2te HDD Festplatte wird nicht mehr erkannt.

paulen1

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Vor einigen Tagen wollte ich meinen PC anmachen, Und dann stand da: "Reboot and select a Boot Medium, or Insert and press a key" Oder so... Jedenfalls habe ich schon damit gerechnet, dass irgendein Kabel der SSD nicht richtig sitzt. Nachdem ich dann sehr viel umgestöpselt habe, und Kabel ausgetauscht habe, konnte ich meinen PC starten, aber konnte nur die Daten die auf meiner SSD waren aufrufen. Meine SSD wird weder im BIOS noch im Geräte Manager erkannt. Es wäre schrecklich wenn meine Daten verloren gehen. Kann mir jemand helfen??? Hier nochmal die Teile meines PC's: i7 4770K @4,2Ghz, R9 290X, Samsung 120GB SSD, 1TB Seagate HDD. Hoffe das reicht an Infos. Falls jemand DRINGEND Bilder braucht, kann ich auch noch welche posten.

Gibt die Festplatte irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche von sich, sobald sie Strom bekommt (Klackern o.ä.)? Hast du die Möglichkeit, sie in einem anderen PC zu testen?

MfG Jimini

P.S.: da du schreibst, dass es ziemlich übel wäre, sollte es zu einem Datenverlust kommen, rate ich dir, fortan immer ein Backup deiner wichtigsten Daten anzulegen. Klar, sowas will man in so einem Moment nicht hören, aber der folgende Spruch kommt nicht von ungefähr:
Es gibt 2 Arten von Menschen. Die, die noch nie Daten verloren haben und die, die ein Backup anlegen.

Fotos bräuchte ich nur wenn du weiblich, jung und gutaussehend wärst... Ansonsten belassen wir es eher dabei, dass du nach Möglichkeit wirklich die Festplatten an einem anderen PC testest.

Schau auch bitte ob du die richtigen SATA Ports verwendet hast, auf manchen Mainboards hast du einen zusätzlichen SATA Controller drauf, der z.B. abgeschaltet ist. Und benutz zur Überprüfung z.B. das SATA Kabel von deinem DVD Laufwerk wenn das denn noch funktioniert.

Also... Es war wohl doch ein Kabel defekt. Merkwürdigerweise waren es gleich zwei. Jetzt geht es wieder. Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück