• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2x Office-PC 1xOffice/Streaming von Optischen Gerätschaften

Juniorz2k10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich wende mich erneut an eure Beratungshilfe, da ich einige Leute durch eure Unterstützung echt glücklich machen konnte!

Ich benötige wie im Titel stehen 3pcs, zwei rein für Office Anwendung (sollen aber schnell sein in dem was Sie tun - Daten übermitteln, online bestellvorgänge und Rechnungen etc schreiben) und einen für Office und Streaming von Optischen Mitteln (Übertragung von unsere Gerätschaften wenn wir z.B. Das Auge kontrollieren und den Sitz einer Kontaktlinse aufnehmen oder übertragen wollen).

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine - 3 neue PC‘s

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, ) limitiert dich gerade?
Nichts da keine vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
2-6 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl für den Office/Streaming pc etwas bessere Hardware für die Übertragung und Streaming (nur am pc, damit ist nicht twitch YouTube oder Facebook gemeint)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wenn es das als Gesamtpaket günstig gibt dann nicht. Ansonsten geht auch Eigenbau

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Pro pc ~500€~

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hauptsächlich Office/Capture Programme und netzwerkübergreifende Prozesse

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Pro pc 256gb ssd und dann noch eine 1tb hdd

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Der streamingpc benötigt eine gute Lüftung (evtl auch ne AiO in betracht ziehen?!) da er im Schrank verbaut wird (der aber luftzulässe hat)

Falls diese Zusammenstellung für 3pcs so möglich ist bin ich für jegliche Tipps und Beratungen dankbar!

Grüße euer Juniorz!

Zuletzt bearbeitet:
Für das aufgezählte braucht es keinerlei Potente Hardware, da würde schon sowas wie ein Intel NUC oder andere Mikro-Systeme reichen die kaum Platz weg nehmen.
Habe selbst gerade einen NUC8I5BEH mir zugelegt und der schafft selbst einige Spiele wie Minecraft ohne große Anstrengungen oder laut zu werden .

Einfach die passenden Barebones bzw "Kits" kaufen, 2x SODIMM Riegel und ne m.2 SSD rein und die Dinger rennen und können dabei so untergebracht werden das kaum jemandem auffällt das da überhaupt ein PC vorhanden ist :-)

Einziger Nachteil : Sie sind etwas teurer für die gebotene Leistung als andere Lösungen ("Normale" Rechner egal welcher Größe) und können kein OC (bis auf die MAX bzw. Extreme-Varianten). auf letzeres kommt es bei euch nicht an.

eigtl. eine nette idee! Wir bevorzugen allerdings noch "normale PC's" allein wegen dem mainboard/graka mit mehr Monitoranschlüssen. Es laufen in jedem Raum mindestens 2 monitore an einem PC

eigtl. eine nette idee! Wir bevorzugen allerdings noch "normale PC's" allein wegen dem mainboard/graka mit mehr Monitoranschlüssen. Es laufen in jedem Raum mindestens 2 monitore an einem PC

Die NUC's unterstützen Multi-Monitor das sei mal erwähnt . Man kann 1x HDMI und über den DP Modus des Thunderbold-3 Anschlußes per Daisychain bis zu 3x 1080p@60Hz anschließen. Also insgesamt bis zu 4 Monitore pro NUC . DAS ist also kein Ablehnungsgrund, das andere mit der Klassischen Größe und ihren Möglichkeiten natürlich schon :-)

Jap das wär ne Möglichkeit ..... aber ich würde die HDD weglassen und dafür lieber ne größere SSD (z.B. ne Corsair P1 500GB) nehmen.
Die meisten Daten die anfallen, dürften nicht örtlich gespeichert sein sondern min auf ner Netzwerk-Platte oder gar einem Server, da macht die HDD absolut null Sinn in den Rechnern.

Die NUC's unterstützen Multi-Monitor das sei mal erwähnt . Man kann 1x HDMI und über den DP Modus des Thunderbold-3 Anschlußes per Daisychain bis zu 3x 1080p@60Hz anschließen. Also insgesamt bis zu 4 Monitore pro NUC . DAS ist also kein Ablehnungsgrund, das andere mit der Klassischen Größe und ihren Möglichkeiten natürlich schon :-)

Muss ich mich mal etwas einlesen. Mit den netten kleinen Dingern habe ich null Erfahrungswerte �� daher eher das klassische System

Die NUC's kannst du im Endeffekt wie einen Laptop ohne Monitor an sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Mitlerweile gibet sogar Anschlußhubs für den Tunderbold-3 Anschluß welcher mehrere USB anschlüße und diverses andere Zeug zur Verfügung stellt wenn man das braucht :-)

Und ja der 3200G ist stark genug zum Streamen. Was ich mich allerdings gerade mehr frage : BILD Streamen (also das klassische) oder den Desktop ala Fernzugriff ? Gerade letzeres benötigt praktisch abgesehen vom Netzwerk NULl Power Rechnerseitig.

Und das Elgato-Teil ..... soll das etwas AUF die PC's übertragen oder VON ihnen ? Letzteres macht nämisch null Sinn, da gibet bessere Möglichkeiten wie Teamviewer etc.

Die NUC's kannst du im Endeffekt wie einen Laptop ohne Monitor an sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Mitlerweile gibet sogar Anschlußhubs für den Tunderbold-3 Anschluß welcher mehrere USB anschlüße und diverses andere Zeug zur Verfügung stellt wenn man das braucht :-)

Und ja der 3200G ist stark genug zum Streamen. Was ich mich allerdings gerade mehr frage : BILD Streamen (also das klassische) oder den Desktop ala Fernzugriff ? Gerade letzeres benötigt praktisch abgesehen vom Netzwerk NULl Power Rechnerseitig.

Und das Elgato-Teil ..... soll das etwas AUF die PC's übertragen oder VON ihnen ? Letzteres macht nämisch null Sinn, da gibet bessere Möglichkeiten wie Teamviewer etc.

Es geht um Gerätschaften wie eine Spaltlampe mit der man den Vorder und Hintergrund des Auge betrachten kann. Und noch weite Gerätschaften die werden hrdwaretechnisch übertragen und zwei Monitore werden über die capturecard „abwechselnd“ benötigt und das desktopbild zu übertragen. Dachte nur eine gpu würde besser mit einer capturecard arbeiten. Bspw die 1650 oder so. Bin leider nicht so fachkundig. Sprich es soll immer zu den PC's hin übertragen werden und aufnahmen von bewegungen des auges etc aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also verwendt ihr sozusagen immer Kameras die auf die PC's übertragen wenn ich das richtig verstehe. Das ist KEIN Streaming sondern klassische Aufnahme die noch dazu praktisch gesehen nichtmal ne GraKa überhaupt benötigt sondern ohnehin meist von der CPU berechnet wird.

Die Capturcard ist dazu gedacht ein Signal von einem HDMI-Kabel ab zu greifen und an einen PC weiter zu geben damit man das als Video aufzeichnen kann, ersetzt quasi die guten alten AV-In-Karten die es schon lange nicht mehr gibt ... Haupauge hatte da mal was zu PCI-Zeiten ..... und übernimmt praktisch die komplete Arbeit abgesehen vom eigendlichen Aufnehmen -> KEINE Grafikkarte für nötig

Im Endeffekt hast du also diverse "Aufnahmegeräte" die ihre Aufnahmen an den entsprechenden PC übertragen sollen und dieser soll das (Wahlweise im Wechsel was unötig ist) auf 2 Monitore ausgeben, verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ja : Das kann jeder Thin-Client ab I3 CPU hinkriegen da die Geräte ohnehin schon ein "komprimiertes" Signal senden wo der Rechner kaum bis garkeine Arbeit mit hat und ohne Technische Schwierigkeiten 2 Monitore ansteuern kann sofern einer davon einen Displayport Eingang hat (Thunderbolt-3 auf DP-Kabel nutze ich gerade selbst am NUC um den 144Hz Bildschirm auch mit 144Hz betreiben zu können).

Also verwendt ihr sozusagen immer Kameras die auf die PC's übertragen wenn ich das richtig verstehe. Das ist KEIN Streaming sondern klassische Aufnahme die noch dazu praktisch gesehen nichtmal ne GraKa überhaupt benötigt sondern ohnehin meist von der CPU berechnet wird.

Die Capturcard ist dazu gedacht ein Signal von einem HDMI-Kabel ab zu greifen und an einen PC weiter zu geben damit man das als Video aufzeichnen kann, ersetzt quasi die guten alten AV-In-Karten die es schon lange nicht mehr gibt ... Haupauge hatte da mal was zu PCI-Zeiten ..... und übernimmt praktisch die komplete Arbeit abgesehen vom eigendlichen Aufnehmen -> KEINE Grafikkarte für nötig

Im Endeffekt hast du also diverse "Aufnahmegeräte" die ihre Aufnahmen an den entsprechenden PC übertragen sollen und dieser soll das (Wahlweise im Wechsel was unötig ist) auf 2 Monitore ausgeben, verstehe ich das jetzt richtig ? Wenn ja : Das kann jeder Thin-Client ab I3 CPU hinkriegen da die Geräte ohnehin schon ein "komprimiertes" Signal senden wo der Rechner kaum bis garkeine Arbeit mit hat und ohne Technische Schwierigkeiten 2 Monitore ansteuern kann sofern einer davon einen Displayport Eingang hat (Thunderbolt-3 auf DP-Kabel nutze ich gerade selbst am NUC um den 144Hz Bildschirm auch mit 144Hz betreiben zu können).

Ja ist entwand komplizierter mit den Geräten die wir besitzen. Das kann ich dir nichtmal genau schildern. Aber der Hersteller selbst sagt man muss die komischen Anschlüsse die die Geräte haben (keine normalen Anschlüsse vom pc) irgendwie über eine capture Card weiter leiten. So mein stand. Wenn keine graka benötigt wird umso besser dann werde ich das erstmal so probieren mit den pcs und schaue ob das alles so läuft. Graka nachrüsten ist ja das geringste Problem.

Sofern ihr euch für Ryzen APU's wie den 3200G entscheidet HABT ihr eine Vollwertige GraKa in der CPU integriert . Die Teile machen so langsam die Einstiegesriege an GraKa's Obsolet sofern man keinen "normalen" Ryzen einsetzen will, der für euch aber keinen Vorteil hat.

Wobei ich mir ja zu gerne mal euer Zeug anschauen würde was da so an Anschlüßen verbaut ist ..... da gäbe es womöglich einfachere Möglichkeiten :-)

Sofern ihr euch für Ryzen APU's wie den 3200G entscheidet HABT ihr eine Vollwertige GraKa in der CPU integriert . Die Teile machen so langsam die Einstiegesriege an GraKa's Obsolet sofern man keinen "normalen" Ryzen einsetzen will, der für euch aber keinen Vorteil hat.

Wobei ich mir ja zu gerne mal euer Zeug anschauen würde was da so an Anschlüßen verbaut ist ..... da gäbe es womöglich einfachere Möglichkeiten :-)

Ich schau mal ob ich später fotos schicken kann, sofern keine Kunden mehr da sind!

Ach vergiss es, ich hatte einen ganz dummen Denkfehler der mir gerade aufgefallen ist. Deien Geräte geben alle ihr Signal per Standart HDMI aus das da Fernseher etc direkt angeschloßen werden können und genau DAS ist das Problem welches es so schwer macht das Bild auf einen PC zu kriegen, das hab ich jetzt endlich auch (mal wieder) kapiert.

Und genau dafür hast du schon das Probate Mittel gefunden das lustigerweise auch von Streamern genutzt wird wenn sie einen 2. PC zum händeln des Streams benutzten damit der Hauptrechner davon nicht belastet wird. Es gibt leider keine Steckkarten o.ä. die einfach einen HDMI-In Stecker zur Verfügung stellen ....... das habe ich selbst schon zur genüge gesucht um den Ton von meinem Fernseher ohne Verluste in den Audio-Rechner zu kriegen (Mein Sony gibt NUR Stereo aus, selbst über Optical) .... leider ist auch das Elgato nicht geeignet dafür weil es den Ton um 1450ms verzögert .....was für dich ja nicht Relevant ist :-)

Zurück