, welches durch kalte Butter schneidet, kann den Neukauf jedoch noch ein bisschen drücken :D.

Also spekulierst du hier nur rum? ;)
Was soll den das heißen, du willst hier den Spieß einfach umdrehen, LOL das ist schwach, DU stellst hier doch in den Raum dass das Board mehr unterstützt als offiziell angegeben.
Ich muss gar nichts beweisen, sondern DU, ohne Bestätigung seitens des Herstellers bleibt deine Mutmaßung unbestätigt.

Zurück