2te GraKa rein, SLI-Modus an --> Systemleistung bricht ein

Fabius82

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal zusammen. Habe mich eben erst angemeldet und weiß nicht genau wo ich den Beitrag reinposten soll, aber ich versuch´s mal hier.

Falls ich falsch bin können mich die Admins ja gerne verschieben ;)

Also ich hab ein rießen Problem.
Mein System war bis jetzt eigentlich relativ gut in Schuß, aber ich wollte mir nach einiger Zeit mal wieder was für menen PC leisten. Also dachte ich mir "SLI wäre doch ganz nett", wenig Aufwand und Kosten, viel FPS.

Jaja, so hab ich gedacht, allerdings ist das Gegenteil der Fall. Ich hab mir genau die selbe GraKa nochmal geholt und im System verbaut. Hab ich genau an das Handbuch menes Mainboards gehalten, um auch ja nix falsch zu machen, sprich:

-Mainboard durch Flip-Chip auf "SLI-Mode" gestellt
-2te GraKa in richten PCIe-Slot gsteckt
-die neues Treiber sowohl für´s Mainboard als auch für die GraKas drauf

Ergebnis: Crysis, GTA4 uns sogar (jetzt kommt der HAMMER) NfSUnderground2 stürzen mir mit der Leistung total in den Keller.

Crysis konnte ich vorher auf hohen bis sehr hohen Details ohne AF und VSync spielen, jetzt ruckelts schon bei mittleren Details wie sau.
GTA4 geht eigentlich, aber ruckelt jetzt auch mehr wo vorher nix geruckelt hat.
NfSUnderground2 konnte ich mit vollen Details spielen, ohne Probs, und jetzt hab ich vielleicht so 10fps.

Wie zum Teufel kann das sein? Hab auch über die NVIDIA Systemsteuerung den SLI-Modus aktiviert, das Netzteil hat genug Saft, das geht beim Stress-Test von Everest nur auf 11,81 V runter.

BlueScreens hab ich jetzt schon 3mal gehabt. Gleich nach dem System-Neustart hab ich mit Everest die Temperaturen überprüft, da unmittelbar vor den BlueScreens Crysis gefreezt ist. Aber die Temperaturen von den Grakas lagen bei 55°C und der Prozessor bei 48°C. Kein Plan wieso das System da dann abstürzt

Bin echt ratlos, hab auch schon in tausenden Foren gelesen und nix passt so richtig zu dem was mein Problem ist.

So noch mein System:

CPU: Core 2 Duo E6750
RAM: 2x1GB DDRII-667
GraKa: 2xXfX 8800gt alpha dog edition 625mhz
HDD: 320gb seagate
Mainboard: MSI P6N SLI
Netzteil: 520W beQuiet blackline
Lüfter: 4 Gehäuselüfter

Wenn ihr ne Idee habt, immer raus damit, bin für jeden Ratschlag dankbar.
Noch hab ich 10 Tage Zeit die 2te GraKa zurück zu geben, falls ich das Problem nicht lösen kann.

Schonmal danke für die Hilfe,

Fabius82.

Ich denke, dass trotz deiner Messung das NT zu schwach ist. Kannst du mal posten, um welches Modell es sich genau handelt?!

Welche Fehlermeldung steht denn im Bluescreen?

MfG, boss3D

Willkommen im Forum :)

Checke am besten mal mit GPU-Z ob beide Karten 100%ig identisch sind. Also ob auch das BIOS gleich ist. GPU-Z Video card GPU Information Utility
Welchen Grafikkartentreiber hast du genau - also welche Version? Kannst du auch mit GPU-Z prüfen.

Es kann auch was bringen die Karten umzudrehen. Also die obere Karte in den unteren Slot und die untere in den oberen.

Laufen beide Karten einzeln gut und stabil?

Hmm, was genau willst du denn wissen vom Netzteil? Auf dem Karton steht: blackline 520w atx 12v 1.3.
Weiter unten steht nochmal kleiner in ner Tabelle: BQT P4 520W-S1.3

Die BlueSreens sagten irgendwas von einem nicht zu behebenden Hardware-Fehler, aber genauer weiß ich es nicht, ich achte das nächste mal drauf.

GPU-Z probier ich später mal aus, danke für den Rat. Bin mir aber sicher das es die selben GraKas sind. Bios könnte natürlich unterschiedlich sein : /

Gruß und danke für die verdammt schnellen Antworten :)

Fabius82.

Mhh also das Netzteil sollte ausreichende Leistung bringen für dein System. BeQuiet mit 520W reicht normal locker dafür.

NfSUnderground2 konnte ich mit vollen Details spielen, ohne Probs, und jetzt hab ich vielleicht so 10fps.

Bei Nfs Underground 2 hatte ich schon immer schwierigkeiten mit SLi. Bei mir waren die Einbrüche sehr stark von 110 FPS auf 15 FPS runter.

Edit: Dein Board könnte die Bremse sein da nur 8 Lanes pro PCI-E 16 gefahren werden wenn zwei Grakas verwendet werden.

Hi Leute.

Also hab jetzt mal GPU-Z laufen lassen, und 2 Screenshots gemacht. Es sind wirklich zu 100% die gleichen Grafikkarten.

Das mein Board nur 2x8 Lanes hergibt weiß ich, aber 2x8 dürfte mit 2 Grafikkarten doch nicht langsamer laufen als 1x16, da ja dennoch mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, oder irre ich?

Gibt s noch ein anderes Programm mit dem ich eventuell das Netzteil stress-testen kann, außer Everest? Wenn ein anderer Test ebenfalls ca. 11,81 Volt angibt, müüsste doch genug Saft vorhanden sein.

So, jemand wollte noch wissen was genau bei der 12Volt Angabe steht glaub ich...

Also bei +12Volt steht 28A, 336W. Hilft das weiter?

Gruß, Fabius82.

P.S.: Wo ist der Unterschied zwischen dem P4 und dem P5 NT?

Hallo, die Leistung des NT reicht bei mir laufen 2x8800gt und ich habe ein NT mit 400W. Ich könnte mir vorstellen das es Probleme mit den a. Stromkabeln (Wackelkontakt etc.) b. mit der Leistung der 12V "Schiene" mal an einem anderen Kabelstrang vom NT hängen. c. die 2te Graka ist evtl. defekt d. SLI Bridge ist defekt kannst ja versuchen es weiter einzugrenzen. Ob SLI aktiv ist kann man gut mit nhancer kontrollieren (Anzeige der Lastverteilung) viel Glück

Hi Leute.

Also hab jetzt mal GPU-Z laufen lassen, und 2 Screenshots gemacht. Es sind wirklich zu 100% die gleichen Grafikkarten.

Das mein Board nur 2x8 Lanes hergibt weiß ich, aber 2x8 dürfte mit 2 Grafikkarten doch nicht langsamer laufen als 1x16, da ja dennoch mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, oder irre ich?

Gibt s noch ein anderes Programm mit dem ich eventuell das Netzteil stress-testen kann, außer Everest? Wenn ein anderer Test ebenfalls ca. 11,81 Volt angibt, müüsste doch genug Saft vorhanden sein.

So, jemand wollte noch wissen was genau bei der 12Volt Angabe steht glaub ich...

Also bei +12Volt steht 28A, 336W. Hilft das weiter?

Gruß, Fabius82.

P.S.: Wo ist der Unterschied zwischen dem P4 und dem P5 NT?

P45-Boards laufen mit zwei Grafikkarten langsamer mit einer, sie nutzen ebenfalls 2*8 Lanes

Zurück