2xAkasa Apache an einem 4Pin Anschluss?

TKing

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ist es erlaubt 2x 12V Lüfter(in meinem Fall: Akasa Apache) an einem 4 Pin Mainboardanschluss zu verbinden, sprich brauchen beide Lüfter je 12V ?

schonmal danke,

Hallo..

12 Volt bekommen die immer. Das vorweg!
4pin.. Meinst du PWM - Lüfter?

Da siehts so aus. Du musst wissen, wieviel Watt, bzw wieviel mA die Lüfter haben, und wieviel dein Mainboardanschluss hat. Umrechnung ist Watt = Ampere x Volt. (Richtig?!)

Ich hab z.b. 3 ac 12025pwm (die verstärken das PWM Signal) an einem 2A Mainboardanschluss in Reihe hängen.
Soweit mir aber mal gesagt wurde besteht das Problem bei PWM Lüftern, dass das PWM Signal durch ein y-Kabel (parallel) gesplittet wird und vielleicht zu Schwach werden könnte..

MfG darkycold

edit:
dein Lüfter hat 0,33A
http://www.akasa.com.tw/update.php?...type=Fans&type_sub=PWM Control&model=AK-FN057

Zuletzt bearbeitet:
sie brauchen keine 12 V.
sie Springen wahrscheinlich schon bei 5V an.
aber das soll nicht heissen das ein 12V Anschluss und 2 Abnehmer nur noch 6 V bekommen.

Ich würds einfach mal probieren.
Kaputt gehen kann nichts.

Oder will mich einer Verbessern?

@darkycold:
rechnung passt^^ jedoch woher soll ich wissen wie viel mA oder A der Anschluss meines Boards gibt?...also ein Lüfter nimmt knapp 4Watt(0,33mA x 12V). Wollte halt gerne beide 4Pin Lüfter an einem Anschluss haben. Das Kabel dazu habe ich schon.

@Winduser
ausprobieren kann ichs noch nicht. Schaffe mir erst die Wochen ein Mainboard an und mein aktuelles hat kein 4Pin Stecker^^ aber wollte nur mal sicher gehen, dass alles klappt.

sie brauchen keine 12 V.
sie Springen wahrscheinlich schon bei 5V an.
aber das soll nicht heissen das ein 12V Anschluss und 2 Abnehmer nur noch 6 V bekommen.

Ich würds einfach mal probieren.
Kaputt gehen kann nichts.

Oder will mich einer Verbessern?

Zum Ersten ist das Richtig. Laufen zum Teil auch noch früher an.

Zum Zweiten...

Nicht einfach ausprobieren.
Kannst damit deinen Mainboard PWM Anschluss killen. Musst schon genau wissen, was der Verträgt, und max nur das anschließen.

edit:

Wegen der Leistung einfach ins Handbuch (z.b. pdf) schaun, oder etwas googeln.

edit:

Hier gehts auch um mehrere Lüfter an einen Anschluss!
http://extreme.pcgameshardware.de/m...5844-2-luefter-am-mainbaord-anschliessen.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück