2x Toxic HD4870 1GB mit Crossfire verbinden

J0h4nn3$

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe zurzeit eine Toxic HD4870 verbaut und hatte überlegt mir vielleicht noch eine zweite zuzulegen.
Lohnt sich das, oder macht es mehr Sinn auf eine teure Karte zu sparen?:)
Lg J0hann3$
 
Hi und guten Morgen.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Beide zusammen schaffen vielleicht grad mal das Niveau der HD5870 und die is auch nicht mehr die jüngste ...
Dazu kommt die höhere Lautstärke und Hitzeentwicklung und nen starkes Netzteil brauchst du auch.

Wenns irgendwo nicht mehr rund läuft, dann lieber sparen und sich ne moderne Karte der 200€-Klasse gönnen, davon hast du definitv mehr ;)
 
Sehe ich genauso. Ein CF aus so alten Karten ist ziemlich sinnlos, da du für kaum mehr Geld eine neue Karte bekommst, die zweien 4870 weit überlegen ist, sowohl in Leistung als auch in Effizienz und ohne Probleme von Multi-GPU Systemen.

Ich meine für ne 4870 Toxic musste immer noch über 100€ hinlegen (hab auf die schnelle keine günstigere gefunden außer gebraucht eben) und für 180€ in dem Dreh könntest du bereits eine HD7850 kaufen - die weniger als eine einzelne 4870 verbraucht und gefühlt 5x so schnell ist als zwei 4870 zusammen ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe meine Pläne bezüglich Crossfire dann wohl erstmal verworfen :D. Meine nächste Frage wäre dann ob es sich denn überhaupt lohnt mein System aufzurüsten?
Prozessor: Intel Core2 Quad Q9400 @ 2,66 Ghz, 3,66Ghz OC
Graka: Toxic HD 4870 1GB (wie bereits erwähnt :))
RAM: 4GB DDR2
Mainboard: Gigabyte EP45C-DS3R
Wie sehr würde sich der Umstieg auf eine HD 7850 denn bemerkbar machen und wäre es sinnvoll evtl. auch den Arbeitsspeicher aufzustocken?
Da ich noch Schüler bin und somit mein Budget noch sehr begrenzt ist, müsste sich das Aufrüsten für mich schon lohnen ;).
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
 
Zurück