2xgeforce260 kein physx

Odin39

Schraubenverwechsler(in)
habe das problem das ich 2 x gtx260 habe aber ich kann keine als physx auswehlen schon alles versucht hat einer noch nen tip wie ich das zum laufen bekomme hab nen p5e deluxe bord mit 2x pcie x 16 slots

Hast Du dir die aktuelle Physx-Treiber runter geladen? Wenn nein dann
NVIDIA DRIVERS 9.09.1112

Welche Spiele willst Du spielen, nicht jedes unterstützt Physx, sondern nur eine Hand voll Games haben eine zusätzliche Physik-Engine, die durch Physx beschleunigt wird. Eine Übersicht findest Du hier
PhysX Spieleliste

Vieles davon sind aber Games, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt und einige sind sogar nur Physx-Demos.

Das geht auf garkeinen Fall, enweder SLI oder PhysiX eins vom beiden. SLI muss abgeschaltet werden dann kannst du einen GPU Prozessor als PhysiX auswählen.

Naja das steht es hast ja recht aber irgent wie will mir das nicht in den Kopf. Entweder ich berechne Grafik mit einem Protessor oder PhysiX??? Hat jemand ne Idee wie das angeblich geht??
Weil überzeugt bin ich immer noch nicht, aber ja es scheint zu gehen aber wie??? Bis vor 2 oder 3 Monaten war es glaube ich noch nitcht möglich.

Klar geht das ....was nicht geht ist wenn zwei gleiche Karten drin sind eine für PhysX zuweisen.

Anhang anzeigen 180730

Endweder SLI und beide machen PhysX

Oder SLI ohne PhysX

Und ohne sli ist PhysX bei zwei gleichen Karten nicht auf eine zuweisbar (Der Treiber blickt nicht welche er nehmen soll für PhysX ;))

Klar geht das ....was nicht geht ist wenn zwei gleiche Karten drin sind eine für PhysX zuweisen.

Anhang anzeigen 180730

Endweder SLI und beide machen PhysX

Oder SLI ohne PhysX

Und ohne sli ist PhysX bei zwei gleichen Karten nicht auf eine zuweisbar (Der Treiber blickt nicht welche er nehmen soll für PhysX ;))

Oder anders formuliert: bei (zwei) gleichen Karten ist unabhängig von aktiviertem oder deaktiviertem SLI PhysX ein- oder ausschaltbar, aber nicht auf eine der (beiden) fixierbar.;)
Da könnte es also bei (warum auch immer) zum Spielen deaktivierten SLI im ungünstigen Fall passieren, dass die Karte mit dem angeschlossenen (primären) Monitor PhysX berechnet und auf dem Bildschirm nichts passiert und die zweite Karte, an der kein Monitor angeschlossen ist, die Grafik rendert ?

• oder die Karte mit Monitor rendert und rechnet PhysX und die andere macht gar nix
  • oder die Karte ohne Monitor rendert und rechnet PhysX und die andere macht gar nix
:huh::huh::huh:
Ich denke mal, der Treiber wird automatisch in Abhängigkeit von der Konfiguration die Last zwischen beiden Karten und beiden Aufgaben (Render, PhysX) dynamisch verteilen. Mit aktiviertem SLI wird es evtl. effizienter funktionieren, da die zusätzliche Bandbreite zwischen den Karten über die SLI-Bridge unterstützt.

Naja das steht es hast ja recht aber irgent wie will mir das nicht in den Kopf. Entweder ich berechne Grafik mit einem Protessor oder PhysiX??? Hat jemand ne Idee wie das angeblich geht??
Weil überzeugt bin ich immer noch nicht, aber ja es scheint zu gehen aber wie??? Bis vor 2 oder 3 Monaten war es glaube ich noch nitcht möglich.

Wenn man die Karten als Summe von einzelnen Prozessoren betrachtet (unified shader), ist es für den Treiber kein Problem, diese einzeln anzusprechen und Aufgaben zu verteilen. Etwas anderes wird z.B. beim Folding@Home auch nicht gemacht: die 2D-Grafik (und z.B. Video) funktionieren trotzdem noch, auch wenn die GPU (lt. GPU-Z) zu 99% ausgelastet ist.

hallo leute danke für die antworten also bei zwei gleichen grafikkarten läst sich physx nicht zuweisen auf eine der beiden karten :what: wie blöd ist das denn :huh: sli ist kein thema das vom board nur crossi geht und kein sli ist der x48 chipsatz von intel naja also kann ich eine verticken danke für eure hilfe:daumen:

hallo leute danke für die antworten also bei zwei gleichen grafikkarten läst sich physx nicht zuweisen auf eine der beiden karten :what: wie blöd ist das denn :huh: sli ist kein thema das vom board nur crossi geht und kein sli ist der x48 chipsatz von intel naja also kann ich eine verticken danke für eure hilfe:daumen:

Sonst kannst Du Dir ja günstig bei eBay eine 9600GT für PhysX kaufen. Passt optimal zu einer GTX260 und reicht locker dafür.

Habe diese Kombi auch.

PhysX mit 2 gleichen Karten funktioniert, zumindest hab ich bei mir nix anderes bisher feststellen können. SLi und PhysX geht auch, aber manchmal ist es besser SLi auszuschalten und PhysX der 2. Karte zuzuordnen (Spiel läuft dann schneller).
SLi auf X48 Chipsätzen funktioniert selbst mit aktuellen Treibern wunderbar und ist ganz easy zu bewerkstelligen. Allerdings benötigt man dafür eine SLi-Brücke, sonst ist der Effekt zu gering.
Hier ist alles, was man dazu benötigt.

Wenn man schon 2 260er hat und ein passendes Netzteil, dann würde ich die paar Mark fuffzig für einen Connector auch noch ausgeben und mir ein SLi basteln. Gerade in modernen Games geht dadurch einiges. Und der X38/X48 Chipsatz ist gerade auf der PCI-Schiene um einiges besser, als der 780i. Sprich keine feststellbaren Einbrüche bei den SATAs bei gnadenloser Übertaktung des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^^Hi...danke das du mal hier reingeschaut hast.:)

Hmm ....bei den letzten 10 verschiedenen SLI Kombos die ich drauf hatte konnte ich nicht eine Karte bei identischen Karten nur für PhysX zuweisen :(

(8400Gs,9400GT,9500GT,9600GT DDR 2.9600GT DDR 3,8800 GT ,9800Gt,GTX250,260er,285er)

^^^Hi...danke das du mal hier reingeschaut hast.:)

Hmm ....bei den letzten 10 verschiedenen SLI Kombos die ich drauf hatte konnte ich nicht eine Karte bei identischen Karten nur für PhysX zuweisen :(

(8400Gs,9400GT,9500GT,9600GT DDR 2.9600GT DDR 3,8800 GT ,9800Gt,GTX250,260er,285er)
:what: Seltsam! Treiber mal neu installiert?

Ich hab 3 Rechner.

2xGTX 280 auf 780i - SLi sowie PhysX geht
2xGTX 260 auf X38 - SLi sowie PhysX geht
2x8800GTX auf 750i - SLi sowie PhysX geht auch.

Beim letzteren sind per Rivatuner jetzt beide Karten so verändert, dass sie als Quattro FX4600 laufen. Per Biosflash hat das leider wegen hardwired PCB-Ident nicht funktioniert. Die laufen jetzt im SLi-Verbund auf meiner SolidWorks-Maschine. Da geht ganz schön die Post ab, gerade bei großen Baugruppen, wie sie bei uns vorkommen. >1500 Einzelteile bzw. komplexe Geräte in der Automation. Ich nutze den Rechner auch für Schulungen und Demozwecke bei uns im Betrieb. Unsere IT, speziell die Leute, die SolidWorks hier betreuen, hats umgehauen bei den gezeigten Benchmarks. Und das mit billigen gebrauchten 8800ern. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste immer mehrere Treiber ;)

Hier schau ...zwei identische 88er

Anhang anzeigen 180865

und so sieht es aus egal welchen Treiber ich nutze (Board 750i)
Und da steht es ja auch (rot eingekreist von mir ;))
Ach jetzt weiß ich, was du meinst. PhysX wird automatisch der 2. Karte zugeordnet. Steht irgendwo bei dem SLi-Gedöns bei nVidia. Oder ich habs aus dem nvForum. :D

/edit

oder vom CP, das was du rot hervorgehoben hast. ;)

Hmm...bedeutet das jetzt auch das auf einen nicht SLI Board bei aktivierten PhysX automatisch die zweite Karte PhysX macht ?

Denn das wäre ja das was der Threadersteller wollte ;)

Zurück