2x Windows 7 auf 2 SDDs installieren - grundlegende Fragen

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte um mit Windows 10 arbeiten (bitte darüber keine Diskussionen - ich brauch es einfach beruflich) und trotzdem mein Windows 7 Ult. behalten zu können jetzt mein Rechner neu installieren und quasi für W10 vorbereiten. Ich habe als 2. Lizenz ein W7 Pro hier und möchte dann hier später das Update auf W10 durchführen. Ich habe noch nie 2x Windows auf einem Rechner installiert. Beim Suchen im Netz konnte ich nur Anleitungen für Dualsysteme mit XP und/oder Linux finden - aber leider nix zu 2x Windows 7. Details zu meinem Rechner stehen in der Signatur,

Das W7 Pro (später W10) soll auf die große SSD und das W7 auf die kleine SSD.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar grundlegende Infos geben, was ich beachten muss (Reihenfolge, UEFI Bios usw. )? Oder habt ihr vielleicht einen Link zur einer Anleitung? Vielen Dank!

Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir - muss ich wohl anders gesucht haben. Was meint ihr - zuerst das Pro un dann das Ultimate installieren oder macht das keinen Unterschied?

Bei Multibootsystemen zuerst das ältere BS installieren. Da der Bootloader des später installierten BS benutzt wird und das sollte der Neuere sein. Es sei denn du benutzt einen alternativen Bootloader.

Bei Multibootsystemen zuerst das ältere BS installieren. Da der Bootloader des später installierten BS benutzt wird und das sollte der Neuere sein. Es sei denn du benutzt einen alternativen Bootloader.
Das ist die vorgesehene Reihenfolge, man kann aber auch wenn man bereits das neuere installiert hat einfach das alte nachinstallieren und dann die boot.ini, ntldr, und ntdetect.com sichern. Anschließend mit der CD vom neuen den Bootloader reparieren und die o.g. Dateien in den Ordner bootmgr verschieben, dann nur noch den manuellen Eintrag des Betriebssystems im Bootloader von z.B. EasyBCD oder BCDedit durchführen lassen und fertig ist das Dualboot.

Welche Windoof Version du als erstes installierst spielt keine Rolle, denn Windows 7 Pro und Ultimate kennen sich gegenseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück