2x4 gb + 1x8 gb = 12gb?

ja, neue WLP hab ich drauf geschmiert, richtig drauf muss er auch sitzen, fester gehts nicht mehr.

Gehäuse halboffen und halt den zusätzlichen gehäuselüfter. naja, meine CPU lebt schon noch paar Tage bis ich mir den neuen Kühler hole

Gehäuse halboffen und halt den zusätzlichen gehäuselüfter
Welches Häuserl ist es und ein Lüfter ist zu wenig. Gerade die unsäglichen PushPins rutschen gerne mal etwas raus und so sind dann nur 3 Seiten fest und man hätte solche Werte.

joa, gereinigt ja, obs professionell war ist ne andere Frage ^^. aber die CPU lebt schon seit 2 Jahren, sie ist hart im nehmen denke ich. werde euch natürlich nicht zuheulen sollte es die nächsten Tage kaputt gehen, schaue mir an was der eBay Typ schreibt und hole mir dann wahrscheinlich nen CPU kühler, momentan habe ich natürlich den Boxed kühler, und die pushpins sind echt blöd, ich weiß dass einer nicht perfekt fest steckt, also der pin, aber besser ging es nicht, der scheint defekt zu sein.

Aha, dann hätten wir die Ursache ja. Dann gib Bescheid wenn der Kühler kommen soll damit man was gescheites aussuchen kann

Dann weist du woher die Temp kommt, ich würd auf keinen fall so zocken oder die CPU irgendwie belasten. Woher hast du den Wert mit den 90°c ? Nicht das es nur die Temp vom Heatspreader ist und die Cores in wirklichkeit schon lange lange anfangen zu throtteln damit die Temp bei 90°c bleibt.

Ich würds nich riskieren definitiv nicht.

Also wenn die 90°c die Tcase Temp ist, dann wird deine CPU definitiv sehr bald verrecken, wenns der Tjunction wert ist, dann ist es hart hart an der grenze, maximal darf der Tjunction KURZZEITIG 105°c betragen.

Zuletzt bearbeitet:
der wert ist von coretemp, glaube nicht dass es schon gethrottelt wird weil das max. bei 105° ist und ich desöfteren dort schon nen Wert von > 100° gesehen habe, wens interessiert, siehe eine traurige Geschichte hier
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/357491-i5-3750k-boxed-mit-prime-bei-100-a.html

edit: ach ja, ist es normal das coretemp mir zeigt meine frequency läge bei 3,800 mhz? weil eigentlich sollten es doch nur 3,400 sein, oder?

edit2:

also kp was wo tcase temp ist und was du meinst, hier mal ein screen
http://i.epvpimg.com/ul6Yb.png

wie gesagt, 95° werden erreicht wenn ich ein grafisch aufwendiges AAA game auf max. Einstellungen spiele, nicht im idle.

Zuletzt bearbeitet:
zeigt meine frequency läge bei 3,800 mhz? weil eigentlich sollten es doch nur 3,400 sein, oder?
3,4 wäre der Basistakt bei Auslastung aller Kerne und die 3,8 liegen bei zb. an wenn nur ein Kern genutzt wird.

aha, also normal :D, danke für eure Hilfe. Warte nunmal auf den eBay typen, hab echt viel durchmachen müssen mit meinem mobo defekt für eigentlich nichts. rückblickend eigentlich lustig, oder auch nicht

Tcase ist die Temperatur vom Heatspreader der CPU da sitzt auch ein Sensor
Tjunction ist der errechnete wert der Cores.

3800mhz stimmen schon, so viel erreicht die CPU im Turbo Modus, sollte aber eigentlich nur unter vollast passieren auser man hat bisl am Bios rumgedreht

mhm komisch, also cpu-z zeigt mir an dass mein core speed 1599 ist, also 16 x 99,98.

vielleicht zeigt coretemp es falsch an. unter volllast bin ich sicherlich nicht, und da das mobo heut erst verbaut wurde habe ich auch nicht rumgefummelt.

Zurück