2x 250 GB SSDs im RAID vs. 1x500 GB M.2

interfabi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

da meine 500 GB WD abgeraucht ist muss neuer Platz her.

Budget: ~ € 300

Macht ein SSD Raid Sinn oder lieber eine M.2?

Preislich sollte sich das ja nicht viel tun?!

Was hier überhaupt Sinn machen kann hängt stark davon ab welche Hardware du zur Verfügung hast um die SSDs anzuschließen. Speziell das Mainboard wäre hier von Interesse.
Ob du dann von einer voll angebundenen m.2-SSD einen Vorteil hast hängt auch davon ab was du so mit dem Rechner machst.

Ganz unabhängig davon ist das Fenster in dem ein RAID (0?) mit 2 250GB-SSDs sinnvoll sein kann ziemlich schmal. Aber warten wir mal ab.

Was hier überhaupt Sinn machen kann hängt stark davon ab welche Hardware du zur Verfügung hast um die SSDs anzuschließen. Speziell das Mainboard wäre hier von Interesse.
Ob du dann von einer voll angebundenen m.2-SSD einen Vorteil hast hängt auch davon ab was du so mit dem Rechner machst.

Ganz unabhängig davon ist das Fenster in dem ein RAID (0?) mit 2 250GB-SSDs sinnvoll sein kann ziemlich schmal. Aber warten wir mal ab.

Also meine Hardware sieht folgendermaßen aus:

- Gigabyte GA-990FX-Gaming
- AMD FX-9590
- RX 480 8 GB
- 16 GB 1866er RAM (läuft nur auf 1600 :-(

2 SSDs sind schon vorhanden (OS auf OCZ Vertex 3 120 GB + 250 GB Samsung 850 EVO)

Anwendungsgebiet: Gaming und viel Entpacken

ich gehe mal davon aus das du booten möchtest von der SSD
wen ja ist es ein HW raid und daher eher schlecht.
die reaktionszeit sinkt da alles erst durch HW seitig mal durch muss das ist ja der hauptvorteil von SSD

SSD mit RAID 0 einrichten: Hilfe zur Installation und Leistungsmessungen
zugrifzeit steigt auf eher schlechte werte und booten eben mal 4 sek. langsamer. wen du keine großen daten auf einen zweiten ssd raid verbund verschiebst bringt dir das eher weniger was. (auf eine einzelne sata SSD kopierst du nicht schneller)
selbst eine mit pci-e 2 lanes angebundene M.2 (wie bei dir) bringt dir mehr (selbe transferrate wie raid 0 aber "normale" zugriffszeit...

Zuletzt bearbeitet:
Willst du es als Datengrab nutzen oder als neues Bootlaufwerk? Als Bootlaufwerk und die wichtigsten Programme wäre eine M.2 SSD sicher die minimal bessere Wahl, aber als reines Datengrab würde ich eine 2,5" SATA SSD mit einer langen Garantie und hohem TBW Wert nehmen, wäre zumindest die günstigere Wahl...

Willst du es als Datengrab nutzen oder als neues Bootlaufwerk? Als Bootlaufwerk und die wichtigsten Programme wäre eine M.2 SSD sicher die minimal bessere Wahl, aber als reines Datengrab würde ich eine 2,5" SATA SSD mit einer langen Garantie und hohem TBW Wert nehmen, wäre zumindest die günstigere Wahl...

Die M.2 ist nur wenige Prozente schneller beim Booten, Starten von Programmen etc. Daher würde ich eher eine große SATA SSD empfehlen, anstatt einer kleinen, teuren M.2 SSD, für die man bei dem Mainboard btw ne Adapterkarte kaufen muss, um sie richtig zu nutzen.
Durch den Adapter fällt die Grafikkarte dann auf eine x8 Anbindung runter.

Ne M.2 SSD lohnt sich erst, wenn man zwei davon hat und riesige Datenmengen zwischen den beiden verschiebt.

Zurück