2x Galaxy GTX 470 oder 1x GTX 480 Wakü?

AW: 2x Galaxy GTX 470 oder 1x GTX 480 Wakü?

Hallo! Ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, um 3D mit guter Performance auf einem FullHD-Monitor zu spielen. Die Lautstärke im Idle ist mir sehr wichtig.

Aus genau den Gruenden empfehle ich dir die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic. Die ist schnell und leise. Mehr Leistung braucht mann Heute nicht.

Kann aber keine 3D-Monitore ansteuern ;)

Wenn du meinst, techpowerup.com behauptet falsche Dinge, kannst du den Performanceverlust in Zahlen beziffern ca. bei 8x PcIE?

Wenn du meinst, techpowerup.com behauptet falsche Dinge, kannst du den Performanceverlust in Zahlen beziffern ca. bei 8x PcIE?

Ich meine nicht das techpowerup falsche Dinge behauptet ...ich weiß aber aus Quervergleichen mit einen Benchkollegen der SLI auf seinem 1156er bencht er gegen mich kein Stich bei gleichen Karten und Takt macht ;)

Das liegt schlichtweg daran das ich mehr Bandbreite habe .
Ich will dir das ja auch nicht mit aller gewalt ausreden sondern dich nur darauf hinweisen das beim 1156er SLI nicht voll ausgereizt wird.
Inwieweit sich das jetzt beim zocken auswirkt kann ich nicht sagen da das ja auch noch von anderen Dingen abhängt.
Ich persönlich würde kein SLI Sys mit 470er /480er empfehlen da das nur was bringt wenn du auf einen 32er zockst da sich sonst die Karten langweilen.
Mal ganz davon abgesehen wieviel CPU Power du brauchst um die auszufahren.

Müsste der 1156 das aber nicht können?
Der hat doch dann auch den NF200 Chip drauf, also das MIIIE als Beispiel.
Genügend Lanes sind auch vorhanden.

Ich zitiere mich mal selber....

und da gibt es kein bezahlbares Board was bei SLI 2x 16 Lanes bietet

Da kann man sich ja gleich ein 1366er nehmen ;)...den der Preisvorteil des 1156er ist dann ja dahin :schief:

Jop, das liegt dann aber zum einen an Nvidia, die sich den NF200 Chip sehr teuer bezahlen lassen und zum anderen an Intel selbst, die dem Sockel 1156 nur 16 Lanes gegönnt haben.

Andererseits, wenn man bedenkt, dass man für den Preis eines AM3 High End Bords beim 1366 nur die tiefste Kreisklasse bekommt, dann stimmt da auch was nicht.

Problem ist, mit 3D brauch ich, wenn ich dennoch auf FullHD und max. Details zocken will, 2 GPUs.

Daher grübel ich gerade, ob ich 2x Galaxy 470 GC mit Custom Cooling holen soll und etwas übertakten, oder 2x EVGA GTX 480 mit bissl undervolting und/oder oc.

Meint ihr die 256 MB VRAM mehr machen n Unterschied auf die lange Zeit hin gesehen?

CPU sollte mit Core i7-875K stark genug sein wiegesagt (oc auf 3,8GHZ mind). Habe bereits ein 1156er Board, deshalb kommt auf 1366 umrüsten nicht soo infrage.

Hmm ...falls du mal auf Wakü umrüsten willst ganz klar die Evga da du bei denen durch Kühlerwechsel nicht die Garantie verlierst.

Ich frag mich aber auch, ob eine GTX 480 nicht ausreicht für 3D auf FullHD.

Dass das SLI-Scaling auf PCiE 8x bei der GTX 470 schlechter sein soll, irritiert mich jetzt etwas :( Hast du ne Idee wie viel ich da von Benchmarks, die auf einem X58-Board gemacht wurden, abziehen muss?

Die PCGH testet aber z.B. im printmagazin auch mit einem Core i7-860. Da ist zB ausgabe 06/10 seite 33 ein SLI-Test mit dieser CPU. Bei Crysis siehts mit 85% für GTX 480 und 470 als SLI-Scaling ganz nice aus (1920*1200), in Metro (1920*1200) skaliert die GTX 470 dann mit 80% vs 60% besser

Zuletzt bearbeitet:

Was würdest du sagen wieviel schneller ("subjektiv", also miteinbezug dass wg Mikrorucklern ggf eine höhere framrate für flüssiges spielen nötig ist) ein 2x Galaxy GC 470 Setup dann wäre als eins mit nur einer GTX 480?

Also zum einen haben MR nichts mit mit der Framerate zu tun .....da hält sich doch hartnäckig ein Gerücht das diese nur bei einer niedrigen Framerate auftreten würde was so aber nicht stimmt.
MR können immer auftreten unabhängig davon wieviel Fps gerade anliegen.

Aber Dank der verbesserten Treiber muss man bei SLI schon sehr genau hinschauen um die überhaupt noch wahrnehmen zu können.
bei SLI muss man aber bedenken das bei Games die kein SLI untestützen man immer nur auf die Leistung der einen Karte zurückfällt.

hmm ...schwer zu sagen da es doch ennorm vom CPU takt abhängt .....ich denke bei 4ghz wird die 480er sogar besser dastehen da die beiden 470er noch gar nicht ausgefahren werden ....erhöht man aber den CPU Takt wendet sich das Blatt .
Da wo die 480er dann anfängt zu limitieren hat das SLI gespann noch Luft nach oben.
Ich würde die 480er dem SLI gespann vorziehen

Heutzutage müssten doch aber eigentlich alle Spiele, die starke Hardware fordern, auch SLI unterstützen, oder?

Hier habe ich nochn Test gefunden, der z.B. zeigt, dass zwischen nem X58 und nem P55-Mainboard bei Corssifre 5870 kein (1-2%) Fps-Unterschied besteht:

Zusammenfassung: Performance : CrossFireX auf P55 - Mehr Power durch Nvidias NF200?

Dürfte bei ner GTX 470/480 nicht groß anders sein, denn die 5870 ist ja auch ne starke Graka die viel Daten "verschicken" muss

Und Guru3D hat z.B. für sein SLI 480er Test auch nur einen Quadcore mit 3,8 GHZ verwendet, da sieht man wenig von CPU Limitierung, in Metro skaliert sogar 3x480 noch sehr fein.

Hihi ...3,8 Ghz

Schau mal hier ....ab da limitiert erst die Karte ...vorher der Core

Anhang anzeigen 236931

Und es gibt genug User die kommen noch nicht einmal mit zwei Karten da ran weil schlichtweg der Core limitiert ;)

Ich brauche schon 4.3 Ghz um nur zwei 5770er auszufahren ...

Anhang anzeigen 236935

Vllt kannst du dir jetzt denken wieviel Potenzial 470/480er haben und was für ein Coretakt nötig ist damit der Core da bei zwei nicht mehr limitiert.
Einzigst wenn du auf ein großen Schirm mit alles auf max zockst setzt sich diese Grenze nach vorne da dann die Karten auch beschäftigt sind.

Das sind eben nur benchmarks wo die Karten nicht allzuviel beschäftigt sind ...in wie weit sich das jetzt in Games wiederspiegelt kann ich nicht genau sagen aber ich behaupte weiterhin das zwei 470/480er beim 4Ghz noch gar nicht ausgereizt werden.

Lieber ein gut abgestimmtes Sys als Masse die nichts bringt ;)

Edit : selbst die 5770er im CF kann ich mit mehr Core Takt noch weiter ausfahren .....

Anhang anzeigen 236936

Zuletzt bearbeitet:

Kann aber keine 3D-Monitore ansteuern ;)

Dass stimmt. Allerdings wuerde ich auch generell von 3D abraten weil viele Leute von Kopfschmerzen berichten.

Hm, ich glaube, dass es angesichts dieser Überlegungen vielleicht das beste ist, wenn ich erst mal nur eine GTX 480 kaufe.
Ich glaube zwar dass die mit 3D trotzdem schon fps-technisch ggf knapp werden kann bei aktuellen spielen / max details wg fps-halbierung bei 3D vision (leider findet man ja nur sehr wenig benchmarks mit 3D vision), aber notfalls kann ich ja auch irgendwann noch eine zweite dazukaufen.
So kann ich auch, sollte mir 3D Probleme bereiten, den 3Dmonitor+brille wieder zurückschicken innerhalb der 2 Wochen und habe dann kein übertriebenes SLI-System, das sich bei FullHD ohne 3D langweilt.

Da Wasserkühlung in meinem Case wiegesagt nur über 280 + ggf noch 120mm Radiator möglich ist und ne Wasserkühlung mind. 300 Euro für eine GPU+CPU kosten wird, werde ich bei Luftkühlung bleiben denke ich.

Habe gelesen, dass es sich lohnt, einen 120mm Lüfter auf die GTX 480 draufzumontieren, der dem exponierten Kühlkörper bissl mehr Luft gibt, ich hoffe dass ich die dann damit auf akzeptable Lautstärken bekomme. (Auch wenn ich erst mal grübeln muss, WIE ich den da dranmontiere ohne dass er schmilzt xD (wobei, schmilzt plastik bei 90°C? dürfte der eig packen oder?)

Vielen Dank für deine Tipps, True Monkey!

Hm, ich glaube, dass es angesichts dieser Überlegungen vielleicht das beste ist, wenn ich erst mal nur eine GTX 480 kaufe.
Ich glaube zwar dass die mit 3D trotzdem schon fps-technisch ggf knapp werden kann bei aktuellen spielen / max details wg fps-halbierung bei 3D vision (leider findet man ja nur sehr wenig benchmarks mit 3D vision), aber notfalls kann ich ja auch irgendwann noch eine zweite dazukaufen.
So kann ich auch, sollte mir 3D Probleme bereiten, den 3Dmonitor+brille wieder zurückschicken innerhalb der 2 Wochen und habe dann kein übertriebenes SLI-System, das sich bei FullHD ohne 3D langweilt.

Da Wasserkühlung in meinem Case wiegesagt nur über 280 + ggf noch 120mm Radiator möglich ist und ne Wasserkühlung mind. 300 Euro für eine GPU+CPU kosten wird, werde ich bei Luftkühlung bleiben denke ich.

Habe gelesen, dass es sich lohnt, einen 120mm Lüfter auf die GTX 480 draufzumontieren, der dem exponierten Kühlkörper bissl mehr Luft gibt, ich hoffe dass ich die dann damit auf akzeptable Lautstärken bekomme. (Auch wenn ich erst mal grübeln muss, WIE ich den da dranmontiere ohne dass er schmilzt xD (wobei, schmilzt plastik bei 90°C? dürfte der eig packen oder?)

Vielen Dank für deine Tipps, True Monkey!

Ich haette zwar eher die Sapphire Radeon HD 5850 Toxic empfohlen aber dir ist ja Preis und Stromverbrauch egal. Da du wenn du dir die Geforce GTX 480@Wakue kaufst einen High-End Rechner hast koenntest du doch ein Tagebuch aufmachen.:daumen: Mich wuerden Erfahrungen zu Geforce GTX 480@Wakue und 3D Vision interessieren. Vorallem ob Metro 2033 durch 3D Vision noch mehr an Atmosphaere gewinnt.

Hehe, das mit der Wasserkühlung weiß ich irgendwie wirklich nicht so. Intern reicht der platz wiegesagt nur bedingt aus (280mm Radiator, 3cm oben zB, ggf noch vorne dann 120mm radiator), das würde dann, sollte ich irgendwann mal 2 GTX 480 installieren, zu einer Wassertemperatur von ca 45°C führen. Und dann 300-400 Euro... bloß für bissl stärkeres OC und leisere Kühlung (die mir da ich mit geschlossenen Kopfhörern zocke auch nicht so viel bringt) Für den Preis könnt ich halt grad ne 2. GTX 480 kaufen, beide undervolten und hab dennoch noch 50% mehr Leistung mindestens. Und verkaufen kann ich sowas dann definitiv nicht in 3 Jahren oder so, wenns mir mal zu alt ist. (es sei denn ich bastel den Referenzkühler wieder drauf)

Und es gibt genug User die kommen noch nicht einmal mit zwei Karten da ran weil schlichtweg der Core limitiert ;)

Ich brauche schon 4.3 Ghz um nur zwei 5770er auszufahren ...

Das sind aber mal wieder deine Benchmarkergebnisse, die nicht übertragbar sind. ;)
Oder kennst du einen, der mit einer High End GraKa in 1280x1024 Punkten ohne AA/AF spielt? :D
Schraub das Gespann mal auf 1920x1200 Pixel hoch und dann 16xAF, dann sieht das schon ganz anders aus.

Zurück