2x 840 Pro 128GB oder 1x 840 Pro 256GB?

razan

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

wie ihr die Frage bereits sehen könnt, ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll.
Einerseits würde ich gerne RAID 0 ausprobieren mit 2x Samsung 840 Pro 128GB aber andererseits lese ich andauernd davon dass die
Ausfallwahrscheinlichkeit hoch ist. Besteht auch ein hohes risiko wenn ich die SSDs neue Kaufe? Oder kommt das erst nach Jahre langer Benutzung, weil wenn es nach 2 Jahren einmal ausfällt wäre
das kein Problem für mich da ich meine Daten immer extern sichere oder bedeutet die Ausfallwahrscheinlichkeit dass die SSDs danach gar nicht mehr funktionieren?
Das Problem bei mir wäre noch dass es bei uns ab und zu Stromausfälle gibt wenn z.B in der Küche der Wäschetrockner, Toaster und Mikrowelle etc. gleichzeitig laufen, dann wäre Ausfallwahrscheinlichkeit nochmal höher vermute ich. Mein Netzteil jedoch ist gut (bequiet Dark Power Pro 10 550 Watt 80+ Gold)
Stimmt es dass die Ladezeiten höher werden bei RAID 0, da Schreiben und Lesen stark verbessert werden?
Und falls ich dann RAID 0 benutze wäre es ausreichend mit meinem Z77 MPower Mainboard oder ist da ein extra Raid-Controller empfehlenswert?
Ich bin nicht der experte, habt bitte Nachsicht mit mir. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid bringt dir mit SSD wenig, wie du selbst herrausgefunden hast ist eine Ausfallerscheinung durchaus möglich.
Im Raid würdest du auch die Vorteile einer SSD, nämlich die kurzen Zugriffszeiten verlieren da sie durch den Controller ausgebremst werden, ich würde immer statt zwei kleine eine größere SSD kaufen, da größere SSD's so gut wie immer schneller sind als ihre kleineren Geschwister.

Desweiteren solltest du eventuell auf eine SSD setzen die zustäzlich eine Sicherung hat gegen Datenverlust bei Stromausfall wenn du bereits damit rechnest das es durchaus möglich ist das der Rechner hin und wieder einem Stromausfall ausgesetzt sein könnte, bspw. die Crucial M500 der Controller schreibt auch bei Stromausfall noch die letzten Daten in den Speicher bevor er ganz Stromlos ist, im gegensatz zur Samsung EVO.
 
Vor genau der selben Entscheidung stand ich auch. Hatte sogar schon beide 120er hier liegen. Ich habe mich ebenfalls ein wenig schlau gemacht und von den höheren Transferraten soll man in Benches zwar einiges merken, in der Praxis soll dieser Vorteil aber nicht so durchschlagen. Und wie Jeret schon schreibt: Meist sind größere SSDs schneller als die kleinen (wobei ich meine, dass erst die 500 MB 840 Evo nen richtigen Performance-Schlenker nach oben macht).

Ich habe mich gegen die RAID-Lösung entschieden, die 120er vertickt und eine 240er verbaut. Die RAID-Lösungen über die Mainboard-Controller sind ja eh so ne Sache (zT recht fummelig in der Einrichtung) und darauf hatte ich einfach keine Lust...

Mein Tipp: Nimm eine 240er! Ist meist auch günstiger als 2 120er, bringt mehr Sicherheit, wesentlich einfacher einzurichten und (Pi mal Daumen) keine Performance-Unterschiede (in der Praxis).
 
SSD-Raid ist Blödsinn, ich habe es ausprobiert :ugly: Im Alltag merkt man überhaupt keinen Unterschied, weil der theoretisch höhere Datendurchsatz durch die Latenzen des Controllers zunichte gemacht werden.

Des Weiteren würde ich statt der 840 Pro eher eine Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s kaufen, die Samsung 840 Pro ist nur für SSD-Benchmarks interessant. Ich hatte schon beide SSD's im Rechner und kann Dir versichern, dass Du im Alltag keinen Unterschied merken wirst. Außerdem bekommst Du für den Preis der 840 Pro 256GB fast schon eine M500 mit 480 GB Kapazität.
 
Nimm lieber die M500 mit 480 GB, im Alltag genauso schnell. SSD-Raid lohnt sich einfach nicht, gibt genug Tests im Netz. Oder siehe einfach Softys Post.
 
Einfach nur eine Crucial M500 in passender Größe. Pommes wären ja auf einem goldenen Teller auch nix besonders ( alles wichtige wurde ja schon gesagt )
 
Ich hab auch 2 SSDs im Raid gehabt (2x 840 Basic 250GB) mir dann aber doch die 500GB selber Serie gekauft.

In der Praxis merkt man quasi keinen Unterschied, du hast halt höheren Stromverbrauch, mehr Kabelsalat, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Hab die Benchmarks leider nicht mehr, letzendlich ist die einzelne SSD aber bei den Transferraten gleichauf, wenn nicht sogar besser (weiß nicht mehr genau...), Latenzen geringer und die Transferraten sind auch sehr viel stabiler, im Raid gab's (wohl durch den Controller) häufige Performance-Einbrüche, ebenfalls nur im Bench spürbar, nicht in der Praxis.

Die einzelne große ist aber auch paar € günstiger gewesen^^

Also, wie schon mehrfach gesagt: Hol dir die große M500 oder die 840 Evo, die Pro lohnt generell nur in Benchmarks, auch da spürst du keinen Unterschied.
 
Einerseits würde ich gerne RAID 0 ausprobieren mit 2x Samsung 840 Pro 128GB aber andererseits lese ich andauernd davon dass die
Ausfallwahrscheinlichkeit hoch ist. Besteht auch ein hohes risiko wenn ich die SSDs neue Kaufe? Oder kommt das erst nach Jahre langer Benutzung, weil wenn es nach 2 Jahren einmal ausfällt wäre
das kein Problem für mich da ich meine Daten immer extern sichere oder bedeutet die Ausfallwahrscheinlichkeit dass die SSDs danach gar nicht mehr funktionieren?
Bei RAID 0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch, da du 2 Platten hast die unabhängig voneinander ausfallen können und die Daten auf der anderen Platte dadurch unbrauchbar machen. Das Wort Ausfallwahrscheinlichkeit bezieht sich hier immer auf die Wahrscheinlichkeit seine Daten zu verlieren. Wenn dir eine SSD im RAID 0 abraucht, kannst du die zweite Problemlos weiter verwenden, musst sie eben vorher neu formatieren. Wann eine Platte ausfällt kann dir keiner sagen. Kann in 2 Tagen abrauchen oder in 50 Jahren. Statistik eben.
Stimmt es dass die Ladezeiten höher werden bei RAID 0, da Schreiben und Lesen stark verbessert werden?
Der Satz macht so an sich keinen Sinn. Die Spürbare Veränderung bei SSDs resultiert letzlich meist aus dem drastisch gesunkenen Zugriffszeiten im Vergleich zu HDDs. Durch den RAID 0 werden zwar deine Schreib und Leseraten in die höhe schießen, die Zugriffszeiten erhöhen sich aber durch den Umweg über den Raidcontroller. An den Ladezeiten wird sich durch RAID 0 nicht viel verändern.
Und falls ich dann RAID 0 benutze wäre es ausreichend mit meinem Z77 MPower Mainboard oder ist da ein extra Raid-Controller empfehlenswert?
Wenn du es versuchen willst, dann versuchs erstmal mit dem Onboard RAID, dann kannst du dich ja noch entscheiden, ob RAID 0 das Risiko wert ist. Ein extra Raidcontroller ist imo für dich überflüssig, ebenso wie RAID 0, das ist mehr für andere Dinge gedacht.

gruß

diweex
 
[...]Durch den RAID 0 werden zwar deine Schreib und Leseraten in die höhe schießen[...]

Genau das ist bei SSD Raid 0 eben nicht der Fall - die Schreib-/Leserate steigt kaum! Es bringt definitiv nur Nachteile. (20MB/s sind vernachlässigbar bei Lesen 400 und Schreiben 140 oder so^^)
 
Okay vielen dank euch allen! =)

Dann fällt Raid weg und kaufen werde ich nun die Crucial M500 480GB^^
Bei dem Preis ist diese hohe Kapazität schon sehr verlockend und genug Leistung hat sie ja anscheinend.
 
Gute Entscheidung:daumen:. Mit der Crucial M500 wirst du viel Spaß haben:D. Mit Raid 0 und zwei Samsung SSD´s hat Softy schon seine Erfahrung gemacht:D
 
Zurück