2x 4GB ddr3 Speicher im Single-Chanel

Wopper16

Schraubenverwechsler(in)
Es würde mich interessieren wie 2x 4GB 1333 mhz ddr3 Speicher im Single-Chanel arbeiten.
Egal wie ich sie einsetze, sie laufen sie im Dualchanel ...aber nur mit 665.1 mhz. Sollten sie nicht im Singlechanel mit 1333 mhz schneller arbeiten? Wenn Ja, wie stelle ich das auf dem Mainboard ein?
Mainboard: Asrock Z68 pro3
CPU: i7 2600 k
Ram: 2x 4GB 1333 mhz ddr3 (Hersteller unbekannt)

(Bitte keine Antworten wie: "Warum willst du das ...?" oder "Kauf dir andere Riegel"!) Es interessiert mich halt.
 
ich glaube dein board kennt die riegel voll und das passt so. den ddr ist doch "double data rate" 665,1 x2 = ca 1333mhz?
kann auch sein das ich mich verhaue,aber was sagt den cpuz unter speicher.
den bei mir steht auch dram frequenzy 942,6 mhz ,was im bios als 1886 mhz eigestellt ist.

grüße
 
Der Modus heisst DDR3-1333, das ist keine Taktfrequenz. Das ist eine Marketingangabe.

Der Wikipedialink ist ja schon oben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt gar nichts machen ;)

Wenn deine Rams jetzt in Dual Channel laufen und CPU-z /Memory 665mhz anzeigt ist es schon so wie es sein soll.
Wenn du die Rams in ein blauen und einen weißen Slot steckst laufen sie im Single Channel was jedoch nichts an der Geschwindigkeit ändert außer das die Performance sinkt.(CPU-z zeigt weiterhin 665Mhz)

Edit :

um ein Pic einzufügen einfach beim posten auf die Büroklammer klicken und da das Bild hochladen

up.jpg

Edit : Bei dir passt laut CPU-z alles ....Dual Channel 1333Mhz

Poste doch mal ein CPU-z / Memory da sieht man was die rams können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch weitere Fragen, aber jetzt ist es mir zu Spät, muss morgen arbeiten.



Ach ich kanns nicht lassen.
CoreVoltage springt im 1-2 Sekundentakt zwischen ~ 1.024V und ~0,944V.
Core Speed springt gleichzeitig zwischen ~1596 Mhz und ~3591,19 Mhz
Multiplier ebenso zwischen x16,0 (16 -38) und x36,0
Ein Fehler? Ein Defekt?

Und ...
Ist das normal? GPU Tweak ...
GPU usage?
Memory Clock?
Power target?
GPU Voltage?

Habe nur TV am laufen.

Kleines Dankeschön ... anhören und lachen!
https://www.youtube.com/watch?v=HXbwC49P1Kc&index=1&list=RDHXbwC49P1Kc
 

Anhänge

  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    70,7 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 47
  • gpu-tweak 1.PNG
    gpu-tweak 1.PNG
    269,2 KB · Aufrufe: 46
  • gpu-tweak 2.PNG
    gpu-tweak 2.PNG
    272,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dein 2600K hat einen Takt von 3.40 Ghz und einen Turbotakt von 3.80 Ghz.
CPU-Z zeigt dir einen Wert von 16 und 38 an.
Wenn das ganze Stromsparzeugs greift taktet deine CPU automatisch runter auf 1.6 Ghz (16).
Manchmal eiert sie auch kurzzeitig zwischen 16 und 38 rum.
Unter Last zbs. Cinebench oder wenn du zum testen in den Energieoptionen von Windows von Ausbalanciert auf Höhstleistung stellst,taktet sie dann auf 3.8 Ghz (38).
Deswegen auch die Sprünge in derV-Core.
Alles normal.
Bei deiner GPU R9290X?
(Takt 1000Mhz) sehe ich auch nix was nicht passen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück