2x ATI 6870 ~ 550 Watt NT ?

Yianna

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi ich habe seit längerem eine powercolor 6870 PCs+
Und wollte nun statt einer neuen Graka einfach eine weitere 6870 PowerColor PCs+
in meinen pc basteln ich habe aber schon gehört das es mit 550 Watt extrem knapp wird und ich weiß nicht ob mein System überhaupt crossfire tauglich ist :
1. Zum Netzteil
A. Habe ich die nötigen PCIe anschlüsse ?(ich habe nur 2 gefunden und die sind beide in meiner Graka eingesteckt )
B. Reicht das Netzteil vom stromverbrauch her aus ?

2. Mein zweiter Graka Slot auf dem MBoard ist ein x4 Link und nicht wie der andere mit meiner Graka ein x16 Link
Ist das Motherboard crossfire kompatibel ?

Die wichtigen Infos :
CPU : intel i7 870
MB : Asus p7p55d
NT: Be quiet 550watt bqt-s6 (80 % plus ( was das heißt wisst ihr sicher(ich nähmlich nicht)))
Hab natürlich noch ein paar Lüfter, ne Festplatte, ein Laufwerk und ein paar normale usb geräte die Strom brauchen aber das könnt ihr euch sicher selbst zusammenreimen ;)

Und Werft bitte nicht zu sehr mit Fachbegriffen um euch bin kein Profi :D
MfG
Yianna

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann wollen wir mal:
1. Das Netzteil hat nicht genug PCIe anschlüsse, aber es könnte die Leistung rein theoretisch per Adapter stemmen!
2. Crossfire mit einem x4 Link lohnt sich nicht wirklich, da die Graka bandbreitenmäßig nicht gut genug angebunden ist!:ugly:

Und dann noch zu 80 plus: Das heißt, das das Netzeil eine gewisse (nachgewiesene) Effizienz hat!

Edit: Wie konnte ich das nur vergessen:
Herzlich willkommen im Forum!:D

Wow danke für die schnelle kompetente Antwort :D
Werde mir doch wohl ne neue Graka Ala ati 69xx kaufen müssen :(
Aber bin für die Hilfe dankbar ^^
:hail: Danke ! :hail:

Jepp rein von der Leistung würde es reichen bei ca 450W im Worst Case, nur die Anschlüße fehlen halt. Mit Adaptern würde es zwar gehen aber dann sind die 4 Anschlüße für IDE Laufwerke ( 4 pin Molex ) auch alle weg. Auch die Anbindung am Board verhindert das Crossfire, dafür solle wenigstens eine 8x Anbindung vorhanden sein. Hier mal was über die 80+ Zertifizierung

Ich wuerde dir auch zu einer 6950 raten. Die hat zwar weniger Leistung als 2 x 6870, dafuer sparst du ordentlich Strom und musst dich nicht mit Microrucklern rumaergern.

Mhhh 6950 hört sich nicht schlecht an ich möchte aber einen deutlichen leistungsanstieg wie sieht es mit der 6970 aus ?
Ich gehe mal davon aus aber ich Frage trotzdem mal : mein Netzteil reicht für die ATI 6970 2gb ?
Ich werde mir wenn überhaupt nicht die Standard AMD ATI kaufen :
Welche könnt ihr empfehlen, Sapphire oder XFX sind doch immer eine alternative powercolor ist relativ billig ?
Gibt es bei den vielen variationen der 6970 eine die ihr empfehlen könnt ?
Die 6970 braucht einen 2x4 Pin und einen 2x3 Pin statt 2 normale 2x3 Pin Stecker ?
Meine Stecker haben noch jeweils ein kleines Steckerchen 1x2 das lose rumhängt ich denke einen davon werde ich mit dem 2x3 in den 2x4 er stecken ?
ALSO :
2x3 + 1x2 > 2x4
(6 + 2 = 8)
Und
2x3 > 2x3
(6 = 6)
Ich hoffe ihr versteht mit dem Stecker Mathe was ich meine :D ich kann's nicht besser ausdrücken
Ist das so richtig wie ich es machen würde oder passt das netzteil wieder nicht sodass ich zwingend einen 2x4 er Stecker brauche ?

Ich muss mich nochmals bei euch bedanken ihr habt echt Ahnung !

Zurück