3 Grafikkarten! Aber welche ?

@life_gamer
In Sachen Hersteller kannst Du wohl mit jedem irgendwann mal einen Fehlgriff eingehen - von BFG würde ich, aus meiner persönlichen Überzeugung, die Finger lassen. Hab gerade heute meine, gestern eingetroffene, BFG GTX 285 OCX wegen massiven Problemen zurückgeschickt - die Karte wurde nur im PCIe x8 2.0 Modus erkannt, unter Last Artefaktbildung sowie beständige Instabilität :-)

POV ist zwar günstig, jedoch wirklich verläßlich, XFX ebenso; sofern im Rahmen, würde ich zu EVGA greifen - toller Support und wertige Modelle!

Gruß.

Zotac ist empfehlenswert, z. T. günstig - aber auch ein sehr guter und zuverlässiger Support! Und ganz nebenbei, nette Spiele-Bundles ;-)

Sobald ich meine Gutschrift habe, werde ich definitiv zu einer Sapphire HD 4890 Toxic greifen - momentan scheint mir AMD/ATI definitiv verlässlicher zu sein, was Qualität der Grafikkarten anbelangt (wie seinerzeit 8800 GT vs. HD 3870!).

Gerade wenn, neben Gaming, auch noch DVD/BR am PC abgespielt wird, gefallen die 4890er deutlich besser.

Gruß.

Mhhh....
Wenn die beiden Grakas gleich aufliegen entscheide ich mich für die günstigere und ich werde wohl die HD4890 nehmen.

Zotac ist empfehlenswert, z. T. günstig - aber auch ein sehr guter und zuverlässiger Support! Und ganz nebenbei, nette Spiele-Bundles ;-)

Sobald ich meine Gutschrift habe, werde ich definitiv zu einer Sapphire HD 4890 Toxic greifen - momentan scheint mir AMD/ATI definitiv verlässlicher zu sein, was Qualität der Grafikkarten anbelangt (wie seinerzeit 8800 GT vs. HD 3870!).

Gerade wenn, neben Gaming, auch noch DVD/BR am PC abgespielt wird, gefallen die 4890er deutlich besser.

Gruß.
Jo von der Bildqualität finde ich die AMD Karten inder Regel auch besser,allerding szeigt mir meine Radeon x1250 das es da auch ausnahmen gibt :ugly:

@life_gamer
Gegen diese Vorgehensweise spricht auch nichts, zumal die Chips allesamt gleich ausfallen :-)
- der Teufel liegt allerdings manchmal im Detail!

MfG.

@ATIFan22
Grundsätzlich ist mir egal, von welchem Hersteller meine Karte ist, solange sind das macht, was sie soll - aber gerade in der GT2xx-Region scheint mir die Fehleranfälligkeit doch gesteigert, im Vergleich zu den 48xx-er Modellen von ATI/AMD; die Treiber und Utilities fallen ebenso äußerst positiv, übersichtlich und funktionell aus. Sehr angenehm, und bei dem P/L-Verhältnis einer 4890 ... kann ich auf problematische PhysX-Spielereien verzichten ;-)

Gruß.

treiber von ati sehr übersichtlich, ja das vielleicht, weil se fast keine funktionen haben :-D
naja wie gesagt nvidia hat die besseren zusatzprogramme und die muss man halt bezahlen und von wegen fehleranfälligkeit, ich erwähne da die bis zu 120°C heißen spannungswandler der 4870/4890, die dann teilweise ausfallen etc... da finde ich nvidia qualitativ besser...

Rate mal wie ich disen Namen gekommen bin david ;)

Geht mir ebenso,so lange si enen netten support haben ,damit meine ich jetzt vorallem die Tools der Chipherteller nicht die von Drittanbietern oder subvendorn ,das das p/l stimmt ,die Bildqualität gut ist ,was nach meiner Radeon x1250 zu nen entscheidenen Kriterium geworden ist ,dann muss natürlich auch die Leistung stimmen ,zudem möchte ich wenn eine Karte einen neuen Namen hat auch einen neuen Chip haben :fresse:
ICh werde vllt. bei den GT 300 wenn sie gut sind auch wieder zu nV wechseln ,da muss ich aber mal schaeun was die Tests sagen und wie sich AMD schlägt,wenn sie noch lange GDDr5 Speicher ohne gesenkte Taktraten benutzen werde ich jedenfalls eine nV kaufen ,da der Idle Verbrauch für mich ein entscheidenes Argument ist , Radeon HD 4670 machts vor .....

Also bei der Kaufendscheidung würde ich auf Preis-Leistung und Garantiezeiten achten. Da diese Karten fast alle im gleichen Stadion spielen wäre es mir persöhnlich wichtiger darauf zu achten wie lange gibt es Garantie? Gibt es Garantie beim Übertackten und oder Kühlerwechsel? Was ist alles beim Kauf dabei

Ich würde dir eine HD4890 Toxic bzw. Vapor X von Sapphire empfehlen, die ist sehr leise, ist schneller als die GTX275 und lässt sich noch besser übertakten!
Das wäre eine @Default, die ist genauso schnell wie eine GTX275, je nach Game ein tick schneller oder langsamer...
Diese Powercolor PCS+ ist extrem hoch getaktet, ist aber unter Last lauter als eine GTX275, im Idle leiser.
Dafür kommt sie von der Leistung schon an eine GTX285 ran.

Diese hier wäre dann die perfekte Symbiose von beiden vorher genannten: sie agiert fast auf dem gleichen Niveau wie eine GTX285, ist sehr leise und von der P/L einfach unschlagbar!

thysol: Die Lüftersteuerung der Palit ist im Idle dreck, die dreht genauso hoch wie unter Last!!!

@dal604:
was ihr alle gegen die lüftersteuerung von palit habt, man muss beim rivatuner 6 werte verändern und hat dann ne geniale lüftersteuerung!!! und reserven hat die kühlung auch richtig viel, wenn die die karte unter 55% schon auf unter 80°C hält, dann bleiben noch 45% übrig, die man dann ins overclocking stecken kann!!!

Was ist eigentlich mit der HD4870 Vapor X 2GB.
Ist die Empfehlenswert? Oder dann doch lieber die XFX HD4890?
Will mir nähmlcih in den nächsten 2 Stunden eine bestellen.

2 GB bringen Dir allenfalls in Auflösungen von 1920x1080 eine Mehrleistung; eine HD 4870 würde ich aktuell nicht mehr kaufen. Standard-Designs bei einer HD 4890 lieber nicht (Stichwort: Lautstärke); eine PowerColor HD 4890 PCS+ wäre auch eine gute und günstige Möglichkeit. Ansonsten Sapphire Vapor oder Toxic.

... och, eine HD 4870 schon noch, aber dann nur eine X2 ;-)

Warum einen Rückschritt machen, das P/L-Verhältnis einer 4890er ist doch hervorragend - sofern man günstig drankommt, vielleicht eine Überlegung wert.

Zurück