2x Monitor an 1x Grafikkarte über DP o. DVI, Adapter nötig

Hellgunner

Komplett-PC-Käufer(in)
2x Monitor an 1x Grafikkarte über DP o. DVI, Adapter nötig

Schönen Sonntagnachmittag liebes Forum,

ich habe folgendes Problemchen...habe jetzt zwei Samsung S27A750D parallel laufen, wie bekannt haben diese Monitore jeweils 120 Hz Bildwiederholungsrate, 1 DP und 1 HDMI Anschluss.

Meine GraKa ist eine Geforce GTX 680 von MSI, mit einem HDMI -, einem DP -, einem DVI-I Dual-Link und einem DVI-D Dual-Link Anschluss.

Das Problem dabei ist, dass zwar der Monitor der von DP nach DP( nennen wir ihn mal MonA) angeschlossen ist mit 120 Hz läuft, ABER der Monitor (MonB) der von HDMI nach HDMI angeschlossen ist nicht mit 60 Hz arbeiten kann.

Ich brauch jetzt irgendwie ein Kabel oder Adapter, dass ich an beide Monitore Kabel mit DP Anschluss, und an der Graka jeweils ein DVI-D DualLink und ein DVI-I DulLink benötige

Hab jetzt mal geguckt, und bisher folgendes gefunden

DeLOCK DisplayPort/DVI Kabel 2m (82591) | Geizhals.at Deutschland
bei dem kann ich aber nicht erkennen obdas DVI-D oder DVI-I ist, geschweige denn Dual- oder Single Link

Falls da jemand ein paar Prdoukte zu empfehlen hat, oder nen anderen Vorschlag, ich bin mit offenen Ohren&Augen da

AW: 2x Monitor an 1x Grafikkarte über DP o. DVI, Adapter nötig

Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du hast auf dem MonB nur 60 Hz? Oder wie meinst du dass er damit nicht arbeiten kann?

Den Kabel den du im Link hast ist ein DVI-D Dual Link Kabel.

ja MonB läuft zwar ganz normal, aber wozu mit 60 Hz zocken wenn man auch mit 120 Hz zocken kann? Dafür isses ja da..

Also wenn ich das Kabel kaufe, anschließe, habe ich auf dem auch 120 Hz ja?

HDMI zu HDMI macht nur 60Hz alles ist in Ordnung

mfg Nik

ja ich weiß :)

es geht mir ja nicht darum dass der monitor defekt sein könnte oder so
ich brauche einfach nur irgendwas das ich vom DP port des MonB in einen der DVI anschlüsse der graka stecken kann

Adapter und Converter funktionieren nur in die andere Richtung und ohne zusätzlichen Displayport oder DVI Eingang am Monitor bist du aufgeschmissen aber mit ner GTX680 könntest du Glück haben.

Verwende einfach ein HDMI Kabel und gehe im Nvidia Treiber bei Auflösung ändern auf "Anpassen...". Dort bei "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" ein Haken rein.
Jetzt klickst du auf Benutzerspezifische Auflösung erstellen und gibst bei Bildwiederholfrequenz einfach 120Hz ein un drückst auf Test. Wenn ein Bild kommt, drückst du danach auf ok und die Auflösung sollte bei den anderen Auflösungen auftauchen und ganz normal im Treiber anwählbar sein.

Im Normalfall sollte es funktionieren da die 680 schon die neuen HDMI Transmitter verwendet. Wenn es nicht klappt, scheitert es wohl am Monitor und du musst mit den 60Hz leben. Abhilfe schafft dann wohl nur ein anderer Monitor oder ne andere Grafikkarte mit mehreren Displayport Ausgängen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es klappt.

also scheinbar klappts :)

hihi

hab ja ständig gelesen dass HDMI keine 120 Hz unterstützt, aber dass das mit adaptern etc nur in die andere richtung klappt wusste ich net Oo

Danke dafür :)

An sich stimmt es, dass HDMI keine 120Hz unterstützt zumindest nicht offiziell. Das liegt im Moment einfach noch daran, dass kaum Endgeräte die neuen Transmitter und Prozessoren verwenden und ohne die hast du mit HDMI nicht genug Bandbreite da die Endgeräte quasi bremsen. Das Problem ist, dass HDMI 1.4a eben noch nicht verpflichtet auch 300MHz Bandbreite (die du für 120Hz brauchst) zu bieten sondern eben lediglich die bisherigen Standards, wie sie auch auf wiki nachzulesen sind, laufen müssen. Somit darf der Hersteller quasi sparen und kann schon HDMI 1.4a auf das Gerät schreiben wenn die bisherigen Auflösungen laufen, die technisch auch schon mit HDMI 1.3 von 2006 möglich gewesen wären.

Und Adapter funktionieren eben nur von DisplayPort auf DVI/HDMI da DisplayPort an der Grafikkarte "klüger" ist als alle anderen Ausgänge. Erkennt die Grafikkarte am DisplayPort-Ausgang ein Gerät mit einem DisplayPort-Eingang, dann sendet sie die Signale im DisplayPort-Format. Wird nun ein Adapter zwischengeschaltet erkennt der DisplayPort-Ausgang das am Ende etwas anders hängt und ändert das Signal in das gewünschte Format. Dazu muss eben auch die Spannung angepasst werden weshalb ältere Grafikkarten da noch Hilfe durch aktive Adapter benötigen.
Andersherum funktioniert das leider nicht, da DVI und HDMI Ausgänge eben "dumm" sind und nur diese Signale senden, ganz egal was am Ende hängt. Somit kommt dann am DisplayPort Eingang des Monitors ein DVI Signal an und der Monitor versteht nur Bahnhof und zeigt kein Bild.

Diese ganze DisplayPort, HDMI und DVI Geschichte ist in den letzten Jahren einfach sehr komplex geworden und inzwischen blickt auch kein Mensch mehr richtig durch, vor allem bei HDMI. Es ist sehr undurchsichtig, kaum ein Hersteller macht klare Aussagen und es wird auch einfach viel zu viel Spielraum innerhalb der Standards zugelassen. Am besten wäre, wenn für alle Endgeräte ein neuer Standard Pflicht wird. Irgendwas mit mehr als 20GB/s Bandbreite, Ton und Netztwerkübertragung als Pflicht. Technisch wäre das locker machbar.

Kann einfach nicht angehen, dass wir als Kunden nicht wissen was mit den Geräten nun funktioniert und was nicht und ständig alles selbst ausprobieren und herausfinden müssen. Ich kauf mir ja auch kein Auto und teste dann zuhause ob es nun mit Diesel oder Benzin fährt...

Wahre Worte...

Gibts denn sowas wie einen Adapter den man an die GraKa stecken kann, und der aus einem DP 2 macht? Also nen Verteiler^^Das wäre dann viel leichter

ich verstehe nicht warum 2DP an 6850/70 und nur eins bei GTX 670?

Von andere Seite ist Politik Nvidia und AMD -> Samsung gehört besser zu Radeon karten

mfg Nik

Wahre Worte...

Gibts denn sowas wie einen Adapter den man an die GraKa stecken kann, und der aus einem DP 2 macht? Also nen Verteiler^^Das wäre dann viel leichter
Es gibt Splitter/Hubs und Repeater mit solchen Funktionen, die sind aber sehr teuer wenn sie von DP auf DP splitten. Für nen DP 1:4 Splitter zahlste schon rund 300-500€ :what:

ich verstehe nicht warum 2DP an 6850/70 und nur eins bei GTX 670?
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Die meisten schließen wohl noch immer über HDMI und DVI an und meckern dann wahrscheinlich bei Nvidia, dass sie sich Adapter kaufen müssen. Sinnvoller wäre es aber allemal wie bei AMD 1xDual Link DVI und 4xDP als Ausgänge zu bieten und dann halt einen Adapter beizulegen.

Solche Splitter kostet genau wie noch eine Gtx 670/80

Ich denke bleibt nur Hoffnung auf neue Generation von Nvidia warten,oder zu Radeonkarten wechseln.

mfg Nik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück