2x 1600 MHz und 2x 1333 MHz sinnvoll?

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

habe die RAM Riegel meiner Eltern jetzt bei mir einbauen können ( SLOT 1 und 3: 1600 MHz von mir; SLOT 2 und 4: 1333 MHz nachgerüstet).
Wird die niedrigere Taktrate Einfluss haben und es ist besser die zwei wieder raus zu nehmen oder ist das Mehr an RAM besser?

Mit freundlichen Grüßen

Was besser ist hängt davon ab was du tun willst - Anwendungen die nicht viel RAM brauchen laufen auf 2x1600 MHz minimal schneller, Anwendungen die den RAM nutzen können sind auf 4x1333 MHz sehr viel schneller.

Normalerweise ist in dem Fall hier mehr RAM der Variante weniger schnellerer RAM vorzuziehen.

Was besser ist hängt davon ab was du tun willst - Anwendungen die nicht viel RAM brauchen laufen auf 2x1600 MHz minimal schneller, Anwendungen die den RAM nutzen können sind auf 4x1333 MHz sehr viel schneller.

Normalerweise ist in dem Fall hier mehr RAM der Variante weniger schnellerer RAM vorzuziehen.

Okay, danke für den Input. Spiele hauptsächlich CS:GO, Titanfall 2 und TW: Warhammer. wenn es mich +- 5 FPS kostet stört es mich glaube ich nicht, bei mir läuft halt oft Chrome, Spotify, Teamspeak und noch 1 bis 2 Programme ( aktuell auch oft Blender und Matlab).

Würde mich auch interessieren wie sich die höhere Taktung auswirkt, zB wenn man 800 MHz anstatt 1600 Mhz hat. Läuft alles dann doppelt so schnell?

Würde mich auch interessieren wie sich die höhere Taktung auswirkt, zB wenn man 800 MHz anstatt 1600 Mhz hat. Läuft alles dann doppelt so schnell?

Die Bandbreite verdoppelt sich. Der praktische Nutzen davon ist bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen sehr sehr viel kleiner.
Oder anders gesagt: Wenn du mit 1600er RAM gegenüber 1333er RAM bei deinem CS:GO nur 3 fps mehr hast wäre es schon viel. :D

Im normalen Alltag, ohne Benchmarks und ohne sehr bandbreitenlastige Anwendungen (wie etwa 7ZIP) würdest du den Unterschied zwischen 1600 und 3200er RAM wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Hier nochmal ein guter Artikel dazu.
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
Ich schließe mich der Meinung von Incredible Alk an. Es kommt darauf an welche Anwendungen du verwendest und wie viel Speicher verbaut ist.

Habe mein Anwendungsszenario vorhin ergänzt, was würdest du da eher sagen?

eventuell sinnvoll, die 2 langsameren zu übertakten ( einer hat zumindest einen Kühlkörper drauf von den zweien)

Kühlkörper sind beim RAM hauptsächlich ein Marketinggag und/oder zur Zierde da. RAMs werden nicht annähernd so heiß wie sie sein dürften und diese Bleche bringen auch kaum was - und nebenbei hat die Kühlung auch hier nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun. Ein Riegel der kein OC erlaubt wird das bei 30°C genauso wenig tun wie bei 80°C.

Tipp: Baue alle 4 Riegel ein und stelle den Takt von Hand im BIOS auf 1600 MHz, prüfe mittels dem Memtest86 und/oder prime95 Blend obs stabil ist. Falls ja super, falls nein erhöhe die vDIMM um 0,1v und probiere nochmal.

Kühlkörper sind beim RAM hauptsächlich ein Marketinggag und/oder zur Zierde da. RAMs werden nicht annähernd so heiß wie sie sein dürften und diese Bleche bringen auch kaum was - und nebenbei hat die Kühlung auch hier nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun. Ein Riegel der kein OC erlaubt wird das bei 30°C genauso wenig tun wie bei 80°C.

Tipp: Baue alle 4 Riegel ein und stelle den Takt von Hand im BIOS auf 1600 MHz, prüfe mittels dem Memtest86 und/oder prime95 Blend obs stabil ist. Falls ja super, falls nein erhöhe die vDIMM um 0,1v und probiere nochmal.

Okay, ich werde es gleich probieren. Geht es mit jedem Board? Habe ein MSI B85-G41 PC Mate

Die vDIMM sowie den RAM-Takt sollte man (in den erlaubten Grenzen und da bist du drin) bei jedem Board wählen können das nicht ein absolutes billigst-Ding ist (wobei dein genanntes Board ein ziemliches Billigding ist... sieh einfach nach ;-)).

Zurück