2x GTX480 im SLI & Stromanschlusskabel Problem

ferropolis

Schraubenverwechsler(in)
So, jetzt ist es soweit, viele gelesen aber noch keine richtige Antwort gefunden. Also auf zum ersten Post im PCGH-Forum.

Letzte Woche dachte ich mir so, kaufst du dir doch mal eine 2. Grafikkarte für einen SLI Verbund. Ob das jetzt sinnig war oder nicht sei mal dahingestellt.
Zu meiner GTX480 gesellt sich jetzt also noch eine zweite GTX480 bis ich fest gestellt habe, das irgendwie die Stromversorgung nicht ganz auf geht.

Ich habe ein Silverstone NT mit 750 Watt und einem 8 Pol PCI-E Ausgang sowie 4 weiteren 6 Pol PCI-Express Ausgängen. Der gewiefte Grafikkarten Narr weiß schon das dies nicht klappen wird, denn die Grafikkarten verlangen in Summe 2x8 Pol sowie 2x6 Pol. Tja, was tun? Einen halben morgen durch das Internet gewühlt und unter anderem gelesen, das es Adapter von 6 auf 8 Pol gibt. Nur das der 6 Pol 75 Watt ausgibt und der 8er 150 Watt – da sagt mir mein schlaues Köpfchen das ich durch einen Adapter nicht mehr aus dem „Kabel“ rausholen kann.

Wie folgt sieht meine Lösung nun aus:
1x 8Pol + 1x 6Pol für Karte1
2x 6Pol (+ Y-Adapter auf 1x8 Pol) + 1x 6Pol für Karte2

ooooder

1x 8Pol + 1x 6Pol für Karte1
1x 6Pol (+Adapter auf 1x8 Pol) + 1x 6Pol für Karte2
(1x 6Pol würde über bleiben)

Das Problem ist, das ich zu Lösung 1 mit dem Y-Kabel auf 8 Pol kein Kabel gefunden habe – das wird sicher ein Grund haben.
Das Problem bei 2 ist das mit der Watt zahl, ich kann mir nicht vorstellten das ich aus einem 6 Pol 75Watt Kabel mit einem Adapter ein gutes 8 Pol 150Watt Kabel machen kann.

Wie seht ihr das, habe ich einen Denkfehler?

Welches Netzteil hast du genau?

Das NT kann über den 6Pin mehr als 75Watt liefern, die Grafikkarte über 6Pin nur 75 abnehmen.

ja würde dir auch aufjedenfall zur variante 2 raten. mal ne bescheidene frage, laufen die 2karten unter luft oder unter wasser? was genau machst oder willst du mit dieser kombi erreichen?

Der Unterschied zwischen einem 6-Pol und einem 8-Pol Anschluss besteht in zwei zusätzlichen Masseleitungen (Ground). Daher ist auch der Adapter normalerweise kein Problem.

Ich hoffe aber mal die Dinger hast du dir nicht gebraucht gekauft sonst wäre das Geldverbrennung gewesen....
Es gibt doch auch die Möglichkeit von einem 4-Pol Stecker auf einen 8 Pol zu gehen wie wärs damit?
Die liegen doch sehr häufig den Grafikkarten mit bei!
Nur mal angenommen, ich hätte sie für 10 Euro bekommen - wäre es dann auch eine Geldverbrennung gewesen? Aber wie oben schon stehet, ich hatte bereits eine GrKa und habe mir eine 2te dazu geschossen. Dein Link wäre eine Alternative. Der Garfikkarte lag ein solcher Adapter nicht dabei (vielleicht bei der ersten, aber die ist auch schon ein paar Jährchen alt).

Der Unterschied zwischen einem 6-Pol und einem 8-Pol Anschluss besteht in zwei zusätzlichen Masseleitungen (Ground). Daher ist auch der Adapter normalerweise kein Problem.
Doofe Frage: Ohne Adapter kann man das aber nicht betreiben? Also 6-Pol einfach in den 8er-Pol stecken und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nope, zu wenig Saft.

Habe nachgeguckt: http://www.silverstonetek.com/legacy.php?pid=205&area=en&model=ST75EF&tno=1
3.3V +5V +12V1 +12V2 +5VSB -12V Max.(Amps)

25A 30A 25A 35A 3.0A 0.8A Peak (Amps)

/ / / / / / Min.(Amps)

1.0A 1.0A 1.0A 1.0A 0.1A 0A Range (%)

±5 % ±5 % ±5 % ±5 % ±5 % ±10 % Line Reg.(%)

±1 % ±1 % ±1 % ±1 % ±1 % ±1 % Ripple(mVp-p)

50mV 50mV 120mV 120mV 50mV 120mV

6 auf 8 Pin geht da die 12V-Schiene #1 300 Watt liefert. #2 liefert 420

ja ich hatte nur gefragt weil ich der meinung bin du solltes statt ein sli-gespann dir lieber eine aktuelle grafikkarte holen, das spart strom und vermeidet probleme wie mikroruckeln, hohe temps etc.

Ich denke das mit dem strom weiß er...ich spinn das mal weiter mit den 10euro...fuer 10euro bekommt man keine aktuelle schnelle karte auch nicht wenn man die alte verkauft...zum verbrauch: dann muesstest du ja jedem abraten von cf/sli...
Klar macht es kein sinn die 2.fuer viel geld zu kaufen denn dann passt deine aussage

Ich denke das mit dem strom weiß er...ich spinn das mal weiter mit den 10euro...fuer 10euro bekommt man keine aktuelle schnelle karte auch nicht wenn man die alte verkauft...zum verbrauch: dann muesstest du ja jedem abraten von cf/sli...
Klar macht es kein sinn die 2.fuer viel geld zu kaufen denn dann passt deine aussage

ja abraten gute frage eigentlich ja, weil meinermeinung man so ein gespann nur fahren sollte 1. um benchmarkrekorde zu jagen 2. evtl. max. leistung zu erziehlen 3. eine extreme hohe auflösung.ich sehe aber die ganzen probleme die damit verbunden sind. die meisten die bei älterer hardware auf sli o. cf erweitern wollen kostengünstig aufrüsten, das ist aber meinermeinung nach der falsche weg. lieber in eine aktuelle hardware investieren.

Wer halbwegs ahnung von pc's hat weiß was crossfire/sli verbraucht...
Wenn man eine 2.karte geschenkt bekommt oder fuer ein paar taler dann kann man das doch einbauen...fuer teuer geld ist es sinnlos eine alte karte zu kaufen das ist klar...
Es ist meist sinnvoller auf die neue generation zu wechseln aber auch eine geldfrage...
Fuer die anderen...viele benchen mit solch einem system nicht mal sondern spielen einfach nur...
Klar gehts auch mit einer highendkarte...
Das koennte man aber auch ein porschefahrer fragen denn ein golf reicht doch auch?

Zurück