• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3,5 Sata Platte über Icy-Box nix tut sich

akif15

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich hatte mir mal die ICY-BOX AC703-U3 beim bekannten roten Händler gekauft für .ca10€ für denn Fall das ich mal extern Platten anschliessen muss.

Nun ist die Zeit gekommen um diese zu benutzen aber es tut sich nichts. Egal ob ich es über USB3 oder USB2 anschliesse es passiert nichts.
Das USB anschluss signalton ertönt nicht der Adapter leuchtet blau aber beim PC kommt keine Signal an so scheint es.


Das Ding wured als 2,5 Satat Adapter verkauft meine ich mich zu erinnern aber ich dachte mir die Anschlüsse sind die selben egal ob 2,5 Sata oder 3,5 Sata. Liegt es vielleicht daran? Ich habe zwei 3,5 Sata platten getestet bei beiden ist das Ergebniss das selbe.
Das eine hat 1TB und das andere 400GB. Weder im Arbeitsplatz noch unter Disk Verwaltung taucht etwas auf.
 

fotoman

Volt-Modder(in)
Das Ding wured als 2,5 Satat Adapter verkauft meine ich mich zu erinnern aber ich dachte mir die Anschlüsse sind die selben egal ob 2,5 Sata oder 3,5 Sata. Liegt es vielleicht daran?
Vermutlich ja, da 3,5" Platten einen erheblich höheren Anlaufstrom benötigen wie ihn selbst USB3 liefert.

USB2 liefert max. 500ma bei 5V (=2,5W), USB3 max. 0,9A bei 5V (=4,5W)

Ob der Adapter dann überhaupt aus den 5V die für 3,5" HDDs meist nötigen 12V erzeugt, bleibt wohl zu messen. Unter Garantie wird er aber aus 0,9A bei 5V keine 2,6A bei 12V für meine Seagate Exos X X16 erzeugen können, welche diese laut Handbuch zum Anlaufen benötigt. 2,5" HDDs/SSDs brauchen in der Regel überhaupt keine 12V Versorgungsspannung.
 

theoturtle

Freizeitschrauber(in)
Vermutlich ja, da 3,5" Platten einen erheblich höheren Anlaufstrom benötigen wie ihn selbst USB3 liefert.
Da schliesse ich ich an.
Wenn es auch 3,5" Platten sein sollen würde ich eher zu dieser Box greifen:

Ich selbst verwende davon eine mit 2 Einschüben. Das funktioniert. Die Box hat einen externen Stromanschluss und liefert damit halt entsprechend Saft.

Gegentest mit einer 2,5" Platte würde das vermutlich ebenso bestätigen.
 
TE
akif15

akif15

PC-Selbstbauer(in)
ok dann hat es sich erledigt und die Frage waere geklaert. dankeschön
 
Oben Unten