2TB HDD und externes Festplattengehäuse gesucht

avenger

Komplett-PC-Käufer(in)
2TB HDD und externes Festplattengehäuse gesucht

Huhu
Da mir langsam meine eingebauten Festplatten (eine 500GB und eine 320GB Festplatte) zu klein werden, wollte ich mir eine 2TB-Festplatte zulegen. Dazu meine erste Frage: hat jemand eine gute Empfehlung für mich?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich die Aufteilung am Ende machen will, d.h. auf welche Platte ich Windows werfe (da ich sowieso formatieren muss). Derzeit habe ich auf der 500GB Festplatte eine Partition für Windows und eine für Programme und Daten, sowie für Spiele, und die 320GB Festplatte benutze ich für Musik, Filme und sonstige Daten.
Das heißt meine zweite Frage wäre, welche Aufteilung am sinnvollsten ist?
Als letztes suche ich noch ein leeres externes Festplattengehäuse mit entweder USB3.0 oder eSATA (je nachdem was besser ist, auf diesem Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus), in die ich dann die ehemals fest eingebaute 320GB Festplatte einbau, und zu einem späteren Zeitpunkt durch eine größere ersetze, wenn die zeit dafür reif ist.
Besonders schön muss das Ding nicht sein, sollte jedoch natürlich einen eingebauten Lüfter und die nötigen Standardeinrichtungen besitzen.

Ich hoffe meine Erklärungen und Fragen waren nicht zu verwirrend :)

AW: 2TB HDD und externes Festplattengehäuse gesucht

Hätte ein externes Festplattengehäuse von TrekStor. Es hat eine schwarz gebürstete Aluminium optik.
Mit Standfuß und Netzteil. Am Festplattengehäuse befindet sich eine blaue Betreibs-LED und ein Schalter.
Intern hat sie einen S-ATA Anschluss, extern USB 2.0.

Bei Interesse sende ich dir gerne noch ein Bild!

@watercooled
Dankeschön, werde mir die F4 mal genauer ansehen ;)
Fehlt nur noch ein Tip für die Aufteilung der Partitionen (also wohin mit dem OS? wohin die Programme und was als reines Datenlager?) und ein externes Festplattenhäuse :)

@Joel-92
Das Bild schicken darfst du gerne, aber ob ich es nehme ist fraglich, da ich eher gerne eben auf USB-3.0 oder eSATA setzen würde. Ich werde auf dich aber eventuell zurückkommen, falls sich nichts gutes finden lässt.

EDIT
hmm, habe gerade festgestellt, dass ich wohl doch kein USB3.0 habe sondern nur USB2.0, was zumindest derzeit gegen die USB-Variante wohl sprechen dürfte

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank, ich würde mich aber ein klein wenig besser dabei fühlen, wenn das Gehäuse einen Lüfter hätte, weil es hier auch nicht immer sehr kühl ist und ich abergläubisch gegenüber Passivkühlungen bin ;)

wenn das Gehäuse einen Lüfter hätte, weil es hier auch nicht immer sehr kühl ist und ich abergläubisch gegenüber Passivkühlungen bin ;)

Kein Problem, durch die Form des Gehäuses sind die Temperaturen absolut unkritisch (lt. Hersteller keine Begrenzung der Festplattengröße). In meinem Gehäuse läuft eine Samsung SpinPoint F1 HD103UJ 1TB über eSATA absolut fehlerfrei. Sicherungsumfang einmal pro Woche ca. 80 GB, einmal pro Monat ca. 16 GB, Temperatur max. 43°C (bei max. Zimmertemperatur von ca. 30 °C).

Ah gut, vielen dank.
Dann bliebe nur noch die Frage für die Anordnung der Partitionen. Im PC eingebaut werden am ende ja die 2TB-Platte und die 500GB-Platte, auf eine der beiden sollen dann die 2 Partitionen für die OS drauf, macht es einen großen unterschied ob diese dann auf einer 5400er oder auf einer 7200er sind?

Für's OS würde ich eher die 7200er nehmen, da diese wahrscheinlich die kürzeren Zugriffszeiten hat.

Hmm, nachdem ich nun nach einem guten Onlineshop für alle Teile gesucht hab, is mir noch eine Idee gekommen:
Mir ist aufgefallen, dass fertige 2TB-Externe Festplatten günstiger sind als ein Festplattengehäuse + Festplatte separat bestellt.
Wäre es nun möglich, eine fertige 2TB-Lösung zu kaufen um dann die dortige Festplatte dann mit der 320GB-Festplatte zu tauschen?

Sollte i.d.R. funktionieren. Allerdings lassen sich die meisten Gehäuse nicht so problemlos (ohne Spuren) öffnen und das war's dann mit der Gewährleistung.;)

Ja gut, das stimmt wohl auch wieder. Naja, dann werd ich wohl die Einzelteile bestellen, vielen Dank an euch alle für di schnelle und gute Hilfe :)

Zurück