2x WD2001FASS (Caviar Black 2TB) im RAID-0 oder WD3000GLFS (Velociraptor 300GB) für Spiele-Partition?

sepiah37

Schraubenverwechsler(in)
2x WD2001FASS (Caviar Black 2TB) im RAID-0 oder WD3000GLFS (Velociraptor 300GB) für Spiele-Partition?

Hallo,

Habe mich gerade erst angemeldet und auch gleich eine wichtige Frage an Euch die mich seit Tagen beschäftigt-hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir demnächst 2 WD2001FASS Platten zulegen und diese dann im RAID 0 betreiben. Auf diesen würde ich dann alles außer das OS (auf OCZ Vertex 2 Extended 60GB) laufen lassen, dh. Musik, Videos, Bilder, Filme usw...

Meine Frage ist nun: Sollte ich auch meine Spiele auf diesen Platten installieren oder weiterhin meine Velociraptor dafür nutzen? :huh:

Eigentlich sollten doch 2 Caviar Black Platten im RAID 0 schneller als eine Velociraptor (ist die ältere Version WD3000GLFS mit 300GB) sein, oder?
Wie siehts mit den Zugriffszeiten aus? Werden diese, neben den Transferraten, durch den RAID-Verbund auch verbessert?
:confused:

hier mal im Überblick:

1.Variante: OS & Programme - SSD Vertex 2 Ex. 60GB
Spiele - WD3000GLFS 300GB
Daten - 2x Caviar Black 2TB (RAID 0)

2. Variante: OS & Programme - SSD Vertex 2 Ex 60GB
Spiele & Daten - 2x Caviar Black 2TB (RAID 0)

Was ist besser? Und warum?:huh:
Vielen Dank für eure Antworten.

AW: 2x WD2001FASS (Caviar Black 2TB) im RAID-0 oder WD3000GLFS (Velociraptor 300GB) für Spiele-Partition?

Da ich kein Fan von langen Ladezeiten bin, würd ich die Spiele auf der WD3000GLFS 300GB lassen.
Das mit dem RAID 0 ürd ich mir auch nochmal überlegen ;) aber muss ja jeder selber wissen. Kann jedenfalls eher zu Ladefehlern bei SPielen kommen, als auf einer einzelnen Festplatte. (Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch sehr gering...)

AW: 2x WD2001FASS (Caviar Black 2TB) im RAID-0 oder WD3000GLFS (Velociraptor 300GB) für Spiele-Partition?

Soweit ich weiß wirkt sich Raid0 eher negativ auf die Zugriffszeiten aus.

@NCphalon: Das ist meinen Informationen nach richtig. Raid 0 ist nur gut, wenn man viele Daten verschiebt.

Warum nicht die Veloci verdoppeln und als Raid laufen lassen und auf die TB-Container die Daten drauf schaufeln?

Warum nicht die Veloci verdoppeln und als Raid laufen lassen und auf die TB-Container die Daten drauf schaufeln?

weil er plant, 2 WDC black zu kaufen und nicht 1 velociraptor...

@thread: raid (auch 0) verschlechtert die zugriffszeiten generell.
du solltest also spiele, bei denen es dir drauf ankommt (was weiss ich, onlinekram zB) auf die velo installieren, den rest auf die blacks.

Zurück