2x2GB oder 4x1GBoder doch nur 2GB???

Alex2201

PC-Selbstbauer(in)
:ka:Hi ich hab mal ne frage was ist sinvoller 2x2GB oder 4x1GB oder nur 1x2GB oder 2x1GB :ka:

Als Windows kommt Vista Ultimate nur welche noch kein Plan ob 32 oder 64bit version und da ich gerade am zusammenstellen meies rechner bin und die Preiße für DDR2 Seicher niedrig sind weiß ich nicht was ich tun soll??

aber im Normalfll reichen doch 2 GB oder??

Ich hofe ihr Könnt mir helfen!!!!

Vista mit 2 GB läuft schon sehr gut. Weniger sollte es aber nicht sein.

Zu deiner Frage, wie die Speichermenge zusammengestellt sein sollte, kann man mehrere Ansichten haben. Da du anscheinend noch keinen DDR2 Speicher hast, empfiehlt es sich aufgrund der guten Preislage, sich für ein 2x2GB Kit oder 2x1GB Kit zu entscheiden. Je nachdem wie viel du ausgeben kannst oder möchtest. Es ist auf jeden Fall ratsam 2 Riegel zu verbauen, um die Dual-Channel Funktion nutzen zu können. Das beim Einsatz von Vista in der 32bit-Variante nur ~3GB nutzbar sind, kann man mittlerweile verschmerzen.

Mein Tip: Kauf dir ein 2x2GB DDR2 800 Kit deiner Wahl. Du kannst damit so gut wie nix falsch machen.

mmhhh ok Cool danke dir für die erklährung und tips ich denke ich werde 2x2GB nehmen(bei denn Preißen) und später dann noch mal 2x2GB denk ich aber mal schauen trotzdem danke euch

Es gibt manchmal Probleme mit 4*1GB, deshalb würde ich dir auch empfehlen 2*2GB, zu nehmen.
Auch wenn es bei mir stabil läuft, aber sicher ist sicher.
Hast ja dann, wie du schon gesagt hast, die Möglichkeit auf 8GB aufzustocken.

Gruß

tja, ich hab auch 4*1 Gb DDR2 ...
Generell würde ich aber lieber 2*2 Gb nehmen, da du dann noch aufrüsten kannst, ohne den alten ausrangieren zu müssen.
Ich persönlich hatte ja von 2*1 auf 4*1 aufgerüstet und sitze nun quai in der Klemme, wenn ich denn nun aufrüsten wollen würde, denn dann fallen mindestens 2 Riegel raus (6Gb oder 8GB, je nachdem) .

@ gettohomie

da du scheinbar nicht viel Ahnung hast wovon du redest gib lieber keine Ratschläge, is jetzt nicht böse gemeint. Aber 4 x 1 GB ist absoluter schwachsin. :nene:

@ Alex2201

auf keinen Fall 4 x 1 GB kaufen, hast dann später nur Probleme beim aufrüsten, außerdem hört man immermal das es Probleme bei 4 Speicherriegeln gibt.

deshalb entweder 2 x 2 GB oder 2 x 1 GB :daumen:

mfg No_Limit

Ich hab 4x1GB und es läuft gut, muss aber wohl nicht immer der Fall sein. Damals gabs halt noch keine 2x2GB Kits und die 2GB Einzel-riegel waren teuer als das 2x1 Kit.
Jetzt würde ich 2x2GB im Kit nehem, wenn ich RAM kaufen wollte. Dazu dann Vista64 und alles wird gut. Zur Not tuns auch 2GB insgesamt, aber mit 4GB flutscht es einfach besser :)

Das ist in erster Linie von den Fähigkeiten des Boards abhängig und in zweiter Linie davon, was Du möglicherweise bereits verwendest.

Meine Erfahrung auf einem P5B Deluxe WiFi ist die, dass es mit 2x2 GB etwas stabiler im OC fährt. Mit 4x1 GB, in diesem Fall Super Talent DDR-2 1000 (Micron-Chips), treten ab FSB 400 Stabilitätsprobleme unter Vista Ultimate 64-Bit auf, die ich mit 2x1 GB und auch mit 2x2 GB nicht habe. Im Gegenteil, bei 2x1GB hatte ich bereits einen FSB-Takt von 530+ MHz. Dahin folgen mir die G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ (Micron-Chips) natürlich nicht und dafür wurden sie auch nicht gekauft.

Derzeit verwende ich die G.Skill, also 2x2GB bei FSB 400. Keinerlei Probleme. Insofern würde ich Dir, wenn Du nicht schon 2x1GB Speicher besitzt, zur Anschaffung von 2x2GB raten.

Zurück