2x HD3870 oder HD3870X2 ?

Wenn CF Board, dann CF - ne X2 ist nur ne Krüppel-Lösung.

Wobei ich jetzt echt kein CF kaufen würde, in wenigen Wochen kommen die HD4800, wovon eine bereits eine X2 schlagen wird/soll. Lieber eine einzelne HD38x0 oder Gf8/9 und in einigen Wochen aufrüsten, wenn dir die Karte zu lahm ist. Halte ich für sinniger.

cYa
 
Das Mainboard kann ich aber für jede der Möglichkeiten behalten und wär da ein anderes sinnvoller? Ich will halt nicht ständig umrüsten müssen :wall:

Zock auch im Moment noch mit einem 19" Monitor, bin aber am Überlegen ob ich da auch zulegen soll, wollte aber noch etwas warten bis die Preise vielleicht noch bißchen sinken. Da wäre dann aber für den Anfang wohl die 8800GTS am besten oder? Die dürfte doch noch ne Zeit lang brauchbar sein hoffe ich.
 
1x 8800GT für 124 sollte ne ganz gute Alternative darstellen ;)

Bei nem 19" MOnitor reicht die auch locker noch für alle aktuellen Spiele :)
 
naja, ne kleine HD3870 geht auch, weniger Props mit der Speicherbandbreite/Vram ...
jeduenfalls kommen bald schnellere raus..
 
Kurze Zusammenfassung:

1. Wenn CF-Board, dann CF - aber jetzt eben nicht mehr aufrüsten.
2. 8800 GT ist eine Alternative und reicht locker für die aktuellen Spiele und 19"
3. 19er Röhre geht bis 1.600x1.200, besser keinen G92 (GT, GTS, 9800GTX, 9800GX2)
4. Eine 3870 geht auch, weil sie klein ist

Mal ehrlich Leute: Hat jemand von euch den Titel gelesen? Warum versucht ihr nicht zunächst einmal die Frage des Threaderstellers zu beantworten und auf etwaige Nachfragen einzugehen, anstatt mit Mutmaßungen über Monitor (Röhre?), Sinnhaftigkeit und dergleichen zu Antworten.

Ich bin mir sicher, dass jeder von euch gerne mit seinem Rat helfen möchte. Aber könnt ihr vielleicht versuchen On-Topic zu bleiben?

BTT
Und wenn zum Beispiel eine X2 eine Krüppellösung sein soll, dann erklärt ihm doch auch bitte gleich warum es so ist. Denn genau danach hat bekksen gefragt.
 
Al right Stella :D

Ich sehe die X2 deshalb als "Krüppellösung", da die Karte schlechter skaliert als normales CF, du in Sachen Bandbreite mit zwei normalen HDs besser dran bist und weil das Teil groß und laut ist. Bei zwei HD3870 hast du eben die Wahl, welches Modell du nimmst, du kannst evt. den Kühler tauschen und wenn ein Spiel kein CF unterstützt, kannst du es einfach deaktiveren. Bei der X2 geht das nicht - klappt CF nicht, ist die X2 langsamer als eine einzelne HD3870. Der einzige Vorteil - wenn er denn einer ist - der X2 ist die Tatsache, dass man kein CF Board braucht. Da aber imo eine 88GTX für höhere Auflösungen ohnehin besser, billiger und leiser ist, ist damit für mich die X2 ganz gestorben.

Doch auch in zwei HDs sehe ich kaum Sinn, ich halte eine fette Single-Karte (88GTX/98GTX) für sinnvoller, ich will immer 100% und mich nicht einer Bandbreite von -10 bis +95% bei der Skalierung rumschlagen. Ich habe keinen Bock auf exe-renaiming, das Warten auf angepasste Treiber. Der 100%tige-Aufpreis für eine zweite Karte liegt praktisch halt nur bei 30-70%, zudem nerven viele Sachen.

Von daher rate ich von Multi-GPU in jeder Form ab - eine GTX oder eine der in wenigenn Wochen kommenden Karten halte ich für sinniger, dann auch eher nen P35 kaufen.

cYa
 
Danke erstmal für die Hilfe!

Also, ich sollte mir lieber eine einzelne Karte zulegen und da anscheinend im Moment am vorteilhaftesten die einfache HD3870 um dann eventuell, falls mir die nicht mehr reicht, in ein paar Wochen auf eine der neuen umzusteigen. Das bedeutet aber auch, dass das Mainboard nicht mehr optimal ist oder kann ich das trotzdem bedenkenlos behalten oder sollt ich lieber auf ein
Gigabyte GA-P35-DS3L ,Intel P35, ATX, PCI-Express
oder ähnliches umsteigen? Ich hab bisher noch nichts davon bestellt, also bin ich da flexibel.

Egal was ich mir jetzt hole, ich will ja dass das möglichst lange hält ohne dass ich bald wieder umrüsten muss...

Gruß, Bekksen
 
Ich hab gar kein Board sozusagen..zock im Moment mit nem Notebook und das ist nicht der Rede wert...das System wird ganz neu gebaut, aber das wär dann schon wieder für einen anderen foren teil und würde nicht mehr hier herpassen. Hab ja gesagt dass ich noch nichts davon hab. Aber bis auf die Grafikkarte/Mainboard steht soweit alles schon fest. Deswegen gings mir hier auch nur um die Grafikkarte, aber ich weiß nun immer noch nicht ob sich das Board auf Dauer lohnt oder nicht.

Gruß, Bekksen
 
mh naja also nen q6600 wird schon länger halten, aber bei intel kommt sowiso bald zwei neue sockel der "Highend" sockel wird der lga 1336... naja also offiziell ist nach der intel roadmap der nehalem mit passendem sockel schon für ende des jahres geplant, ich denke mal anfang nächsten jahres kann man wirklich mit ihm rechnen. Es ist schwer zu prognostizieren, wie lange der alte lga 775 noch "aktuell" oder mit neuen Cpus gefüttert wird... wahrscheinlich nach den penrys gar nicht mehr...

Also würdest du mit nem billigen p35 und nem q6600 momentan nicht schlecht fahren dazu vielleicht eine 8800gt. Wobei ich einen monat warten würde und gucken wie der gt200 bzw. der r770 wird.

Weil so oder so wir stecken wahrscheinlich alle mit unseren 775er boards in einem bis zwei jahren in der aufrüst sack gasse, cpu technisch... wobei der q6600 erst ca. in 2 jahren die limitierene größe im system sein wird (alles reine spekulation)

Also ganz konkret zu deiner Frage:
Wenn Cf dann bitte 2x3870. Vielleicht auch erstmal eine, dann bleibt dir die option auf "bastard" CF, also vielleicht ne 4870er mit ner 3870er... wobei ich keine benchmarks von so nem CF kenn, aber möglich ist es (Soweit ich weiß).
Aber dann bräuchtest du nen anderes Board. Außerdem reicht momentan erstmal eine 3870er.

Hoffe ich konnte helfen, und ihr könnt mich gerne noch korrigieren....

mfg xQlusive
 
Also alle HD38x0 kann man mischen - aber HD4k? Neee. Kannst ja auch keine HD3650 mit ner X2 koppeln.

cYa
 
doch es gab doch mal diese chart, das crossfire mit unterschiedlichsten karten möglich ist. Also meine ich zumindest, weiß nicht wie das mit dem Leistungsgewinn ist.... ich guck mal..
mh doch getäuscht
Compatibility Charts
nur halt der gleichen serie... also 3870er mit 3850er und so..
dachte als Hybrid Cf eingeführt wurde, wurde die Kompatibilität erweitert... aber waren dann doch wohl nur gerpüchte
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei die haben in der Liste ja auch noch keine Grakas der 36x0 und 34x0 Reihe...

also ich weiß ja nicht, man kann es ja mal probieren^^
ne also wird sich bestimmt noch zeigen, weil die Architektur der 38x0 und 48x0 karten müsste ja recht ähnlich sein, bis darauf, das die 48x0 von allem mehr hat^^

ich könnte mir vorstellen, dass die rv770 pro mit gddr3 mit der 3870er serie cf eingehen kann... naja wird sich zeigen

habe beim googlen nen link in nem anderen forum gefunden, dass bei der x1900er serie mit ner master card die zweite langsamer sein durfte... also auch x1600 keine ahnung... villeicht klappt das ja auch^^
can you crossfire or sli 2 different cards???? - [H]ard|Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
HD3650 und HD38x0 sind ja auch gleich, nur dass die HD3650 von allem weniger hat :fresse: (hach, der Smiley ist geil^^)

cYa
 
Habe mir auch schon Gedanken über CF oder X2 gemacht.
meine Lösung ist: keine X2 die ist langsamer und teurer wie zwei hd3870 zusammen. Ich werde mir eine HD3870 (für 110) kaufen, nen S1 drauf machen, und mir die Option offen für eine zweite halten...wenn der Preis und die Leistung ggü. der 48** stimmt kauf ich mir halt ne zweite..denke die werden dann zu der Zeit für ca. 70 verkloppt..dann noch nen S1 drauf fertig ist ein günstiger CF PC...sollte die Leistung nicht stimmen( wobei ich denke, dass man bei 1280x1024 im CF locker jedes Spiel bewältigt, für (*Prognose*) die nächsten 18 Monate...) kauf ich halt ne 48** mal sehen sagt der Blinde...
 
Zurück