2x GTX570 - Downsampling = Temperaturkiller?

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Moin Zusammen,

da ich in meinem System 2x GTX570@ Peter am laufen habe, woltle ich ein wenig mit Downsampling rum experimentieren.

Daher habe ich ein paar Downsampling Auflösungen im System angelegt und wollte damit ein paar Spiele testen.

Die beiden GTX570 laufen derzeit auf 800/1600/2000 und 1,013V
Wenn ich nun BF3, Unigine Heaven 3 oder 3d Mark laufen lasse dann fahren sich die Temperaturen um die 75-80° ein.

Gestern habe ich dann mal Diablo 3 beta mit einer Downsampling-Auflösung von 3264x1836 gespielt und war fast schockiert, dass die Temperaturen auf knapp 90° gegangen sind obwohl die GPUs nur eine Last von ca. 60% angezeigt haben.
Ist das normal, dass Downsampling zwar die GPUs nicht so belastet aber die Temperaturen enorm sind?

Vielleicht haben andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und lg,
Schmenki
 
Das kann verschiedene Gründe haben, aber grundsätzlich ein paar Dinge:

1.) Downsampling ist harte Arbeit für die GPU, heißt dass DS die Temperaturen hochtreiben kann ist normal.
2.) Die GPU Auslastung hat nur begrenzt was mit der Temperatur zu tun, eine GPU bei 60% Last kann heißer sein als eine bei 100% Last wenn eben bei der 60%-GPU grade solche Berechnungen in Teilen der GPU durchgeführt werden die besonders viel Hitze erzeugen - oder ganz simpel genau dort in der GPU stattfinden wo der Temperatursensor sitzt :fresse:

Wie das jetzt genau bei D3 aussieht kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen, es ist aber durchaus möglich dass in dem Fall die Temperaturen stärker ansteigen. Du kannst versuchen, den D3-Internen Framelimiter zu probieren - stell den auf die Bildwiederholrate deines Bildschirms (meist 60) ein, dann muss die Grafikkarte nicht mehr als 60fps rendern. Für D3 ist das völlig ausreichend und du kannst unter Umständen Strom und Temperatur einsparen.
 
Sorry...
Also VSynch ist an, sprich Frames werden auf 60 begrenzt...
Framelimiter in D3 steht aber auf 150.
Wäre natürlich ein versuch wert, den auch auf 60 zu stellen.

Werde ich mal heute Abend ausprobieren...

lg,
Schmenki
 
Naja, wenn vSync ohnehin an ist wird der Limiter da auch nicht mehr großartig was verändern schätze ich mal - auch wenn mans natürlich versuchen kann (wenn die Beta noch offen ist? Ich dachte nur das Wochenende?).
 
Ich habe auch so ein Key vorab gewonnen, deswegen kann ich auch außerhalb der open Beta ausprobieren ;-)

Ich glaube auch nicht, dass der Limiter noch was ändern wird aber ein versuch ist es Wert :-)

lg,
Schmenki
 
Ah, einer der Glücklichen :D

Nebenbei, wenn die die Temperaturen wirklich zu hoch sind in D3 gibts ne ganz einfache Möglichkeit - deaktiviere SLI :ugly:
Um D3 mit DS zu spielen in maximalen Details reicht auch ne einzelne 570 aus :D
 
zusätzlich einen framelimiter einzusetzen könnte helfen, obwohl diese meist gegen microruckler entgegenwirkt. DXTory kostet nichts, guter framelimiter.
downsampling schluckt enorm an leistung und beansprucht die grafikkarte ganz schön. du hast nur 1,25 GB vram, für downsampling zu wenig.
der speicher muss immer wieder geleert werden und dies beansprucht die karte auch zusätzlich.

auch wenn der peter ein sehr guter kühler ist, ist bei deinen karten wenig platz dazwischen.
 
Ob der Speicher voll läuft weiß ich nicht.
Muss ich auch mal schauen nachher.

Ja stimmt, dass wenig Platz zwischen den Grakas ist aber bei anderen Spielen wurden die Karten auch nicht so heiß...

Framelimiter gibt es ja jetzt auch im NVIDIA Treiber.
Dann nehme ich lieber den als ein Zusatztool.

lg,
Schmenki

Edit: Bin ja schon am Überlegen, ob ich mein NT was unten verbaut ist umdrehe, damit warme Luft von den Grafikkarten weggezogen wird...
Oder ob ich das NT versuche irgendwo anders zu montieren und unten noch ein Zusatzlüfter verbaue...
Die 2 140mm Lüfter, die vond er Seite die Peter belüften sind leider nicht ausreichend bei so einer enormen Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer mit dem NT wird nicht sonderlich viel bringen, wenn überhaupt. Wenn du eine einigermaßen ordentliche Gehäuselüftung hast sollte das keinen UNterschied machen.
 
Glaube schon, dass ich eine ordentliche Gehäusebelüftung habe.
Aber ich bin gerade auf eine andere Idee gekommen.

Schon einer Erfahrungen mit PCIe Riser Cards gemacht?
Würde dann eventuell die 2. Karte irgendwo anders verbauen und dann schauen ob ich beide von oben kühlen kann. :D
Bastel-Alarm :D
 
Das könnte wiederum interessant werden... Erfahrungen hab ich damit persönlich keine, ich wüsste aber nicht was dagegen sprechen würde wenn man ein wenig Basteltrieb hat...
 
So hab mir mal so ein Riser Kabel bestellt.
Jetzt muss ich nur noch auf eine Idee kommen, wo ich die 2. Grafikkarte denn verbaue...
 
Kannst dir ja selber ne Halterung zusammenschustern... das größte Problem wird wohl die SLI Brücke sein, keine Ahnung obs da längere flexible Modelle gibt mit denen das besser klappt.
 
ja die Halterung werde ich irgendwie selber bauen müssen.
Der Vorteil ist halt, dass die 2. Grafikkarte keinen Anschluss nach außen haben muss und komplett innen verbaut werden kann.

SLI Bridge gibt es auch in der länge und als Flex. ;-)
 
So heute kommt wohl der Riser.
Leider finde ich erst Montag Zeit dran rum zu basteln.

Bin auch noch am überlegen, wo ich denn die 2. Grafikkarte verbauen soll...
Also entweder unten neben NT vor dem Gehäuselüfter...
Oder irgendwie in dem 5,25" Schacht... Wie? kA aber irgendwie muss es :D

Jemand ne idee?

lg,
Schmenki
 
Zurück