3 fragen zum GPU overclocking

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten Tag; drei fragen :D
A.) Solange ich die Finger vom Voltmodding lasse kann ich sie nicht in die ewigen Jagdgründe senden, oder? Benutze das EVGA Tool falls das wichtig ist. Und B.) Sollte ich FurMark verwenden oder besser Valley/Heaven?
Und zuletzt: wenn ich über das EVGA tool 120% Stromverbrauch einstelle (das wären dann 300Watt, geht um eine 980ti) packt mein 500Watt NT das problemlos, oder? :D der prozessor ist ein 6600K @4,5Ghz/1,3Volt
Danke im vorraus :-)

A - Nein (wenn man es nicht übertreibt, klappt das auch mit Voltmodding nicht so schnell)

B - Heaven

C - Ausgehend von einem 250 Watt Powertarget, wären 120% - 300 Watt und stellt ein 500 Watt NT (kein Chinaböller vorausgesetzt) vor keine großen Probleme (zumindest was die Leistung angeht) - Sollte es ein Gruppenreguliertes NT wie zum Beispiel ein L8 sein, würde ich über einen Wechsel nachdenken, da es für die Lastwechsel und Spannungsspitzen einer GTX 980 Ti nicht geeignet ist.

Mein NT habe ich vor 3 tagen im NT unterforum absegnen lassen, hielt es darum nicht für nötig es dazu zuschreiben :D ist ein BQ! E10 500 Watt :-)
Edit: Um noch schnell auf das EVGA Tool zurückzukommen, besser Afterburner oder kann ich bei dem bleiben? :D bin mir von diversen GPU's für Lüfterkurven dieses Tool halt gewöhnt :D

Habt ihr anschliessend noch irgendwelche tipps für mich? :D CPU/RAM overclocking hab ich schon Erfahrungen mit, habe bis jetzt einfach Respektvoll Abstand zum GPU OC genommen und mich gar nicht drüber informiert (was ich nicht weiss wie es geht führt mich auch nicht in Versuchung :D) da ich nun jedoch eine 980ti besitze habe ich mir gedacht wenschon, dennschon und habe mich dann doch mal informiert :-)

Gilt das für mein E9 auch? Hab das Straight Power E9 580W verbaut und überlege mir, meine 980Ti wieder etwas zu oc'en, da ich von einem FullHD auf ein 1440p Monitor umgestiegen bin.

OC bei einer 980Ti bringt nicht viel.
Viele kommen nicht höher als 1400, seltene Exemplare 1500MHz. Die +1600er sind schon von den jeweiligen Extrem-OClern handverlesen.
Eine erhöhung der Vcore bringt bei dem Chip auch nichts.

Mehr als das Powertarget erhöhen brauchst du bei einem normalen Standard-OC nicht mehr machen.
Dafür boosten die Karten vom Werk schon viel zu hoch.

OC bei einer 980Ti bringt nicht viel.
Viele kommen nicht höher als 1400, seltene Exemplare 1500MHz. Die +1600er sind schon von den jeweiligen Extrem-OClern handverlesen.
Eine erhöhung der Vcore bringt bei dem Chip auch nichts.

Mehr als das Powertarget erhöhen brauchst du bei einem normalen Standard-OC nicht mehr machen.
Dafür boosten die Karten vom Werk schon viel zu hoch.

Wie meinst du Standart OC? ich habe die non OC variante geordert, also hab ich Werkstakt :D

Mit Standard-OC meine ich das OC das jeder gebacken bekommt ohne wirklich Grenzen auszuloten.

Du hast mit Sicherheit nicht einen tatsächlichen Takt von 1000MHz den Nvidia als Basis-Takt spezifiziert hat.
Jede Karte hat einen unterschiedlich hohen Boosttakt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Mindfactory 1000Mhz standarttakt und 1075Mhz Boost Takt. Wenn ich die auf sagen wir mal 1300Mhz bringen würde wären sicher so 5-10 FPS drin bei The Witcher 3 in WQHD, oder? :D 10 FPS haben und 10 FPS nicht haben sind 20 FPS :-)

Korrektur: 1000MHz Standardtakt und 1075 garantierter Boosttakt.
Wie hoch der dann wirklich ausfällt ist eine andere Sache.

Bei meiner MSI sind 1228MHz Boost garantiert und boostet dann real auf 1366MHz.

Dürften weniger sein.

Hier sind es 1430 vs. 1530MHz und da liegt der Unterschied bei lächerlichen ~4fps
HARDOCP - The Witcher 3: Wild Hunt - ASUS GTX 980 Ti STRIX DCIII OC Video Card Review

Ich würd mir erst mal anschauen wie hoch die Karte vom Werk aus wirklich taktet.

Es skaliert doch wunderbar.
7% mehr Takt ergeben 7% mehr Leistung/FPS

Ausgehend von seinem gewiss geringeren Boosttakt können 10FPS durch Übertaktung durchaus möglich sein.

Eskommt auch darauf an von welchem Spiel Du ausgehst.
In Spiel A: erreichst Du mit Standardtakt 100 FPS. Da wären 10FPS durch OC leicht drin
In Spiel B: erreichst Du mit Standardtakt 40 FPS. Da wären dann 10 Fps mehr schon schwerer zu erreichen.

Edit:
Um W3 nochmal aufzugreifen.
Im Heft 03/2016 erreicht die GTX 980 ti/1075Mhz 52FPS in FHD.In dem von PCGH getesten Benchmark mit einer Palit GTX 980 ti/1320Mhz sind es 59.6FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück